Wald und Gesundheit

Der Naturpark Schönbuch bietet auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen rund um das Thema „Wald und Gesundheit“ an. Von Wanderungen bis Brunch auf Bauernhöfen ist einiges geboten.

Von Tina Weisser

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Im Naturpark Schönbuch gibt es viel zu entdeckenGB-Foto: Tomschi

Im Naturpark Schönbuch gibt es viel zu entdecken GB-Foto: Tomschi

In Zusammenarbeit mit den Forstbehörden der Landkreise Böblingen, Esslingen, Reutlingen und Tübingen wurde vom Naturpark Schönbuch ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Unter dem Motto „Wald und Gesundheit“ können die Menschen lernen, wie die Natur bei Stress helfen kann und wie sie es schafft, den Alltag zu entschleunigen. „Wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass der Gesundheitszustand sich merkbar verbessert, wenn der Mensch sich nur wenige Minuten im Wald befindet“, betont Martin Strittmatter, Geschäftsführer des Naturparks Schönbuch mit Sitz in Bebenhausen.

Das Angebot des Naturparks Schönbuch, auch „die grüne Oase der Region“ genannt, soll „den Besuchern des Schönbuchs die Landschaften voller Geschichte und Leben noch wirkungsvoller näherbringen“, wie Michael Lutz, Vorsitzender des Fördervereins, erklärt. Dabei können Naturheilmittel selber hergestellt werden oder die positive Wirkung der Natur auf die Nerven erfahren werden. Aber auch Angebote wie Pilzkunde im Oktober, Vogelbestimmung oder abendliche Lagerfeuer im Mai stehen mit auf dem Programm.

Für Kinder gibt es ebenfalls eine Reihe von Angeboten. Führungen durch die Streuobstwiesen, die Kindernaturaufführung „Auf den Spuren vom Brummelbutz“ und der „Tübinger Barfuß-Wandertag“ am Sonntag, 7. Juli, sollen die kleinen Besucher für die Natur begeistern.

Für kulturfreudige Menschen haben sich die Förster und Landschaftsführer bemüht, den Besuchern die Geschichte und Landschaften mit Veranstaltungen in Mühlen, Klöstern oder alten Wasserpumpen näherzubringen. Die Sandmühle in Rohrau öffnet am Sonntag, 28. April, ihre Türen und lässt die Besucher das Denkmal bestaunen. Ein Waldkonzert im Juni und das Kunstdorf „Sinnliche Welten“ in Unterjesingen am Samstag, 29. Juni, bieten ebenfalls die Natur der Wälder in Kunstform an.

Brunch auf dem
Bauernhof

Kulinarisch gibt es am Sonntag, 4. August, einen Brunch mit hausgemachten und regionalen Produkten auf Bauernhöfen in der Region. Dabei steht die Rolle der Landwirte als Erzeuger und Landschaftspfleger im Mittelpunkt des Vormittags. Zusätzlich dazu können die Besucher einen Einblick in das Leben in einem Bauernhof bekommen. In Unterjesingen ist man am Sonntag, 5. Mai, dem Wein auf der Spur. In einem Spaziergang durch die Unterjesinger Weinberge mit Informationen rund um den Weinbau können die Besucher danach einer Weinprobe beiwohnen.

Über die Tiere im Schönbuch gibt es im neuen Programm ebenfalls eine Auswahl an Angeboten. Waldführungen mit dem Schwerpunkt Amphibien am Sonntag, 30. Juni, eine Fledermausbeobachtung am Freitag, 12. Juli oder die Bestimmung von verschiedenen Vögeln am Morgen können besucht werden.

Weitere Informationen und das ganze Programm sind auf der Internetseite www.naturpark-schoenbuch.de eingestellt.

Zum Artikel

Erstellt:
25. April 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.