Der neue Genesis GV60: Elektro-Cross-over in einem sportlich-schnittigen Coupé-Design

Weiterer Meilenstein in der Designsprache

Genesis präsentiert das zweite Elektroauto der Marke:den GV60. Das Fahrzeug soll einen weiteren Meilenstein in der Genesis-Designsprache darstellen und Nachhaltigkeit mit Luxus und Komfort verbinden.

Lesedauer: ca. 3min 00sec
Der neue Genesis GV60 ist das zweite E-Auto der Marke:In der Seitenansicht verfügt er über ein glattes und dynamisches Profil.GB-Fotos: gb

Der neue Genesis GV60 ist das zweite E-Auto der Marke:
In der Seitenansicht verfügt er über ein glattes und dynamisches Profil. GB-Fotos: gb

Das „G“ in GV60 steht für Genesis, während das „V“ für Vielseitigkeit steht. Die Zahl „60“ steht für die Position in der Genesis Modellreihe und macht den GV60 zu seinem bisher sportlichsten Fahrzeug, erläutert der Hersteller in einer Pressemitteilung. Es ist das erste Fahrzeug der Marke auf einer eigenen vollelektrischen Plattform namens E-GMP (Electric-Global Modular Platform), die den Weg von Genesis in Richtung Elektrifizierung signalisieren soll. Genesis, eine Tochterfirma des südkoreanischen Autokonzerns Hyundai, setzt stark auf den Online-Direktvertrieb. In gerade mal drei Showrooms in Europa – sie befinden sich in München, Zürich und London – werden die Fahrzeuge auch präsentiert. Mitte 2021 hat Hyundai seine Luxus-Marke Genesis in Europa eingeführt.

Der GV60 ist ein Hochleistungs-Elektro-Cross-over im sportlich-schnittigen Coupé-Design, das die Designsprache von Genesis durch eine Neuinterpretation von nachhaltigem Luxus erweitert, definiert der Autobauer. Die Front des GV60 weist ein für dieses Elektroauto optimiertes Design auf, so der Hersteller. Die kultigen und progressiven Quad-Leuchten verleihen der voluminösen Karosserie einen eigenen Charakter. Ein breiterer und sportlicherer Kühlergrill wurde unterhalb der Quad-Leuchten platziert, um die dynamische Leistung des GV60 zu betonen und die Kühleffizienz der Hochspannungsbatterien im Unterboden zu erhöhen.

Der GV60 hat auch ein neues Flügel-Emblem auf dem Kühlergrill. Es weist das gleiche Guilloché-Muster auf, das man häufig bei Luxusuhren sieht – und zeigt hiermit die Ausrichtung der Marke in Richtung eines luxuriösen Fahrerlebnisses mit Hightech-Innovationen. Darüber hinaus hat sich Genesis erstmals für eine „Clamshell-Haube“ entschieden, die Motorhaube und Kotflügel in einem einzigen Element vereint und so den eleganten Eindruck des Elektroautos vervollständigt. Von der Seite betrachtet zeigt der GV60 das glatte und dynamische Profil eines Hochleistungscoupés. Die digitalen Seitenspiegel tragen zu dem modernen Erscheinungsbild bei. Innovative Technologien sorgen für neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Fahrer und Fahrzeug. Durch das Schnellladesystem kann die Fahrzeugbatterie in 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent laden, schildert der Autobauer. Das Smart Regeneration System sorgt für eine optimale Energierückgewinnung, indem es die regenerative Bremse automatisch an aktuelle Verkehrsdaten und Informationen des Navigationssystems anpasst. Auf der Fahrt sorgt die aktive Geräuschunterdrückung für Geräuschminimierung.

Das Innendesign des GV60 folgt dem Design-Ethos von Genesis, „Schönheit des weißen Raums“, und schafft einen geräumigen und komfortablen Innenraum. Gleichzeitig sorgen schwebende Gestaltungselemente und exklusive Details für ein besonderes Erscheinungsbild. Eines der wohl auffälligsten Gestaltungselemente im GV60 ist die sogenannte Crystal Sphere. Sie dient nicht nur der Ästhetik der Innenausstattung, sondern bildet auch das emotionale Bindeglied zwischen Fahrer und Fahrzeug. Wird das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt, rotiert die Kugel und verwandelt sich in eine Shift-by-wire-Schaltung. Damit erhält der Innenraum eine futuristische Note. Die Mittelkonsole, in der sich die Crystal Sphere befindet, scheint förmlich zu schweben. Gemeinsam mit anderen Features, wie dem schlanken Cockpit und dem ebenen Boden, gibt sie Passagieren das Gefühl absoluter Durchlässigkeit. Das Infotainmentsystem – Connected Car Integrated Cockpit (CCIC) – vereint Kombiinstrument und Navigation zu einem Panoramadisplay.

Um den GV60 noch nachhaltiger zu gestalten, werden verschiedene Innenraumelemente aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien hergestellt. Innovativen Technologien sollen für ein einzigartiges Fahrerlebnis sorgen. Neuheiten wie Face Connect, Authentifizierung per Fingerabdruck, Over-the-Air (OTA) Software-Updates und ein digitaler Schlüssel, ermöglichen es dem Fahrer, eng mit seinem Fahrzeug zu interagieren.

Face Connect ist eine Gesichtserkennungsfunktion, mit der Türen ohne Fahrzeugschlüssel ver- oder entriegelt werden können. Der Fahrer muss lediglich den Türgriff berühren und sein Gesicht der in der B-Säule befindlichen Kamera zuwenden. Über diese Funktion können zwei verschiedene Gesichter registriert werden. Eine Nah-Infrarot-(NIR)-Wärmebildkamera ermöglicht die präzise Gesichtserkennung unter praktisch allen Bedingungen – auch im Dunkeln oder bei bewölktem Himmel. Zur Verbesserung der Genauigkeit kommt Deep Learning-Technologie zum Einsatz. Mit Face Connect können das Head-up-Display (HUD), der Fahrersitz, das Lenkrad, die Seitenspiegel und die Infotainment-Einstellungen gemäß den individuellen Präferenzen des Fahrers angepasst werden.

Das Flaggschiffmodell G 90 von Genesis: Luxuriöse Fortbewegung.

Das Flaggschiffmodell G 90 von Genesis: Luxuriöse Fortbewegung.

Zum Artikel

Erstellt:
1. März 2022