Zahlen, Daten, Fakten und Rekorde

Lesedauer: ca. 2min 58sec
GB-Foto: johannesspreter - stock.adobe.com

GB-Foto: johannesspreter - stock.adobe.com

Unglaublich, aber wahr: Der erste 100-Kilometer-Altstadtlauf liegt mittlerweile 14 Jahre zurück. Ebenso unglaublich, was sich da an Zahlen, Daten und Rekorden so angesammelt hat bei den ersten sieben Ausgaben dieser Großveranstaltung. Ob beim achten Lauf am kommenden Samstag der eine oder andere Rekord fallen wird? Das wird sich voraussichtlich frühestens gegen 20.15 Uhr zeigen, wenn das schnellste Team die 77 Runden absolviert haben wird.

Schnellster Läufer – Seit dem Jahr 2011 ist die Zeit von Daniel Schöttle in Stein gemeißelt: Er brauchte vor acht Jahren für die 1,3 Kilometer messende, kurvige und hügelige Runde durch die Altstadt gerade einmal unglaubliche 3:20 Minuten. Keiner war bislang schneller. Das entspricht einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 23,4 Kilometern pro Stunde.

Schnellste Läuferin – Noch einmal zwei Jahre älter ist der nach wie vor bestehende Rekord bei den Frauen: Hier hat sich Barbara Röhm im Jahr 2009 in die Altstadtlauf-Bestenliste eingetragen. Sie benötigte für die 1,3 Kilometer 4:28 Minuten. Umgerechnet lief sie damit im Schnitt mit Tempo 17,5 Kilometer pro Stunde über Asphalt und Kopfsteinpflaster. Leyla Emmenecker gelang vor vier Jahren das Kunststück, mit ihrer schnellsten damals gelaufenen Runde ebenfalls exakt nach 4:28 Minuten durchs Ziel zu huschen. Mit anderen Worten: Bei den Frauen stehen bislang also zwei Läuferinnen in puncto Rundenzeit ganz oben auf dem Treppchen.

Schnellstes Team – Bei den Teams hält noch immer der fünfmalige Sieger Stahl Sport Shop den Zeitrekord: Dessen Mitglieder hatten die 100 Kilometer in fünf Stunden, acht Minuten und 13 Sekunden vollgemacht. Umgerechnet waren die Läuferinnen und Läufer über die gesamte Zeit mit 19,5 Kilometern pro Stunde unterwegs. Zwei Jahre zuvor das zweitschnellste Jahr in der Geschichte des Laufs: Hier blieb die Stoppuhr nach 5:24:42 Stunden stehen, zwei Jahre danach exakt 30 Sekunden später, nach 5:25:12 Stunden. Auch hier jeweils ganz vorne: das Team Stahl Sport Shop.

Schnellste Frauen- und Jugendteams – Es gibt nicht nur gemischte Teams beim Herrenberger Altstadtlauf, sondern auch reine Frauen- und Jugendteams. Bei Ersteren steht seit 2007 Random ganz vorne in der Rekordliste mit 62 Runden in 5:51:02 Stunden, bei Letzteren TSV LT Chicken Run mit 71 Runden in 5:52:30 Stunden – ebenfalls seit dem Jahr 2007. Dass die Teams die 100 Kilometer nicht vollmachen konnten, liegt daran, dass der Lauf laut der Regeln dann als beendet gilt, wenn das schnellste Team die 77 Runden hinter sich gebracht hat – die Folgenden dürfen dann lediglich noch ihre letzte Schleife beenden. Und vor zwölf Jahren machte das Team Stahl Sport Shop eben nach 5:50:27 Stunden der beliebten Laufveranstaltung ein Ende.

Schneller als der Schall – Sie ist ziemlich sinnfrei, aber trotzdem interessant, die folgende rechnerische Spielerei: Wäre lediglich ein Läufer die 9081,8 Kilometer aus dem Rekordjahr 2013 gelaufen, hätte er dies mit 1666,4 Kilometern pro Stunde tun müssen, da damals nach 5:25:12 Stunden Schluss war. Er hätte folglich ganz locker die Schallmauer durchbrochen.

Summe aller Teams und Läufer – Anmelden können sich Jahr für Jahr beim Altstadtlauf 100 Mannschaften. Weil der Veranstalter – inzwischen ist das der eigens gegründete Altstadtlauf-Verein – jedes Mal auch Platz lässt für Sponsoren-Teams, sind es dann doch immer mehr als die 100. In der Summe sind bei sieben Auflagen bislang 767 Mannschaften angetreten mit insgesamt 7238 Läuferinnen und Läufern. Am meisten waren es 2013: Da waren 122 Teams und 1184 Läufer am Start. Am anderen Ende der Rekordliste: das Jahr 2007 – damals traten 840 Staffelstabträger in 95 Teams an.

Summe aller Runden – Bislang wurden bei allen Altstadtlauf-Auflagen seit 2005 zusammengezählt 44176 Runden abgespult. Das entspricht 57428,8 Kilometern. Das Rekordjahr hier: 2013. Die 122 Mannschaften kamen insgesamt auf 6986 Runden oder 9081,8 Kilometer. HOLGER WEYHMÜLLER

Zum Artikel

Erstellt:
27. Juni 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.