Der neue Toyota GR 86: Drittes Modell aus der Zusammenarbeit mit Toyota Gazoo Racing

Zugang zu einem sportlichen Fahrerlebnis

Der neue Toyota GR 86 ist das dritte eigenständige Modell der Marke Toyota Gazoo Racing. Profitiert wird vom Engagement im internationalen Spitzenmotorsport. Dem Hersteller hat das mehrere Weltmeisterschaftstitel eingebracht.

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Toyota GR 86: Das neue Coupé soll einem breiteren Publikum den Einstieg in das Portfolio vonGazoo Racingermöglichen.GB-Fotos: gb





Toyota GR 86: Das neue Coupé soll einem breiteren Publikum den Einstieg in das Portfolio von
Gazoo Racing
ermöglichen. GB-Fotos: gb

Das neue Coupé ermöglicht einem breiteren Publikum den Einstieg in das Portfolio von Gazoo Racing und damit den Zugang zu einem sportlichen Fahrerlebnis. Der GR 86 ist eine Weiterentwicklung des Toyota GT86 und behält dessen klassische Konfiguration aus Frontmotor und Hinterradantrieb bei. Beim Motor handelt es sich nach wie vor um einen drehfreudigen Vierzylinder-Boxermotor, dessen Hubraum für mehr Drehmoment und Leistung auf 2,4 Liter vergrößert wurde. Voraussichtlicher Verkaufsstart ist April 2022.

Um Ansprechverhalten und Handling zu verbessern, haben sich die Ingenieure auf Gewichtsreduzierung und eine weitere Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts konzentriert. Durch den Einsatz von Aluminium und anderen leichten und gleichzeitig stabilen Materialien sowie die strategische Verstärkung des Fahrzeugrahmens wurde die Steifigkeit rundum erhöht. Die Designer wurden bei der Entwicklung neuer aerodynamischer Features von ihren Kollegen aus dem Motorsport unterstützt.

Der GR 86 ist nicht nur ein Sportwagen für Puristen und erfahrene Fahrer: Seine Vorzüge lassen sich sowohl im Alltag auf der Straße als auch auf der Rennstrecke entdecken, so der Hersteller. Für Fahrer, die ihr Modell individuell gestalten wollen, wird es original Toyota-Gazoo-Racing-Zubehör geben.

Wie beim GT86 ist der Boxermotor mit gegenüberliegenden Zylindern ein entscheidendes Merkmal des neuen GR 86. Der 16-Ventil-Vierzylinder mit zwei obenliegenden Nockenwellen ist ein wichtiger Faktor für den niedrigen Schwerpunkt des Fahrzeugs. Sowohl das Sechs-Gang-Schaltgetriebe als auch das Automatikgetriebe wurden überarbeitet, um der gesteigerten Leistung und dem höheren Drehmoment des Motors Rechnung zu tragen.

Das Außendesign des GR 86 ist eine Weiterentwicklung des straffen, tief heruntergezogenen Looks des GT86. Es betont die klassische Anordnung von Frontmotor und Hinterradantrieb und nimmt Bezug auf einige der großen Toyota-Sportwagen der Vergangenheit wie den 2000 GT und den Corolla AE86.

Die Dimensionen entsprechen in etwa denen des GT86, allerdings wurde die Höhe um zehn Millimeter (auf 1310 Millimeter) gesenkt und der Radstand um fünf Millimeter (auf 2575 Millimeter) verlängert. Die Absenkung des Schwerpunkts ist von zentraler Bedeutung für das Handling des Fahrzeugs und das Fahrerlebnis. Damit einher geht eine Absenkung des Fahrersitzes um fünf Millimeter.

Die Seitenansicht prägen die kraftvollen vorderen Kotflügel und die großen Schwellerleisten. Ebenso markant wirken die hinteren Radhäuser, während die sich nach hinten verjüngende Fahrerkabine den breiten Stand und den niedrigen Fahrzeugschwerpunkt unterstreicht. Die Rückleuchten mit ihrem charakteristischen dreidimensionalen Design gehen in eine Zierleiste über, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite erstreckt. Zu den neuen
aerodynamischen Merkmalen zählen eine Frontschürze und funktionelle Lufteinlässe, die mit dem Motorsport-Know-how von Toyota Gazoo Racing entwickelt wurden. Diese werden hinter den vorderen Radkästen fortgeführt, um den Luftstrom zu steuern und Verwirbelungen um die Reifen
herum zu reduzieren.

Bei der Gestaltung des Innenraums im GR 86 lag der Fokus auf der bestmöglichen Bedienbarkeit der Fahrzeugsysteme. Die horizontal angeordnete Instrumententafel vergrößert das Sichtfeld und hilft dabei, sich auf die Straße zu konzentrieren. Die Elemente um den Fahrer herum sind intuitiv zu erkennen und zu bedienen. Die neuen Sportsitze verfügen über voneinander unabhängige, stützende Polster, die ein schlankes Design gewährleisten und einen sicheren Halt bieten.

Das Multimediasystem verfügt über eine schnelle Rechenleistung und bietet DAB-Empfang, Im Kombiinstrument befindet sich neben dem Drehzahlmesser mit zentraler Geschwindigkeitsanzeige ein Multi-Informations-Display. Im Sport-Modus wird die Anzeige rot hervorgehoben. Im Track-Modus wechselt das Display in eine andere Ansicht, die mithilfe der Profirennfahrer von Toyota Gazoo Racing entwickelt wurde. Neben der Motordrehzahl in einem zentralen Balken werden auch der eingelegte Gang, die Geschwindigkeit sowie die Öl- und Kühlwassertemperatur angezeigt.

Toyota Gazoo Racing hat seit dem Einstieg in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im Jahr 2012 vier Fahrer- und Herstellertitel gewonnen und bis 2021 vier aufeinanderfolgende Siege bei den 24 Stunden von Le Mans erzielt. Mit dem Toyota Gazoo Racing World Rally Team ist Toyota 2017 in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) zurückgekehrt und hat seither mit dem Yaris WRC drei Fahrer- und zwei Herstellertitel errungen; auch den Fahrertitel in der WRC-Saison 2021. Toyota Gazoo Racing nimmt darüber hinaus an der Rallye Dakar teil.

Die Elemente um den Fahrer herum sind intuitiv zu erkennen und zu bedienen.

Die Elemente um den Fahrer herum sind intuitiv zu erkennen und zu bedienen.

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Erstellt:
1. Februar 2022