Zusammenhalt stiften mit Hilfe zur Selbsthilfe

Sieben VRmobile wurden zuletzt für hilfsbedürftige Menschen übergeben.
Volksbank in der Region – Gleich sieben Sozial- und Diakoniestationen können in Zukunft hilfsbedürftige Menschen noch besser unterstützen: Möglich macht dies eine Spende von insgesamt sieben VW Polos durch die Volksbank in der Region. Markus Lang, Bereichsdirektor Privatkunden & Baufinanzierung, übergab die sieben Fahrzeuge, VRmobile genannt, bei der großen Übergabeveranstaltung auf Schloss Solitude an die Vertreter der Einrichtungen aus dem gesamten Geschäftsgebiet.
Die Gesamtsumme der Spende beläuft sich auf über 80 000 Euro. Gestiftet haben die VRmobile mehr als 13 800 Kunden der Genossenschaftsbank, indem sie Monat für Monat Gewinnspar-Lose erworben haben. „Die VRmobile sind ein eindrucksvolles Zeichen für die gelebte soziale Verantwortung und die starke regionale Verankerung unserer Genossenschaftsbanken“, betonte Jürgen Rehm, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Er machte bei der Übergabeveranstaltung deutlich: „Füreinander einstehen, Zusammenhalt stiften und Hilfe zur Selbsthilfe leisten, ist Wesenskern der Genossenschaftsbanken.“
Manne Lucha, Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Inte-gration, sagte bei der Übergabe der Fahrzeuge: „Die VRmobile ermöglichen, dass Menschen, die Unterstützung brauchen, diese auch verlässlich bekommen. Sie zeigen, in welche Richtung wir als Gesellschaft gehen sollten: Es geht darum, sorgende Gemeinschaft zu schaffen.“
Die Fahrzeuge kommen insbesondere in der ambulanten Altenpflege zum Einsatz. Sie sorgen dafür, dass die Pflegekräfte rasch und sicher von Mensch zu Mensch gelangen. Die Altenpfleger in ihren VRmobilen tragen somit dazu bei, dass bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden möglich ist. Dabei erhielten auch die Diakoniestation Herrenberg und die Samariterstiftung der Diakoniestation Gärtringen ein VRmobil. Ebenfalls bedacht wurden folgende Einrichtungen: Johanniter-Unfall-Hilfe (Region Nagold), Bruderhaus-Diakoniestiftung Gustav Werner und Haus am Berg (Region Dornstetten), Kirchliche Sozialstation Rottenburg (Region Rottenburg), evangelische Heimstiftung – Mobile Dienste Steinlach-Wiesaz (Region Mössingen) und Diakoniestation Härten (Region Mössingen).
Die VRmobile stehen den Sozial- und Diakoniestationen auf Leasingbasis für drei Jahre zur Verfügung. Mit der Spende beteiligt sich die Volksbank in der Region an einem Projekt der baden-württembergischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, die in diesem Jahr insgesamt 98 VRmobile an gemeinnützige Pflege- und Sozialdienste im ganzen Land spenden.