Zwei Corona-Fälle mit Folgen

Zwei positiv auf Corona getestete Spieler bei den B-Ligateams des 1. FC Altburg und des SV Magstadt ziehen Kreise: Am Wochenende drohen nunmehr einige Spielabsagen in den B-Liga-Staffeln im Bezirk Böblingen/Calw.

Von Andreas Gauss

Lesedauer: ca. 2min 27sec
Spielertrainer Gaetano Intemperante (links) ärgert sich über die drohende Spielabsage: Gerade kam der SV Bondorf gut in Fahrt und wird nun durch den Magstädter Corona-Fall ausgebremst GB-Foto (Archiv): Holom

Spielertrainer Gaetano Intemperante (links) ärgert sich über die drohende Spielabsage: Gerade kam der SV Bondorf gut in Fahrt und wird nun durch den Magstädter Corona-Fall ausgebremst GB-Foto (Archiv): Holom

„Mir tut es vor allem für die betroffenen Spieler leid“, meinte Gaetano Intemperante. Denn der Bondorfer Spielertrainer wurde am Donnerstag vom Gesundheitsamt informiert, dass beim jüngsten Gegner des SVB, dem SV Magstadt, ein Spieler positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Vergangenen Sonntag spielte der SVB 3:3 unentschieden beim SV Magstadt. Alle Spieler, die sich zum Zeitpunkt der Einwechslung des infizierten Magstädter Spielers auf dem Platz befunden hatten, sollten sich als Vorsichtsmaßnahme laut Gesundheitsamt nun in Quarantäne begeben. Die Mitteilung bekamen die Bondorfer erst am gestrigen Donnerstag. Auf Nachfrage wurde Intemperante mitgeteilt, dass er aufgrund seiner frühen Auswechslung (wegen Zehenbruchs) und ein weiterer bereits ausgewechselter SVB-Spieler nicht in Quarantäne müssen. Intemperante: „Ich bin froh, dass ich selber nicht in Quarantäne muss. Aber uns kommt diese Maßnahme natürlich überhaupt nicht gelegen, zumal wir in den letzten beiden Spielen immer besser in den Rhythmus gekommen sind.“ Die Partie gegen Radnik Sindelfingen am Sonntag wurde am gestrigen Donnerstagabend abgesetzt.

Ein Fragezeichen gab es aber im Verlauf der Woche auch hinter der zweiten Bondorfer Mannschaft, die in der Kreisliga B5 am Sonntag ein Heimspiel gegen den TSV Hildrizhausen II (13 Uhr) bestreiten sollte. Am vergangenen Dienstag hatten beide Bondorfer Mannschaften aber zusammen trainiert. Wenn nun die Quarantänemaßnahmen für die Spieler der ersten Bondorfer Mannschaften gelten, müsste eigentlich die Zweite ebenfalls eine Kontaktvermeidung befolgen – also auf keinen Fall spielen. Bezirksspielleiter Helmut Dolderer (Wildberg), der von Bondorfer Seite erst auf den Fall in Magstadt aufmerksam gemacht wurde, hat gestern Abend nun auch diese Partie abgesetzt.

Einen weiteren Fall mit entsprechenden Folgen hat es zudem beim 1. FC Altburg gegeben. In der Altburger Zweiten mischte ein corona-positiv getesteter Spieler mit. Gestern hat Dolderer (Wildberg) beide Punktspiele der Stammheimer und Altburger B-Ligateams abgesetzt, sie hatten am vergangenen Sonntag gegeneinander gespielt. Dolderer: „Altburg II befindet sich bis 4. Oktober in Quarantäne.“ Die Spieler des VfL Stammheim II befinden sich dagegen nicht in Quarantäne, sondern sollen, so Dolderer, laut Gesundheitsamt übermäßig viele Kontakte vermeiden. Von daher wurde auch das Spiel der Stammheimer Zweiten am Sonntag abgesetzt. Von diesen Regelungen sind die Bezirksligamannschaften beider Clubs nicht betroffen.

Zuschauer scheren sich nicht
um die Abstandsregeln

Nach Fällen in den höheren Spielklassen (Landesliga mit GSV Maichingen, und Bezirksliga mit SV Deckenpfronn) gibt es somit auch Fälle in der Kreisliga. Dolderer gibt sich skeptisch: „Viele Vereine erfüllen die Vorgaben und appellieren auch über die Stadionsprecher an die Besucher, Abstand zu halten. Aber viele Zuschauer scheren sich überhaupt nicht darum.“ Nachdem er am gestrigen Vormittag über vier Stunden wegen der Corona-Lage mit den betroffenen Vereinen telefoniert hatte, wirkt der Wildberger zum Teil ernüchtert: „Wenn das so weitergeht, werden wir den Laden wohl zum 1. November wieder zumachen müssen.“

Zum Artikel

Erstellt:
25. September 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.