Neubau LXinstruments

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Lesedauer: ca. 2min 39sec
Bereits bezogen: Der Neubau von LXinstruments in Nufringen

Bereits bezogen: Der Neubau von LXinstruments in Nufringen

Dass der elektronische Autoschlüssel sicher und zuverlässig funktioniert, die Hotelzimmertür sich mit einer Magnetkarte öffnen lässt und der Herzschrittmacher bei Aussetzern zuverlässig übernimmt – daran hat in einem kleinen, aber nicht unbedeutenden Umfang auch die seit April in Nufringen ansässige Firma LXinstruments ihren Anteil. 2006 gegründet, hat das 30 Mitarbeiter zählende Unternehmen für Mess- und Prüfsysteme mit dem Umzug von Sindelfingen in die Rudolf-Diesel-Straße 36 seine bisherigen Flächen fast verdreifacht.

 Noch werden die 1400 Quadratmeter auf vier Etagen vom Untergeschoss bis zum zweiten Stock von LXinstruments nicht vollumfänglich für den eigenen Bedarf benötigt – worüber sich nun auch andere Gewerbetreibende freuen können. So zieht im Souterrain in Bälde ein Studio für Pole-Dance-Training ein, auch für die Büroflächen unterm mit Fotovoltaikmodulen ausgestatteten Flachdach haben sich bereits Mieter gefunden, ein paar Flächen sind noch frei. Die Mitarbeiter von LXinstruments selbst können sich mit ihren Schreibtischen derzeit noch großzügig einrichten. Und auch auf der Produktionsfläche – dort, wo für jeden Auftrag individuell die technisch komplexen Prüfsysteme zusammengebaut werden – geht’s im Unterschied zum vorherigen Standort in der Waldenbucher Straße in Sindelfingen – deutlich entspannter zu.

 LXinstruments ist 2006 von Roland und Constanze Blaschke als Spin-off eines mittelständischen Systemintegrators für elektronische Messtechnik gegründet worden. Mit der Gründung von LXinstruments spezialisierte sich das Unternehmen auf Mess- und Analysetechniksysteme für LAN-basierte Anwendungen und Produkte in Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, dem Bereich Automotive, der Medizin-, Bahn- und Verkehrs- sowie LED-Beleuchtungstechnik, der Industrieautomation, später auch der Halbleiterfertigung. Mal braucht es das zu entwickelnde Prüfsystem nur für eine einzige Anwendung, mal für das Prüfen in Großserie – siehe das Eingangsbeispiel mit den Autoschlüsseln.

 „Wir sind ein IT-Unternehmen für Messtechnik im Business-to-Business-Bereich, unsere Kunden brauchen elektronische Prüfsysteme, die wir ganz spezifisch für deren Anforderungen entwickeln, von der Systemlösung bis hin zur Software“, sagt Roland Blaschke. Angedockt an LXinstruments sind auch Schwester- und Vertriebsfirmen, so dass das Unternehmen derzeit an sechs Standorten in Nufringen, München, Birmingham, Boxmeer in den Niederlanden, Bern und Ankara 45 Mitarbeiter aus zwölf Nationen beschäftigt, die Fachwissen als Ingenieure, Physiker, Chemiker, Materialwissenschaftler und aus etlichen Spezialgebieten mehr mitbringen.  Vom nahe gelegenen Trafohäuschen hat sich LXinstruments eigens einen Hochleistungsstromanschluss legen lassen, um die immer höheren Leistungsanforderungen an Testsysteme bedienen zu können, die mittlerweile gerne auch in Megawatt angegeben werden. Mit der Fotovoltaik auf dem Dach dürfte der Eigenbedarf an Strom gedeckt werden können – und auch für die 16 Ladestationen für Hybrid- und Elektroautos auf dem Firmenparkplatz vor dem Haus ausreichen. Auf Wunsch können diese auch von Mietern genutzt werden. Seine MitarbeiterInnen hat LXinstruments bisher schon bei der Anschaffung von Firmen-E-Bikes unterstützt. Ihnen stehen auch Duschen zur Verfügung.

Fotostrecke

/
Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

Am neuen Standort Fläche fast verdreifacht

 Eine weitere Besonderheit des über eine Wärmepumpe beheizten neuen Büro- und Produktionshauses ist die – abgesehen vom Betonturm mit Aufzug und Treppenhaus – Holzbauweise, ausgeführt von der Firma Haas aus Falkenberg in Bayern, deren Bauleiter während der zehnmonatigen Bauzeit quasi in einem Container auf der Baustelle „campierte“. Auf den Freiflächen vor dem Haus soll als Nächstes noch ein Garten mit einer Terrasse für die Mitarbeiter und Mieter angelegt werden. THOMAS VOLKMANN

Die Firmengründer Roland und Constanze Blaschke (von links) an einer Prüfhaube für elektrische Sicherheitstests GB-Fotos: Holom

Die Firmengründer Roland und Constanze Blaschke (von links) an einer Prüfhaube für elektrische Sicherheitstests GB-Fotos: Holom

Zum Artikel

Erstellt:
5. Mai 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.