Astrazeneca: Neue Termine für Impfzentrum buchbar

Kreis Böblingen – Nachdem Baden-Württemberg der Empfehlung der Ständigen Impfkommission gefolgt ist, wonach der Impfstoff von Astrazeneca nur noch für über 60-Jährige zum Einsatz sowie als Angebot für Jüngere zum Einsatz kommen soll, stellen sich in der Praxis einige Fragen.

Lesedauer: ca. 1min 32sec
Astrazeneca: Neue Termine für Impfzentrum buchbar

Indes: Wer unter 60 Jahre alt ist und im Kreisimpfzentrum (KIZ) Sindelfingen (siehe Foto) bereits einen Astrazeneca-Termin gebucht hatte, wurde am Dienstag bereits per E-Mail vom Landratsamt Böblingen über den aktuellen Stand der Dinge informiert. Für weitere Fragen zum Thema verweist die Kreisbehörde freilich auf das Sozialministerium in Stuttgart.

Grundsätzlich gilt laut Sozialministerium Baden-Württemberg: Für Personen, die einen Astrazeneca-Termin gebucht haben, aber auf Grund ihres Alters nicht mit diesem Impfstoff geimpft werden können oder wollen, gilt Folgendes: In den Zentren, in denen eine Umbuchung auf einen anderen Impfstoff möglich ist, soll eine Umbuchung direkt vor Ort vorgenommen werden. In diesem Fall soll vor Ort ein passender Zweittermin ausgemacht werden. Kein geimpfter Bürger, keine geimpfte Bürgerin sollte das Impfzentrum ohne Zweittermin verlassen. Funktioniert die Umbuchung auf einen anderen Impfstoff nicht, kann nach ärztlichem Ermessen freiwillig auch mit Astrazeneca geimpft werden. Andernfalls können die Daten für eine Warteliste erfasst werden.

Info: Fragen zur aktuellen Astrazeneca-Problematik beantwortet das Bürgerreferenten-Team des Sozialministeriums unter der Telefonnummer (0711) 123-3888 oder unter buergerreferent@sm.bwl.de

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/buergerreferent-gb-

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.