Außergewöhnliche Flexibilität

Der neue Ford Focus ST steht in den Startlöchern. Mit hochmodernen Fahrwerks-, Antriebs- und Bremstechnologien möchte die Kompakt-Baureihe erneut Maßstäbe inihrem Wettbewerbsumfeld setzen.

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Der neueFord Focus ST steht in den StartlöchernGB-Fotos: gb

Der neue Ford Focus ST steht in den Startlöchern GB-Fotos: gb

Der nunmehr 2,3 Liter große Ford EcoBoost-Turbo-Benziner mit vier Zylindern leistet im neuen Ford Focus ST 280 PS und übertrifft damit den Vorgänger, bezogen auf die Leistung um zwölf Prozent, heißt es vom Hersteller. Der Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST liegt auf 100 Kilometer (kombiniert) bei 8,9 bis 5,3 Litern, die CO2-Emissionen (kombiniert) liegen bei 211 bis 140 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure). Der EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit unverändert 2,0 Liter Hubraum entwickelt 190 PS, das sind fünf PS mehr als zuvor. Außer dem 6-Gang-Schaltgetriebe steht auf Wunsch auch eine sportlich abgestimmte 7-Gang-Automatik zur Wahl. Damit ist der neue Ford Focus ST, der wieder als fünftüriges Schrägheckmodell und in der Kombi-Version Turnier auf den Markt kommt, so temperamentvoll wie nie zuvor, heißt es in der Pressemitteilung: Die Benziner-Variante katapultiert das Fahrzeug in voraussichtlich unter sechs Sekunden von null auf Tempo 100.

Die Markteinführung in Deutschland ist für den Sommer 2019 geplant – der ST Benziner mit Automatikgetriebe kommt voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2019 auf den Markt. Der neue Ford Focus ST läuft gemeinsam mit den anderen Varianten der Ford-Focus-Baureihe im saarländischen Werk Saarlouis vom Band.

Der Wagen profitiert von hervorragenden Genen: Die auf der neuen
C2-Architektur basierende Ford-Focus-Baureihe hat sich in vierter Generation erneut den Ruf verdient, in puncto Fahrwerk und Fahrdynamik die Messlatte ihrer Klasse zu sein, befindet der Hersteller. Angereichert um fortschrittliche Fahrwerksfunktionen wie zum Beispiel das elektronisch geregelte Sperrdifferenzial eLSD (electronic Limited-Slip Differential) – das Ford für den Benziner in beiden Karosserie-Versionen erstmals serienmäßig für einen Fronttriebler einsetzt (bei den Diesel-Versionen kommt die Torque Vectoring-Technologie zum Einsatz) – bietet das Sportmodell eine nochmals eindrucksvollere Kurvenagilität. Wegen der elektronischen Steuerung reagiert das Sperrdifferenzial vorausschauend auf wechselnde Grip-Verhältnisse und setzt die Lenkimpulse des Fahrers besonders schnell und direkt um.

Seine Premiere im Ford Focus ST feiert auch der selektive Fahrmodus-Schalter für bis zu vier Fahrprogramme. Somit kann der Fahrer den Charakter des Autos seinen Wünschen individuell anpassen. Das interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung CCD (Continously Controlled Damping) für die ST-Limousine unterstreicht die Vorzüge der Schwertlenker-Hinterachse und vereint sportliches Talent mit großem Komfort.

„Intelligente Technologien wie eLSD und CCD prägen die große Vielseitigkeit des neuen Ford Focus ST, der wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde mit zwei völlig verschiedenen Gesichtern auftreten kann – ein Knopfdruck genügt, und der angenehme Langstrecken-Tourer verwandelt sich in ein reinrassiges
Performance-Fahrzeug“, betont Leo Roeks, Direktor von Ford-Performance in Europa. „Vieles, was wir bei der Entwicklung des Super-Sportwagens Ford GT oder des herausragenden Ford Focus RS gelernt haben, kommt nun auch diesem besonders sportlichen Kompakten zugute. Der Ford Focus ST wartet mit einer Flexibilität auf, die in seinem Segment einzigartig ist.“

Jeden Zweifel an seinen athletischen Talenten zerstreut auch die Karosserie des neuen Ford Focus ST, formuliert der Hersteller. Dabei unterstreichen ebenso subtile wie funktionale Design-Modifikationen den kraftvollen Auftritt, der die jüngste Ford-Focus-Generation ohnehin auszeichnet. Die Modifikationen betreffen zum Beispiel den oberen und unteren Kühlergrill, die dem höheren Frischluftbedarf des Motors geschuldet sind. Ausdrucksstark geformte Flügel-Elemente im vorderen Stoßfänger kanalisieren den Luftstrom und verbessern auf diese Weise die aerodynamischen Eigenschaften des ST.

Ein üppig dimensionierter, steiler angewinkelter Dachspoiler prägt die Heckansicht des neuen Ford Focus ST. Er generiert mehr aerodynamischen Abtrieb an der Hinterachse und stabilisiert auf diese Weise das Fahrverhalten auch bei höheren Geschwindigkeiten. Zwei Auspuff-Endrohre rahmen das selbstbewusst gestaltete Diffusor-Element des Stoßfängers ein. Anders als beim Vorgängermodell kann diese Konfiguration jetzt auch mit einer auf Wunsch lieferbaren Anhängervorrichtung kombiniert werden.

Dank der großzügig bemessenen Schulterbreite vorn und einer Kniefreiheit für die hinten Sitzenden, die gemäß Hersteller einen Bestwert im Ford-Focus-Segment aufstellt, bietet der neue ST ein großes Platzangebot. Der Kofferraum der Limousine lässt sich einfach und praktisch nutzen. Mit einem Stauvolumen von bis zu 1653 Litern eignet er sich zum Beispiel auch für größere Hundeboxen.

Ein Blick ins Innere des Ford Focus ST

Ein Blick ins Innere des Ford Focus ST

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Erstellt:
11. Juni 2019