Azubi-Dating in der Uhland-Halle

Gärtringen – Zum vierten Mal findet am Dienstag, 22. Oktober, von 9 bis 16 Uhr das Azubi-Speed-Dating im Raum Gärtringen statt.

Lesedauer: ca. 1min 44sec

Es ist die zweite Auflage einer Kooperationsveranstaltung der Gemeinden Gärtringen, Ehningen, Nufringen und Aidlingen, die in diesem Jahr erstmals in der Ludwig-Uhland-Halle in Gärtringen stattfindet. Dort treffen Ausbilder auf potenzielle Auszubildende, um sich zehn Minuten lang über alles, nur nicht über Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen zu unterhalten. Neben den veranstaltenden Gemeinden unterstützen auch die örtlichen Gewerbe- und Handelsvereine die Veranstaltung. Denn Auszubildende und Fachkräfte zu finden, ist für Unternehmen schon lange kein lokales Problem mehr und fordert neue Lösungsansätze. Unter dem Motto „Zeig’ uns, wer du bist“ punktet das Azubi-Speed-Dating mit der Idee, den persönlichen Kontakt zwischen Betrieb und Schülern in den Mittelpunkt zu stellen. „Der erste Eindruck“ steht im Fokus und soll jenseits klassischer Bewertungsverfahren die Frage beantworten: „Passen wir zueinander?“

Schülern von Schulen der kooperierenden Gemeinden stehen Ausbildungs- und Studienangebote für 2020 und 2021 zur Verfügung. Neben Ausbildungen aus dem handwerklichen und kaufmännischen Bereich finden sich auch Angebote im sozialen oder kommunalen Umfeld sowie duale Studiengänge und FSJ-Stellen. „Wir freuen uns sehr, auf den Aktionstag am kommenden Dienstag und die gute Anmeldezahl von Schülern. Durch die Ausdehnung der Veranstaltung auf die drei Nachbargemeinden Ehningen, Nufringen und Aidlingen haben sie mehr Auswahl an attraktiven Ausbildungsplätzen und Betrieben“, sagt Tanja Schäberle, Vorsitzende des Gewerbeforum Gärtringen.

Kurz entschlossene Schüler können über das Live-Matching direkt am Aktionstag ohne Voranmeldung noch freie Gesprächsplätze buchen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
15. Oktober 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.