Graf Wohnbau

Bau von über 500 Wohneinheiten begleitet

Lesedauer: ca. 2min 17sec
Dirk Graf (links) dankt Friedrich Müller für dessen 25-jährigen Einsatz bei der Graf WohnbauGB-Foto: Graf Wohnbau

Dirk Graf (links) dankt Friedrich Müller für dessen 25-jährigen Einsatz bei der Graf WohnbauGB-Foto: Graf Wohnbau

Als vierter im Bunde verstärkte Friedrich Müller vor 25 Jahren das noch kleine Team der Firma Graf in Herrenberg: In den ersten zwei Jahren stemmten die Unternehmensgründer Dirk und Petra Graf alle anfallenden Arbeiten gemeinsam mit einer Bürofachangestellten. Am 1. Mai 1996 kam der gelernte Maurermeister aus Wurmlingen hinzu. „Seinen Job als Bauleiter erfüllt Friedrich Müller seit einem Vierteljahrhundert mit Engagement, Empathie und absoluter Kompetenz“, bringt der Geschäftsführer Dirk Graf seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck. Friedrich Müller blieb seinem Arbeitgeber treu und hat bis heute zahlreiche Bauvorhaben begleitet.

„Alles begann mit dem Projekt in der Bondorfer Schlehenstraße, seither kennen ihn Kunden, Geschäftspartner und Kollegen als absolut zuverlässigen Ansprechpartner, der hohe Qualitätsansprüche Wirklichkeit werden lässt“, beschreibt es Dirk Graf. Sein Unternehmen gilt mittlerweile längst als eines unter den Wohnungsbau-Spezialisten in der Region und setzt bewusst auf lokale Kompetenz, von der Planung durch die Architekten bis zur Schlüsselübergabe und darüber hinaus.

Diesen gesamten Prozess von der Konzeption bis zum Einzug hat Baufachmann Friedrich Müller bei rund 500 Wohneinheiten begleitet und gelenkt. Aus seiner „Feder“ stammte die Ausschreibung, er repräsentiert die Firma bis zur Bauübergabe. Um sein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten beziehungsweise zu erweitern, hat er an zahlreichen Schulungen und Weiterbildungen teilgenommen. Als einen Höhepunkt in seiner bisherigen Karriere empfindet er das richtungweisende Projekt InVita mitten in Herrenberg: 42 Wohnungen für betreutes Wohnen konnten 2014 fertiggestellt werden.

„Seine Loyalität und natürlich seine langjährige Erfahrung sind für uns überaus wertvoll“, betonen Dirk und Petra Graf. So sei es für sie keine Frage gewesen, ihm im vergangenen Jahr die Leitung des Projektmanagements samt fünfköpfigem Team anzuvertrauen. Ans Aufhören denkt der 60-jährige Bau- und Projektleiter Müller noch nicht, denn nach wie vor mache es ihm große Freude, Lebensraum für Paare, Familien, Singles und Senioren vom ersten Gedanken bis hin zum Einzug mit zu erleben. Die Corona-Pandemie konnte ihn dabei nicht ausbremsen. Beim Kunden und bei Besprechungen Masken tragen, das alles sei machbar, und regelmäßige Tests im Betrieb sorgen ja zusätzlich für ein hohes Maß an Sicherheit. Sonstiger Stress?

Den gebe es bisweilen schon, denn wenn eine Baustelle einmal läuft, muss alles passen, Termine sind einzuhalten, Handwerker zu koordinieren. Um das alles zu stemmen, hält er sich fit, gerne an der frischen Luft – mit Wandern, Radfahren, Skifahren und auch mit Skitouren. Alles in allem also beste Voraussetzungen, um auch weiterhin anspruchsvolle Projekte zu realisieren.-gb-

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juni 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.