Baubürgermeister Meigel verlässt Herrenberg

Herrenberg - Tobias Meigel, Erster Bürgermeister in Herrenberg und Chef des Baudezernats, verlässt die Stadt. Dies gab das Rathaus am Freitagvormittag bekannt. Nach fünf Jahren bei der Stadt Herrenberg wechselt er am 1. Juni zum Büro Reschl Stadtentwicklung. Dort übernimmt er ab dem kommenden Jahr die Aufgabe als einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern.

Lesedauer: ca. 1min 34sec
Baubürgermeister Tobias Meigel verlässt HerrenbergGB-Foto: Holom

Baubürgermeister Tobias Meigel verlässt Herrenberg GB-Foto: Holom

Seit Februar 2015 war Meigel in Herrenberg für die Bereiche Stadtentwicklung und Grundstücksverkehr, Baurecht, Gebäudemanagement, Tiefbau, Feuerwehr, Klimaschutz sowie für Technik, Umwelt und Grün mit rund 200 Mitarbeitenden verantwortlich. Als jüngst allerdings der Anruf seines langjährigen Mentors Prof. Dr. Richard Reschl mit dem Angebot kam, das Stuttgarter Stadtentwicklungsbüro als einer von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern zu übernehmen, sei es zu intensiven Tagen der Entscheidungsabwägung gekommen. „Es ist absolut keine Entscheidung gegen die Stadt Herrenberg, sondern für die einmalige Chance der Selbstständigkeit im Büro Reschl Stadtentwicklung“, sagt Meigel.

Für den Herrenberger Oberbürgermeister Thomas Sprißler kam die Entscheidung überraschend. „Ich bedaure den Weggang von Tobias Meigel außerordentlich, denn die gemeinsame Zusammenarbeit war in den vergangenen fünf Jahren stets sehr gut und wir konnten gemeinsam viel für die Weiterentwicklung von Herrenberg und seinen Stadtteilen erreichen“, so Sprißler.

Am Donnerstagabend informierte Meigel die Fraktionsvorsitzenden des Herrenberger Gemeinderats, am Freitag dann seine Mitarbeiter im Dezernat. Die Wahl der Nachfolgerin oder des Nachfolgers ist für die Sitzung des Gemeinderats am 26. Mai vorgesehen (mehr dazu am Freitag im „Gäubote“ und auf www.gaeubote.de).

Zum Artikel

Erstellt:
6. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.