Spende für das Kreistierheim

Betrieb erfordert jährlich hohe Zuschüsse

Lesedauer: ca. 2min 15sec
Spendenübergabe im Kreistierheim: Unternehmen unterstützen die Arbeit zum Schutz der TiereGB-Foto: gb

Spendenübergabe im Kreistierheim: Unternehmen unterstützen die Arbeit zum Schutz der TiereGB-Foto: gb

Sechs Firmen und Institutionen unterstützen das Kreistierheim Böblingen mit Großspenden. Im Rahmen eines Pressetermins wurde im Landratsamt ein Gesamtscheck in Höhe von 8500 Euro an Landrat Roland Bernhard, den Vorstand der Kommunalanstalt Kreistierheim Björn Hinck und den stellvertretenden Vorstand Wolf Eisenmann übergeben. Im Einzelnen waren als Spender vertreten: Thomas Bernhard in Vertretung von Michael Dätwyler (Storz Betonbohren und -sägen GmbH; 4000 Euro), Martin Geissler in Vertretung von Klaus Finger (Elektro Breitling; 1000 Euro), Marc Hanus (Bezirksleiter Bausparen und Finanzierung LBS Böblingen; 1000 Euro), Julia Haberstroh in Vertretung von Bärbel Bahr (Bärbel Bahr – Immobilien Service; 1000 Euro), Kristina Marevic (Bezirksleiterin Immobilien LBS Böblingen; 1000 Euro) und Oliver Zander (Prokurist Firma Perma – Trade Wassertechnik; 500 Euro).

Landrat Roland Bernhard erklärte bei der Scheckübergabe: „Ich freue mich sehr über Ihre Spenden und bedanke mich bei Ihnen für Ihre finanzielle Unterstützung des Kreistierheims. Diese kommt den Tieren zugute. Der Landkreis Böblingen hat die von ihm allein getragene Kommunalanstalt Kreistierheim Böblingen gegründet und mit einem Invest von fünf Millionen Euro ein neues Tierheim gebaut, das mit seiner Infrastruktur zu den besten und modernsten in Deutschland zählt“. Damit habe der Landkreis die Aufgabe für seine Städte und Gemeinden, übernommen, entlaufene herrenlose, ausgesetzte oder beschlagnahmte Tiere effizienter zu betreuen, zu versorgen und zu vermitteln, als seine Kommunen dies in einer Vielzahl eigener Einrichtungen tun könnten. Dennoch erfordere der Betrieb des Kreistierheims jährlich hohe laufende Zuschüsse von rund einer halben Million Euro, erläuterte Roland Bernhard.

Seit November 2019 ist Andreas Kindler für das Kreistierheim als Spendenakquisiteur tätig.

Das Kreistierheim ist im März 2019 eröffnet worden. Dort gibt es Platz für 50 Hunde, 80 Katzen und 100 Kleintiere. Das Tierheim beschäftigt sieben Mitarbeiter, die von rund 100 Ehrenamtlichen unterstützt werden. Nach Gründung und Fertigstellung des Neubaus lag anfänglich die Fokussierung auf der Kernaufgabe, der Fundtierunterbringung. Seit Ende 2019 wurde auch der Bereich der Pensionstiere aufgebaut.

Beim Pressetermin wurde außerdem der designierte Leiter des Kreistierheims Torsten Alzinger vorgestellt. Der 36-Jährige, der in Böblingen lebt, ist seit 1. Februar 2019 beim Kreistierheim Böblingen beschäftigt. Seit 27. Januar ist er designierter Leiter des Kreistierheims. Torsten Alzinger erklärt: „Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Vermittlung unserer Tiere sein, so dass diese schnell ein liebevolles, dauerhaftes und verantwortungsbewusstes Zuhause finden. Mein Ziel ist ein Tierschutz mit Herz und Verstand.“ -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
3. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.