Kemmler Baustoffe

Bruno Schölzel seit 40 Jahren im Betrieb

Lesedauer: ca. 2min 25sec
Bruno Schölzel GB-Foto: gb

Bruno Schölzel GB-Foto: gb

Bei Kemmler Baustoffe in Herrenberg ist Bruno Schölzel eine der tragenden Säulen: Der 57-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann ist seit 33 Jahren Leiter der Abteilung Hochbau und gilt als Experte seines Faches. Jetzt feierte der „Verkäufer der alten Schule“, wie ihn Herrenbergs Geschäftsführer Marco Ballestrin anerkennend bezeichnet, sein 40-jähriges Mitarbeiterjubiläum.

Schölzel liefere exzellente Arbeit im Innen- und Außendienst ab, lobt Ballestrin. Er sei ein Vertriebsprofi und führe mit seiner großen Erfahrung und seiner vorbildlichen und sorgfältigen Arbeitsweise die Hochbau-Abteilung stetig zum Erfolg. Morgens sei er einer der ersten im Büro. Die Zusammenarbeit mit ihm sei sehr vertrauensvoll, so der Geschäftsführer weiter. „Nach wie vor habe ich viel Freude an der Arbeit“, schätzt der Jubilar die abwechslungsreiche Mischung aus Verkauf, Personalführung und eigenverantwortlichem Handeln mit viel Freiraum zur Umsetzung von kreativen Ideen sehr.

Genauso wenig missen möchte Schölzel, der nun die 45 Arbeitsjahre als nächstes Ziel anpeilt, den Kontakt zu seinen Kunden. Viele der Bauunternehmer kennt er seit Jahrzehnten und betreut sie auch selbst intensiv im Außendienst. Obwohl das Einzugsgebiet durch die umliegenden Niederlassungen von Kemmler räumlich stark begrenzt ist, konnte Schölzels Abteilung, was Umsatz und Personal anbelangt, immer beständig weiterwachsen. Besonders stark ist der Hochbau von Kemmler Herrenberg in der Stadt selbst sowie im Kreis Calw und im Enzkreis verankert.

Mit der Berufswelt, und auch mit den Baustoffen, kam der 1962 in Hildrizhausen geborene und in Böblingen aufgewachsene Schölzel erstmals bei einem dreiwöchigen Ferienjob im Lager eines Tiefbau-Unternehmens in Berührung. Drei Zusagen hatte er vorliegen – darunter eine von Buck Baustoffe in Dagersheim, eine damals große und gut laufende Baustoffhandlung. Wahrscheinlich würde das der interessanteste Betrieb sein, mutmaßte der junge Schölzel, und sagte zu.

Schölzel genoss eine breite Ausbildung: „Von Anfang an war ich sehr interessiert. Besonders der Verkauf hatte es mir angetan“, betont er. 1981 wurde er im dritten Lehrjahr von Kemmler Baustoffe übernommen, nachdem Buck sein Geschäft aufgegeben und die Filiale in der Maybachstraße in Herrenberg an Kemmler Baustoffe verkauft hatte – der Beginn der heutigen Niederlassung in Herrenberg. „Damals hatten wir noch keine 20 Mitarbeiter“, erinnert sich der Jubilar zurück. Und doch war Kemmler Baustoffe schon der Marktführer für Baustoffe im Gäu – und ist es bis heute geblieben.

Nach Ausbildung und Wehrdienst begann Schölzel 1984 als Sachbearbeiter in der gemeinsamen Abteilung für den Aus- und Dachbau. „Seit diesem Zeitpunkt hatte ich viel Kundenkontakt“, betont er. Drei Jahre später bot sich ihm in der zweiten Abteilung in Herrenberg, die sich aus den Verkaufsbereichen Hoch-, Tief- und Gartenbau zusammensetzte, eine große Chance: Mit wachsenden Umsätzen wurde diese Abteilung aufgeteilt und der 24-Jährige 1987 zum Leiter der selbstständig gewordenen Hochbau-Abteilung ernannt. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
21. Dezember 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.