Charline Liskow ist einfach nur fassungslos
„Mein Pferdeanhänger wurde heute einfach so angezündet.“ Charline Liskow aus Aidlingen will es noch gar nicht glauben, dass jemand zu so einer Tat fähig sein kann. Und vor allem warum? Die erfolgreiche Distanzreiterin ist in ganz Europa mit ihrem Pferdeanhänger und ihren Pferden unterwegs um bei Wettbewerben teilzunehmen.
Lesedauer: ca. 2min 07sec
Der Boden des Pferdeanhängers ist bis auf die Blattfedern durchgebrannt: Das ist ein Totalschaden GB-Fotos: gb
Der Polizeibericht gibt nüchtern zur Kenntnis, dass ein bislang unbekannter Täter am Montag gegen 12 Uhr mittags bei der alten Reitanlage im Rößeweg westlich von Gärtringen einen dort abgestellten Pferdeanhänger in Brand gesetzt hat. Durch den Brand entstand an dem Anhänger wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 2000 Euro (der „Gäubote“ berichtete). Für ihren Pferdeanhänger hat Charline Liskow keinen festen Stellplatz, sondern hat bisher immer verschiedene freie Abstellmöglichkeiten genutzt. Zuletzt war der Pferdeanhänger in der Hauffstraße in Aidlingen abgestellt.
Dort wurden alle vier Reifen des Anhängers aufgestochen. Das war bereits am 17. Februar. Ebenfalls ein Montag. Eine Woche bevor jetzt der Brandanschlag erfolgte.
Reparatur nicht
mehr möglich
Charline Liskow fuhr mit dem Pferdeanhänger, der die Luft nur langsam verlor, nach Gärtringen zu einem Reifenhändler. Der musste die Reifen jedoch bestellen und hatte auf seinem Firmengelände keinen Platz für den Pferdeanhänger.
Deshalb parkte die Aidlinger Distanzreiterin den Anhänger in der Nähe vom „Hearhäusle“ bei den Waldhöfen am Rande Gärtringens in einer Schotterparkbucht. Dort wurde dann der Pferdeanhänger auch angezündet.
Die Feuerwehr wurde von Leuten, die das Feuer sahen, um die Mittagszeit verständigt. Zunächst versuchte der Täter wohl einen der Reifen in Brand zu stecken, was ihm aber nicht gelang. Dann setzte er den Anhänger in Brand.
Der Boden des Anhängers ist teilweise durchgebrannt, obgleich die Feuerwehr sehr schnell vor Ort war. Eine Reparatur des etwa 18 Jahre alten Anhängers lohnt sich nicht mehr. Ein neuer Pferdeanhänger kostet zwischen 8000 und 20000 Euro je nach Ausführung. Bei dem jetzt in Brand gesteckten Anhänger handelt es sich um einen Rettenmaier-Pferdeanhänger der noch einen Wert zwischen 2000 und 2700 Euro hatte. Für Charline Liskow hatte der Pferdeanhänger einen viel höheren Wert.
Sie hat das Fahrzeug immer gut gepflegt und kam überall damit hin. Sie kann nicht verstehen, wie jemand solch eine Tat begehen kann. Eine Teilkaskoversicherung hat die Distanzreiterin nicht. Somit bleibt sie auf dem Schaden sitzen.
Das nächste internationale Distanzreiten ist im kommenden Mai in Holland. Dazu ist der Pferdeanhänger dringend notwendig. Noch dazu zieht Charline Liskow zurzeit auch noch in einen anderen Stall um und das ist nur mit einem Anhänger möglich.
