Dance Lounge zieht an

Im alten Bahnhof in Nufringen ist, seitdem das Generationenreferat dort eingezogen ist, häufiger reger Betrieb. Mit Musik, passender Beleuchtung und Getränken lockte die Dance Lounge Besucher aus vielen Altersklassen an. Zwar gab es schon einige Tanzpartys, doch die jüngste Auflage stand nicht mehr unter Regie des Generationenreferats, sondern unter der Schirmherrschaft von vier Freiwilligen.

Von Verena bayer

Lesedauer: ca. 2min 01sec
In Nufringen wird zu den Hits der vergangenen Jahrzehnte getanzt GB-Foto: Bäuerle

In Nufringen wird zu den Hits der vergangenen Jahrzehnte getanzt GB-Foto: Bäuerle

Tanja Sas gehört mit zu dem Quartett, ist aber auch regelmäßig Gast im alten Bahnhof. „Das Generationenreferat hat die Organisation übernommen, aber heute Abend sind wir vier verantwortlich“, erklärt Sas. Gemeldet hatten sich die Freiwilligen, nachdem die Fortführung der Party auf der Kippe stand – ganz nach dem Motto „Wenn nicht wir, wer dann?“

„Glückliche Leute,
entspannte Leute“

Musik und Bewirtung obliegt den Verantwortlichen, ebenso das Ende, das nicht von Beginn an festgelegt ist. Unter den Gästen sind auch zwei VfB-Stuttgart-Fans, die auf dem Heimweg von der
S-Bahn an der Party vorbeikamen. Sie lassen den Abend auf sich zukommen, stellen aber schnell fest: „Glückliche Leute, entspannte Leute“, die gibt es im alten Bahnhof.

Gäste kennen sich
zum Teil schon seit Jahren

Michaela Hofrichter gehörte zu den ersten Gästen an diesem Abend – und das nicht zum ersten Mal. „Es ist im Ort, man trifft viele Leute und verabredet sich auch“, lobt sie die Vorzüge der Veranstaltung. Viele der Gäste sind Eltern von Kindern, die regelmäßig die Angebote im alten Bahnhof nutzen und schon seit der Grundschulzeit befreundet sind. Und während die Eltern feiern, haben die Kinder ein ganz eigenes Rezept für den Abend gefunden. „Die übernachten teilweise gegenseitig, damit keiner alleine ist“, verrät Hofrichter lachend.

Schon rund 30 Minuten nach Beginn hat sich der alte Bahnhof gut gefüllt. Auch eine Geburtstagsgesellschaft hat ihren Weg dorthin gefunden. Felix und Lisa gehören zu der Gruppe – und sehen das Gebäude nun erstmals von innen. „Wir sind bisher noch nicht hier gewesen“, erzählt Lisa, Felix ergänzt: „Es ist ganz nett hier.“ Wie die meisten Gäste werden sie den Abend auf sich zukommen lassen. Zumindest bei der Musik dürften kaum Wünsche offen bleiben – Hits aus den vergangenen Jahrzehnten werden gespielt. Und wer sich dann doch nicht auf die Tanzfläche traut, der kann es sich bei Knabbereien und Getränken an den Tischen oder der Bar gemütlich machen und den Abend genießen.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Februar 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.