Dekorative Elemente hat Audi deutlich reduziert

Audi wertet den Primus der Familien-SUVs mit klarem Design und weiter verbesserter Technik nochmals auf. Ein frisches Exterieurdesign mit neuer Front- und Heckpartie akzentuiert den kraftvollen Charakter des Q7.

Lesedauer: ca. 2min 26sec
Der Audi Q7 kommt miteiner gänzlich neuenArchitektur der Frontpartie auf die Straße.GB-Foto: Audi AG

Der Audi Q7 kommt mit
einer gänzlich neuen
Architektur der Frontpartie auf die Straße. GB-Foto: Audi AG

Er punktet mit Variabilität und großzügigem Platzangebot mit bis zu sieben Sitzplätzen, betont der Hersteller in einer Pressemitteilung. Von der Studie bis zum Erfolgsmodell 2003 begann die Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro in Nordamerika. Erdacht als Automobil für alle Straßen und moderaten Offroad-Einsatz, bleibt auch der aktuelle Q7 seinen Tugenden Design, Technik und Funktionalität treu. Das erste SUV der „Vier Ringe“ wurde der Öffentlichkeit 2005 auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt vorgestellt. Nach der 2015 erschienenen zweiten Generation mit Allradlenkung und einer ersten Produktaufwertung 2019 repräsentiert der neue Q7 mit seiner zweiten umfassenden Aufwertung 2023 sein robust-elegantes Design. Das größte und variabelste SUV der „Vier Ringe“ fährt mit der modernen Designsprache von Audi. Mit seiner noch reduzierteren Form, den gradlinigen Flächen und seinem außergewöhnlich großen Volumen steht der Q7 für Variabilität in jeder Lebenslage. Überhänge und Radstand schaffen kräftige und selbstbewusste Proportionen, die mit markanten Außenfarben und Rädern noch weiter betont werden können. Der unverkennbar aufrechtstehende Audi Singleframe im Oktagon-Design überzeugt mit nun vertikalen Einlegern. Diese sind im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S-line-Exterieurpaket sowie beim SQ7 TFSI in L-Form gestaltet. Dadurch wird auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zu den Topmodellen von Audi und die deutliche Unterscheidung von den A-Modellen sichtbar. Darüber hinaus entsteht durch das neue Verhältnis zwischen der Kühlerschutzgitterkontur und den nun höher positionierten Scheinwerfern eine gänzlich neue Architektur der Frontpartie. Diese betont deutlich den kräftigen Auftritt des neuen Q7 und schafft so mehr Präsenz. Den selbstbewussten Auftritt des Q7 unterstreichen dazu die neuen und betont gezeichneten, farbig eingefassten Lufteinlässe, die klar in die Grundarchitektur integriert sind. Dekorative Elemente hat Audi konsequent reduziert, um dem Fahrzeug einen noch klareren puristischen Auftritt zu geben.

Die neu gestalteten Scheinwerfer mit HD-Matrix-LED-Technologie mit Laser als zusätzlichem Fernlicht sowie dem an der oberen horizontalen Kante positionierten digitalen Tagfahrlicht verleihen dem Q7 einen noch kraftvolleren Ausdruck. In Verbindung mit den beim Q7 erstmals verfügbaren digitalen OLED-Heckleuchten wird der gehobene Charakter des Modells noch deutlicher. Serienmäßig erhellen im Q7 leistungsstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn. Auf Wunsch: Matrix-LED-Scheinwerfer. Darüber hinaus stehen HD-Matrix-LED-Scheinwerfer mit Audi-Laserlicht zur Verfügung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten. Das Laserlicht wird ab 70 Stundenkilometern aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich.

Die höhere Positionierung des Tagfahrlichts verleiht dem Q7 optisch mehr Breite und Ausdrucksstärke. Zusätzlich, wie im Audi A8, Q8 und Q5, verfügen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen über eine Annäherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmer dem stehenden Q7 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät die digitalen OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind die unterschiedlich gestalteten Coming-Home- und Leaving-Home-Inszenierungen.

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2024