Der Ami – Fahrzeug mit markanter Persönlichkeit

Citroën hat den Verkauf des neuen Ami gestartet – und hat damit nicht nur frischen Wind ins urbane Elektromobilitätssegment gebracht, der Hersteller bringt damit auch Sonne, Spaß und ein ganz neues Fahrgefühl auf die Straße.

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Der Citroën Ami Buggy:Ein echter Hingucker.GB-Foto:Marc and David @ Continental Productions

Der Citroën Ami Buggy:
Ein echter Hingucker. GB-Foto:
Marc and David @ Continental Productions

Mit der Neuauflage des, mit 75 000 Kundinnen und Kunden, beliebten elektrischen Leichtfahrzeugs, zeigt Citroën, wie sympathisch, mutig und funktional urbane Mobilität sein kann. Der neue Ami präsentiert sich mit einem frischen und mutigen Look, der dennoch seinen typischen symmetrischen Charakter bewahrt, heißt es in einer Pressemitteilung des Herstellers.

Die überarbeitete Front- und Heckpartie mit dem neuen Citroën-Logo in André-Rot, die erhöhten, ausdrucksstarken Scheinwerfer sowie die neuen Kotflügel, mit den dort platzierten Rillen, inspiriert vom legendären 2CV, verleihen dem Fahrzeug eine markante Persönlichkeit. Die Designlinie bleibt konsequent klar und verspielt zugleich, mit neuen grafischen Signaturen wie den „quadratischen Dekors“ auf den Radzierkappen in Verbindung mit den optionalen Farbpaketen. Für individuellen Stil sorgen drei neue Farbpakete, die sowohl das Interieur – inklusive Türnetzen, Fußmatten und drei Aufbewahrungsboxen für das Armaturenbrett – als auch das Exterieur mit Radkappen, Aufklebern und farbigen Akzenten gestalten. Serienmäßig sorgt ein Panoramaglasdach für ein lichtdurchflutetes Fahrerlebnis. Der Ami ist in der neuen Farbe Night Sepia erhältlich, die Ende vergangenen Jahres eingeführt wurde.

Der neue Ami ist nicht nur ein Designstatement, sondern vor allem ein praktisches Alltagsfahrzeug. Mit seinen kompakten Maßen – nur 2,46 Meter Länge und einem Wendekreis von 7,20 Metern – ist er extrem wendig, leicht zu parken und damit perfekt für Stadt und Land. Der elektrische Antrieb und eine Ladezeit von vier Stunden an einer Haushaltssteckdose machen ihn zum verlässlichen Begleiter. Er kann bereits ab 15 Jahren gefahren werden – mit dem Führerschein der Klasse AM. Zwei Sitze nebeneinander bieten überraschend viel Raum, während das flexible Cargo-Kit den Innenraum bei Bedarf in eine clevere Transportlösung für Geschäfts- oder Lieferzwecke verwandelt.

Auch weiterhin kommt der Ami mit einer Smartphonehalterung und der „My Connect Box“ auf den Markt. Mithilfe der Anwendung „My Citroën“ können so Informationen über das Fahrzeug direkt auf dem Smartphone angezeigt werden, wie etwa Kilometerstand, Ladestand, Ladezeit und die Borddokumentation.

Was einst als limitierte Edition Furore machte, so der Hersteller, wird nun fester Bestandteil des Citroën Portfolios: Der neue Ami Buggy ist ein verspielter, freier Abenteurer auf vier Rädern. Mit seinem zu öffnenden schwarzen Rollverdeck, dem markanten Spoiler und den aufklappbaren Metallbügeln anstatt Türen strahlt er pure Outdoor-Lust aus. Die gelben Akzente, das spezielle Logo und das neue Customizing in Schwarz-Gelb betonen seinen fröhlichen Charakter. Mit 14-Zoll-Stahlrädern in goldfarbenem Finish, einem schwarzen Heckspoiler und dem Doppelwinkel in einem neuen Gelbton, ist er ein echter Hingucker. Damit der Ami Buggy bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit genutzt werden kann, sind als Zubehör Türverkleidungen mit Reißverschluss erhältlich, die die Passagiere vor unangenehmem Wetter schützen. Werden sie nicht gebraucht, können sie einfach aufgerollt und verstaut werden.

Mit dieser Neuinterpretation des Ami will Citroën nicht nur Marktführer im Bereich der elektrischen Mikromobilität bleiben, sondern unterstreicht auch, dass urbane Mobilität alles sein kann – einfach, zugänglich, nachhaltig und voller Freude, so der Hersteller.

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Erstellt:
26. August 2025