Die Dichterin der Schlagerstars

Lesedauer: ca. 2min 29sec
Vor zwei Jahren überreichte Schlagerstar Patrick Lindner der damals 91-jährigen Irma Holder persönlich bei ihr zu Hause in Gärtringen den DeutschenMusikpreis der Gema GB-Foto (Archiv): Holom

Vor zwei Jahren überreichte Schlagerstar Patrick Lindner der damals 91-jährigen Irma Holder persönlich bei ihr zu Hause in Gärtringen den Deutschen
Musikpreis der Gema GB-Foto (Archiv): Holom

Sie trat öffentlich extrem selten auf, mied geradezu das Rampenlicht. Ihr Werk jedoch stand allabendlich genau dort im Zentrum. Tausendfach, im Laufe der Jahrzehnte möglicherweise millionenfach zum Klingen gebracht: Am vergangenen Freitag ist die in Gärtringen lebende Irma Holder, vermutlich eine der erfolgreichsten Schlagertexterinnen deutscher Zunge aller Zeiten, im Alter von 93 Jahren gestorben, wie erst jetzt bekannt wurde.

Die Liste an berühmten Musikern, die von der gebürtigen Oberpfälzerin mit Texten versorgt wurden, ist ellenlang; sie liest sich wie das Who’s who der Schlagerszene der vergangenen fünf Jahrzehnte. Allein für Patrick Lindner dürfte sie etwa 150 geschrieben haben. Der überreichte ihr denn auch vor zwei Jahren den Deutschen Musikpreis der Gema höchstpersönlich zu Hause in Gärtringen (der „Gäubote“ berichtete) – ihr Ehemann Herbert Holder war dort von 1953 bis 1982 Bürgermeister. Der Text von „Die kleinen Dinge des Lebens“, einer von Lindners größten Hits, stammt selbstredend aus ihrer Feder.

Die großen Stars vertrauten
ihr und ihrem Gespür für Texte

Darüber hinaus vertrauten von einem Millionenpublikum verehrte Stars wie Udo Jürgens, Howard Carpendale („Hello again“), Roy Black, Andy Borg, Thommy Steiner, Karel Gott oder Freddy Quinn ihrem Talent, große Gefühle für die Bühne und die Platte in Textform zu gießen. Doch nicht nur die Größen der Vergangenheit arbeiteten eng mit ihr zusammen, auch höchst aktuelle Lichtgestalten des Schlagergeschäfts: „Du hast mich tausendmal belogen“ von Andrea Berg etwa kommt ebenso von Irma Holder wie auch der eine oder andere Text auf dem Best-of-Album von Helene Fischer oder aus dem Repertoire von Stefanie Hertel.

Ihre Erfolge sorgten dafür, dass Holder im Laufe ihrer beispiellosen Karriere mit Goldenen und Platin-Platten überhäuft wurde und zig Preise einfuhr. Neben dem Deutschen Musikpreis der Gema für die „aktuell beste Textdichterin“ beispielsweise das Edelweiß (1990), den Echo und den Grand Prix der Volksmusik (1992) und die Krone der Volksmusik (1998).

Dabei ging alles ganz klein los, in den 70er Jahren. Die gelernte Bankkauffrau verfasste nebenher Texte für Peter Horton, für Monica Morrell, früh auch schon für Udo Jürgens, der ihre Arbeit offenbar sehr schätzte. Was – wie sie 2017 gegenüber Patrick Lindner launig erzählte – ihren Bruder zu einem Klagelied veranlasste. Denn der, Pepe Ederer, Gründer und Sänger der Band Nilsen Brothers („Aber dich gibt’s nur einmal für mich“), wurde von seiner Schwester nicht mit Texten versorgt.

Es wurde mehr und mehr – mehr Erfolg, aber auch mehr Arbeit abseits ihres erlernten Berufs. Seit 1985 arbeitete Irma Holder fest mit dem Komponisten Jean Frankfurter zusammen.

Das Erfolgsgespann schrieb den Kastelruther Spatzen, Marianne und Michael, den Geschwistern Hofmann und vielen anderen Texte und Melodien auf den Leib. Rund 1000 Liedtexte dichtete die Gärtringerin im Laufe ihrer künstlerischen Karriere, sage und schreibe knapp 400 davon schafften es in die deutschen Charts. HOLGER WEYHMÜLLER

Zum Artikel

Erstellt:
23. August 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.