Der neue Caddy von Volkswagen: Innovative Assistenzsysteme halten Einzug bei dem Allrounder

Die Optik ist jetzt auffallend sportlich

Er punktet als Transporter, Familien-Van, Shuttle und Camper mit grenzenloser Vielseitigkeit: der Caddy. Mehr als drei Millionen Exemplare wurden bislang gebaut. Jetzt kommt die progressive, fünfte Caddy-Generation von VW.

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Der neue Caddy – hier in der Variante „Life“: Exterieur mit dynamischerenProportionenGB-Fotos: gb

Der neue Caddy – hier in der Variante „Life“: Exterieur mit dynamischeren Proportionen GB-Fotos: gb

Jedes Detail wurde von Grund auf neu konzipiert, heißt es in der Pressemitteilung von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Erstmals basiert der Bestseller auf dem Modularen Querbaukasten (MQB). Dadurch halten neue High-End-Technologien ihren Einzug in die Baureihe: Innovative Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit und den Komfort; vernetzte Infotainment- und digitalisierte Bediensysteme machen den Caddy zum Smartphone auf Rädern; das neue Twindosing lässt die Turbodieselmotoren (TDI) so sauber werden wie nie zuvor, schreibt der Hersteller.

Gänzlich neu und auffallend sportlich wurde das Exterieur designt. Parallel verbesserte sich das Platzangebot im Innenraum. Der neue Caddy wird so zum Multitool unter den Stadtlieferwagen und Familien-Vans. „Damit hat er das Potenzial, die Marktanteile von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Bereich der Stadtlieferwagen und Kompakt-Vans im sogenannten A-Segment weltweit auszubauen“, verdeutlicht Heinz-Jürgen Löw, VWN-Vorstand für Vertrieb und Marketing über die fünfte Generation des Fahrzeugs. Durchstarten soll der neue Caddy noch im Jahr 2020.

Optisch ist die Umstellung auf den MQB bereits durch die dynamischeren Proportionen des neuen Caddy sichtbar. Die Designer nutzten die technische Steilvorlage, um auf dieser Basis eine besonders charismatische und aerodynamische Karosserie zu realisieren, heißt es in der Pressemitteilung. Der c-Wert konnte von 0,33 auf 0,30 gesenkt werden. Im Hinblick auf die Technik und Ausstattung zeichnet sich das Exterieur des bis zu siebensitzigen Caddy durch zahlreiche neue Features aus: Dazu gehören optional die elektrischen Zuziehhilfen für die Schiebetüren und die Heckklappe sowie ein – mit 1,4 Quadratmetern Glasfläche – besonders großes Panoramadach über der ersten und zweiten Sitzreihe. Ebenfalls neu: bis zu 18 Zoll große Leichtmetallräder sowie neue LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten. Erstmals an Bord ist das schlüssellose Start- und Schließsystem „Keyless Access“ und das sogenannte „Digital Cockpit“.

Der neue Caddy wird wieder in den Nutzfahrzeugvarianten Cargo (Kastenwagen mit geschlossenem Aufbau) und Kombi (mit verglastem Fahrgastraum) sowie in verschiedenen Pkw-Varianten (Van) durchstarten.

Neu konfiguriert wurde die Nomenklatur der Pkw-Ausstattungslinien, wie es in der Pressemitteilung heißt. Die Basis bildet hier künftig die Version „Caddy“; darüber folgt die Linie „Life“ und schließlich die besonders edle Ausstattung „Style“. Alle Modelle sind nochmals besser ausgestattet als die entsprechenden Vorgänger, betont der Hersteller.

Innen überzeugt die fünfte Generation des Allrounders mit neuen Hightech-Lösungen und deutlich mehr Platz. Die Langversion – der Caddy Maxi – bietet nun zum Beispiel Raum für bis zu zwei Europaletten, die wahlweise mittig quer und hinten quer oder auch mittig quer und hinten längs eingeladen werden können.

Komplett neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die interaktiven Schnittstellen zum Fahrer und Beifahrer bilden das neue „Digital Cockpit“ – optional stehen auch volldigitale Instrumente zur Verfügung – sowie die zwischen 6,5 und 10 Zoll großen Radio- und Infotainmentsysteme. In der Fusion aus „Digital Cockpit“ und dem 10-Zoll-Navigationssystem entsteht dabei eine neue digitale Landschaft der Anzeigen- und Bedienelemente. Nämlich das „Innovision Cockpit“. Über eine OnlineConnectivity-Unit (OCU) mit integrierter eSIM können die Infotainmentsysteme auf die mobilen Online-Dienste und Funktionen von „Volkswagen We“ zugreifen.

Gleichfalls ein Novum im Caddy: digitale Touchflächen für die Licht-, Sicht-, Audio- und Menüfunktionen. Der Drehschalter für das Licht hat ausgedient, das Tastenfeld für „Licht und Sicht“ übernimmt stattdessen seine Rolle links neben dem Lenkrad. Viele Menüpunkte im zentralen Steuergerät sind zudem besonders komfortabel und schnell über Direkteinstiegstasten erreichbar. Darüber hinaus perfektionieren neue leistungsstarke und per Touch bedienbare LED-Innenleuchten, ergonomische Sitze und eine Stromversorgung für externe 230-Volt-Geräte das Leben an Bord. Neu ist auch ein Dachlüfter zur besseren Klimatisierung und schnelleren Standbelüftung im Fond.

Mehr Sicherheit und Komfort bieten viele neue Assistenzsysteme. Sechs der 19 Assistenzsysteme sind komplett neu im Caddy. Dazu gehört der Travel-Assist, er ermöglicht erstmals in einem Volkswagen-Nutzfahrzeug das assistierte Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Ebenfalls neu ist der Trailer Assist für das Rückwärtsrangieren mit Anhänger oder der Spurwechselassistent plus Ausparkassistent. Die weiteren Assistenzsysteme wurden mit neuen Funktionen deutlich erweitert und aktualisiert.

Die fünfte Caddy-Generation bietet mehr Platz im Innenraum

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Erstellt:
31. März 2020