Die Radfahrer stehen im Fokus

Kreis Böblingen – Das Polizeipräsidium Ludwigsburg beteiligt sich am Mittwoch, 5. Mai, an länderübergreifender Verkehrssicherheitsaktion und fordert mehr Regeltreue und gegenseitige Rücksichtnahme.

Lesedauer: ca. 1min 47sec

Unter dem Motto „sicher.mobil.leben“ organisieren die Polizeien der Länder jährlich eine Verkehrssicherheitsaktion zu einem wechselnden Schwerpunktthema. Nach „Ablenkung 2018“ und „Brummis 2019“ stehen nach einer pandemiebedingten Pause in diesem Jahr die Radfahrenden im Fokus des Aktionstages.

Der Trend zur Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel ist laut Polizei ungebrochen. Mit einer zunehmenden Präsenz im Verkehrsraum habe fast zwangsläufig die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Fahrradfahrenden zugenommen. Besonders auffällig seien dabei die Verkehrsunfälle mit Pedelecs, deren Zahl erneut deutlich angestiegen sei. So sei in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg die Zahl der Verkehrsunfälle mit klassischen Fahrrädern im Fünfjahreszeitraum mit zuletzt 622 praktisch unverändert geblieben, während die Zahl der Unfälle mit Pedelecs von 88 im Jahr 2016 auf 240 im Jahr 2021 anstieg. Bei diesen Fahrradunfällen wurden 476 Personen leicht und 90 schwer verletzt. Zwei Verkehrsteilnehmende verloren ihr Leben. Unfälle mit Pedelecs forderten 191 Leichtverletzte, 57 Schwerverletzte und ein Todesopfer.

Das Polizeipräsidium wird mit seinen Polizeirevieren, der Verkehrspolizeiinspektion und dem Referat Prävention am Aktionstag eine Vielzahl von Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen vornehmen. „Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass ein sicheres Miteinander im öffentlichen Straßenverkehr von allen Verkehrsteilnehmenden getragen werden muss und deren gegenseitige Rücksicht und Umsicht erfordert“, sagt Polizeidirektor Markus Geistler, der Leiter der Schutzpolizeidirektion.

Neben Verhaltensregeln im Straßenverkehr für Radfahrende und motorisierte Verkehrsteilnehmende werden die Polizisten das verkehrssichere Fahrrad und die Erkennbarkeit von Radfahrenden im Blick haben, wie es in der Pressemitteilung der Polizei heißt. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
29. April 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.