Die neue Form des Außergewöhnlichen

Aufmerksamkeit ist ihm garantiert: Wenige Wochen nach der Vorstellung des GLC SUV präsentiert Mercedes-Benz das GLC Coupé. Es verbindet die Sportlichkeit eines Coupés mit der Funktionalität eines SUV.

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DasMercedes-Benz GLC Coupé (AMG Line):sportlich und funktionalGB-Fotos: gb

Das
Mercedes-Benz GLC Coupé (AMG Line):
sportlich und funktional
GB-Fotos: gb

Die nächste Generation des Erfolgsmodells ist, so der Hersteller in einer Pressemitteilung, ein Fahrzeug für Individualisten, die Wert auf außergewöhnliche Optik, größtmöglichen Freiraum und eine wegweisende Technik legen. Mit seinen innovativen Technologien, den intelligenten Fahrassistenten und einer neuen Motorenpalette steht das Coupé für Sportlichkeit, Sicherheit und Effizienz.

Das GLC Coupé ist gekennzeichnet durch sein dynamisches Auftreten und seine elegante Linienführung, beschreibt der Hersteller. Für die Offroad-Ausprägung sorgen die dominante Front, kraftvolle Formen und serienmäßige Chrom-Details wie der Unterfahrschutz vorne und hinten. Außerdem verfügt es über eine großzügige Bodenfreiheit.

Der Coupé-Charakter zeigt sich in der geduckten Silhouette mit der abfallenden Dachlinie und dem gerundeten Heckfenster. Einen deutlichen Akzent setzt die Front mit dem stark konturierten Diamantgrill mit integriertem Stern und Coupé-typisch mit einer Lamelle. Ergänzend hinzu kommen die markanten Lufteinlässe und die neue Kontur der serienmäßigen LED-High-Performance-Scheinwerfer.

Die erweiterten Fahrassistenzsysteme wurden unter anderem mit der Ausstiegswarn-, Rettungsgasse- und Stauende-Funktion ergänzt. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der beim Rückwärtsmanövrieren unterstützt.

Harmonisch lassen sich die Gestaltungselemente eines Coupés mit denen eines SUV in Einklang bringen, heißt es in der Pressemitteilung. Das Einsatzgebiet des Fahrzeugs reicht vom glatten Asphalt bis zur unbefestigten Piste.

Luxus und selbstverständliche Benutzerfreundlichkeit finden sich im Innenraum des Coupés, beschreibt der Hersteller. Typisch für Mercedes-Benz wird dem Interieur ein besonders hoher Stellenwert beigemessen. Im Fokus stehen das Armaturenbrett und die fließend gestaltete Mittelkonsole. Hier schwingt sich die große, einteilige Domplatte von den Mitteldüsen bis zur Armauflage. Das Ambiente sei hochwertig, die Verarbeitung erfülle anspruchsvolle Erwartungen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Interieurfarbe Magmagrau wird neu eingeführt. Das komplett überarbeitete Multifunktions-Lenkrad ist in zwei Ausführungen erhältlich. Dabei setze es mit seiner Bedienung des Aktiven Abstands-Assistenten Distronic und den Touch-Control-Buttons zur Steuerung des Kombiinstruments und Infotainment-Systems sowie durch die akustische Bedienrückmeldung einen neuen Standard.

Das Multifunktions-Touchpad auf der Mittelkonsole erhöht nochmals den Bedienkomfort und ersetzt den Dreh-Drücksteller. Darüber hinaus zeichnet sich die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX – ausgeschrieben bedeutet das „Mercedes-Benz User Experience“ – durch intuitive Logik und vielfältige Bedien-Optionen aus. Zur Verfügung stehen insgesamt fünf verschiedene Möglichkeiten, um mit dem Infotainment-System des GLC zu interagieren: Per Touch-Bedienung auf dem Zentraldisplay, mit den Touch-Control-Buttons am Multifunktionslenkrad, über das Multifunktions-Touchpad auf der Mittelkonsole, via optionale Gestensteuerung mit dem Interieur-Assistenten, durch Sprachsteuerung, über das Schlüsselwort „Hey Mercedes“. Insgesamt sind die Fahrassistenzsysteme auf modernstem Niveau, schreibt der Hersteller. Der Aktive Abstands-Assistent Distronic und der Aktive Lenk-Assistent unterstützen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken beispielsweise, indem die Geschwindigkeit in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst wird. Der Aktive Lenk-Assistent hilft beim Bilden einer Rettungsgasse und beim Spurwechsel. Das Risiko möglicher Kollisionen lässt sich durch die Abbiegefunktion des Aktiven Bremsassistenten vermindern, indem abgebremst wird, falls der Fahrer Gegenverkehr übersieht.

Zum Marktstart geht das GLC Coupé mit neuen Motoren an den Start, im Laufe des Jahres folgen weitere Motorisierungen. Alle Diesel erfüllen die ab 2020 verbindliche Euro 6d-Norm (RDE – Real Driving Emissions Stufe 2), wie der Hersteller mitteilt. Die Benziner sind durch die Integration eines 48-Volt-Bordnetzes elektrifiziert (EQ Boost). Der riemengetriebene Starter-Generator ermöglicht Verbrauchseinsparungen.

Neben dem serienmäßigen Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpfung steht auch eine stufenlos regulierbare Verstelldämpfung bei der Stahlfeder für die Vorder- und Hinterachse zur Auswahl. Je nach Fahrsituation, Geschwindigkeit und Zustand der Fahrbahn wird die Dämpfung im Zusammenwirken mit Motor-, Getriebe- und Lenkungseigenschaften individuell für jedes Rad gesteuert. Für noch mehr Komfort und Sportlichkeit gibt es das Luftfederfahrwerk.

Das Multifunktions-Lenkrad im neuen GLC Coupé wurde komplett überarbeitet

Das Multifunktions-Lenkrad im neuen GLC Coupé wurde komplett überarbeitet

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Erstellt:
16. April 2019