Doppelspitze für Stadtentwicklung

Stadtentwicklung, Stadterneuerung, Verkehrsplanung, Grundstücksverkehr, Baulandentwicklung und Bauleitplanung sowie Steuerung von kommunalen Projekten und Führung des Amtes für Stadtentwicklung mit derzeit 24 Mitarbeitenden: All dies gehört zu den Aufgaben der Leitung des Herrenberger Amts für Stadtentwicklung. Der Gemeinderat hat in einer nichtöffentlichen Sitzung am Dienstag mit Bastian Maier und Stephanie Penka-Sterzik ein Führungstandem gewählt.

Lesedauer: ca. 2min 48sec
Leiten ab Oktober gemeinsam das Amt für Stadtentwicklung in Herrenberg: Stephanie Penka-Sterzik und Bastian Maier GB-Foto: gb

Leiten ab Oktober gemeinsam das Amt für Stadtentwicklung in Herrenberg: Stephanie Penka-Sterzik und Bastian Maier GB-Foto: gb

Zwei bei der Stadt Herrenberg bereits bekannte Gesichter werden demnach als Führungstandem die Leitung des Amtes für Stadtentwicklung übernehmen, berichtet die Stadt per Pressemitteilung: Bastian Maier, Leiter der Abteilung Stadtplanung, und Stephanie Penka-Sterzik, Leiterin der Abteilung Baulandentwicklung und Grundstücksverkehr. Die beiden Abteilungsleitungen im Amt für Stadtentwicklung würden sich die Führungsthemen aufteilen und behielten gleichzeitig zu 50 Prozent die jeweiligen Abteilungsleitungen inne. Während einer krankheitsbedingten Vakanz der bisherigen Amtsleitung im vergangenen Jahr hätten Maier und Penka-Sterzik bereits Verantwortung für das gesamte Stadtentwicklungsamt übernommen und dabei eine enge Zusammenarbeit entwickelt. Nun habe der Gemeinderat den Stadtplaner und die Diplom-Verwaltungswirtin (FH) zur Nachfolge von Vera Pfaff gewählt.

Erstmals teilen sich in Herrenberg zwei Personen eine Amtsleitung

In ihrer gemeinsamen Bewerbung seien die beiden auf die Vorteile einer Amtsleitung im Führungstandem, die Einbindung des Tandems in die bestehende Organisationsstruktur, ihre Stärken und Ziele sowie eine mögliche Aufgabenteilung eingegangen und hätten damit das Gremium überzeugt. Auch Oberbürgermeister Thomas Sprißler freue sich über diese Lösung: „Mit Frau Penka-Sterzik und Herrn Maier haben wir zwei qualifizierte und sehr motivierte Mitarbeitende, die nun ihre umfassenden Fachkenntnisse und Erfahrungen gemeinsam auf diesem so wichtigen Führungsposten einbringen können.“

Tandems in Führungspositionen im öffentlichen Dienst auf kommunaler Ebene gebe es derzeit noch nicht viele. Mit dieser Entscheidung – zum ersten Mal teilen sich bei der Stadt Herrenberg zwei Personen die Amtsleitung – gingen der Gemeinderat und die Stadt „erneut einen innovativen Weg und machen nach außen deutlich, dass bei der Herrenberger Stadtverwaltung geteilte Führung möglich ist“. Für die Beteiligten bedeute dies auch, dass sie Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren können. Diese Stellenneubesetzung sei notwendig geworden, da die bisherige Leiterin des Amts für Stadtentwicklung Vera Pfaff intern als Leiterin zur Stabsstelle Herrenberg-Süd wechselt (der „Gäubote“ berichtet).

Bastian Maier, 36 Jahre alt, wohnt mit seiner Familie in Pfullingen. Nach seinem Bachelorstudiengang Stadtplanung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (2006 bis 2010) absolvierte er in den Jahren 2010 bis 2012 das Masterstudium Stadtplanung an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Erste Berufserfahrung sammelte er als freier Mitarbeiter im Büro des Stadtplaners Prof. Siegfried Gaß aus Nürtingen und der Jugend- und Behindertenhilfe Mariaberg, wo er die Entwicklung des ehemaligen Anstaltsgeländes in ein modernes Quartier begleitete. Im Jahr 2013 kam er als Sachbearbeiter und Projektleiter ins Stadtplanungsamt der Stadt Herrenberg. Seit Sommer 2018 leitet er die Abteilung Stadtplanung im Amt für Stadtentwicklung.

Die 43-jährige Stephanie Penka-Sterzik wohnt mit ihrer Familie in Tübingen. Sie hat in den Jahren 2003 bis 2009 die Ausbildung zum gehobenen Verwaltungsdienst, Innenverwaltung, an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg absolviert. Von 2009 bis 2019 arbeitete sie in verschiedenen Positionen bei der Gemeinde Ammerbuch, zuletzt im Bauamt als Leiterin des Sachgebiets Bauverwaltung und stellvertretende Amtsleiterin. Im Juni 2019 wechselte sie zur Stadt Herrenberg und übernahm die Leitung der Abteilung Baulandentwicklung und Grundstücksverkehr.

Als Wechselzeitpunkt werde der 1. Oktober angestrebt. Um das Team der Stadtentwicklung zu komplettieren, werde zu diesem Zeitpunkt eine Stelle im Bereich Stadtplanung oder Baulandentwicklung und Grundstücksverkehr neu ausgeschrieben.

Für die Amtsleiter-Stelle gingen acht Bewerbungen bei der Stadt Herrenberg ein. Die künftige Herrenberger Baubürgermeisterin Susanne Schreiber, die am 24. August ihren Dienst bei der Stadt Herrenberg antritt, habe an diesem Stellenbesetzungsverfahren bereits mitgewirkt. Vier Personen, darunter das Tandem Maier/Penka-Sterzik, hätten sich in der Gemeinderatssitzung zur Wahl gestellt. Maier und Penka-Sterzik seien mehrheitlich gewählt worden. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
8. Juli 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.