Drei Gründungsmitglieder für 50 Jahre geehrt

Die Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Gärtringen war eine abwechslungsreiche Rückschau auf das 50. Jubiläumsjahr, das der Verein unter seinem Vorsitzenden Claus Rothkopf im vergangenen Jahr begehen konnte.

Von Gabi Weber-Urban

Lesedauer: ca. 2min 36sec
Ehrungen beim Schwarzwaldverein Gärtringen (von links): Hermann Walz, Hans Nonnenmacher, Claus Rothkopf und Gerhard Pauls GB-Foto: Schmidt

Ehrungen beim Schwarzwaldverein Gärtringen (von links): Hermann Walz, Hans Nonnenmacher, Claus Rothkopf und Gerhard Pauls GB-Foto: Schmidt

Der Verein steht mit 273 Mitgliedern unverändert stabil da und bietet den Mitgliedern ein abwechslungsreiches Wander- und Aktivitätsangebot, das von Alt und Jung gerne und zahlreich angenommen wird. Rückblickend hat es sich ausgezahlt, dass sich die Vereinsvorderen bereits seit den 1990er Jahren um eine aktive Jugendarbeit bemüht hatten. Der Verein ist in die Sparten „Familien“, „Aktive“ und „Senioren“ unterteilt.

Die sechs angebotenen Familienwanderungen waren mit insgesamt 185 Teilnehmern sehr gut besucht. Erstmals wurde auch ein Wanderwochenende – es führte die Gruppe in das Gebiet um den Lochen – durchgeführt. Ermutigt durch den guten Zuspruch wird im laufenden Jahr die Anzahl der Wanderungen erhöht.

Die Seniorengruppe stellt die größte Gruppe des Vereins und konnte ebenfalls auf ein erlebnisreiches Jahr mit monatlich stattfindenden Wanderungen zurückblicken. Den Höhepunkt bildete eine Wanderwoche im Pitztal. Mit regelmäßigem Gymnastiktraining, das wöchentlich angeboten wird, halten sich die Teilnehmer für ihre Aktivitäten fit.

Die Aktivitäten der „Aktiven“ schlossen auch eine Schneeschuhtour und mehrtägige Wanderungen mit ein. Auf die Spuren der Gründungsväter begaben sich trotz miserablen Wetters 30 Teilnehmer und wanderten die Gründungstour ab. Ein sportliches Highlight stellte die 50-Kilometer-Wanderung dar – pro Vereinsjahr einen Kilometer Strecke –, die an einem Tag zu bewältigen war. Die Streckenführung tangierte immer wieder Bahnhöfe, so dass es auch möglich war, sich auf eine Teilstrecke einzulassen. Die Ankunft wurde – „in einer euphorisierten Stimmung“ – bei einem gemeinsamen Abendessen gebührend gefeiert.

Engagiert ist der Verein auch beim Natur- und Umweltschutz. Bei der Wald- und Wiesenputzete sind die Mitglieder ebenso mit dabei wie bei der Pflege der Trockenrasenflächen in Kooperation mit dem Nabu. Rainer Hassler wanderte in seiner Funktion als Wegewart alle gelb und blau markierten Wege im Einzugsbereich des Vereines ab und ergänzte die Beschilderung.

Der einzige Wermutstropfen, über den berichtet wurde, betraf die Wanderschautafel am Gärtringer Bahnhof, die durch Schmierereien stark verunreinigt wurde. Der Schaden konnte jedoch behoben werden.

Das Jubiläumsjahr wurde mit dem Verfassen einer Festschrift, einem Jubiläumsabend und der 50-Kilometer-Wanderung ausgiebig begangen. Der Kassenstand betrug am Jahresende knapp 20000 Euro. Die Vorstandschaft wurde entlastet.

Das gute Miteinander im Verein ist auch an den Wahlen ersichtlich. Alle bisherigen Funktionäre wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer – Vertreter der Familiengruppe – wurde Bernd Schneider gewählt.

Am Ende der Veranstaltung wurden Hans Nonnenmacher, Gerhard Pauls und Hermann Walz für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alle drei Jubilare waren gemeinsam bei der Adventswanderung im Jahre 1969 mit dabei und sind noch heute aktiv. Die positiven Aspekte des Wanderns für Gesundheit und Wohlbefinden, auf die Wanderwart Bernd Bäuerle in seinem Bericht hingewiesen hat, lassen sich an den Geehrten sichtbar festmachen.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Thomas Riesch dem Verein, „um den ich mir keine Sorgen machen muss“, für die vorbildliche Arbeit insbesondere im Bereich Naturschutz und Wegenetz und machte die Bedeutung von Natur für den Menschen launig daran fest, dass die Zeitschrift „Landlust“ gegenwärtig die meistverkaufte Zeitschrift ist. Tief Eintauchen in die Schönheiten der Natur konnten die Teilnehmer dann bei einem abschließend gezeigten Film.

Zum Artikel

Erstellt:
2. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.