Ein Familienauto mit Offroad-Genen

Der neue Mercedes-Benz GLB ist ein vielseitig einsetzbares SUV – und außerdem ein geräumiges Familienauto: Auf Wunsch ist er als erster Mercedes-Benz in diesem Segment als Siebensitzer erhältlich.

Lesedauer: ca. 2min 59sec
Der neue GLBpräsentiert sichmit kraftvollenProportionen

Der neue GLB präsentiert sich mit kraftvollen Proportionen

Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfügt der GLB auf Wunsch über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen. Die Sitze bieten Personen bis zu einer Körpergröße von 1,68 Metern bequem Platz, informiert der Hersteller in einer Pressemitteilung. Zur Sicherheitsausstattung gehören ausziehbare Kopfstützen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern, ein, auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe abdeckender seitlicher Airbag, sowie Isofix- und Top-Tether-Befestigungen für geeignete Kindersitze. Damit können im Fond bis zu vier Kindersitze befestigt werden.

Der GLB hat zehn Zentimeter mehr Radstand als beispielsweise die neue B-Klasse. Das Gepäckraum-Volumen hat mit 560 bis 1755 Liter (die Angaben gelten für den Fünfsitzer) Qualitäten eines Kombis. Auf Wunsch ist die zweite Sitzreihe in der Länge verschiebbar und die Lehnen sind serienmäßig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar. Dadurch lässt sich der Kofferraum um bis zu 179 Liter vergrößern und vielseitig nutzen, beschreibt der Hersteller.

Mittlerweile ist jeder dritte Mercedes-Benz ein SUV, jeder vierte ein Kompaktwagen, heißt es in der Pressemitteilung: „Ein kompaktes SUV wie der GLB vereint also alle Erfolgsfaktoren der beiden volumenstärksten Segmente des Unternehmens.“

Mit dem neuen GLB besteht die Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz aus acht Modellen: A-Klasse, A-Klasse Limousine und A-Klasse Limousine Langversion, B-Klasse, CLA Coupé, CLA Shooting Brake und der GLA sind bereits auf dem Markt. 2018 konnten über 609000 Kunden weltweit ein Kompaktmodell in Empfang nehmen.

Seit dem Start der ersten A-Klasse 1997 wurden weltweit bereits über 6,5 Millionen Fahrzeuge dieses Segments von Mercedes-Benz ausgeliefert. Der neue GLB wird im Werk Aguascalientes in Mexiko und für den chinesischen Markt in Peking gefertigt. Zu den deutschen Vertriebspartnern kommt der GLB Ende des Jahres.

Optisch präsentiert der SUV kraftvolle Proportionen. Die Formgebung ist flächenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und präzisen Fugen. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern zeugt ebenso von Offroad-Genen wie die kurzen Überhänge vorne und hinten.

Die muskulöse und sinnlich modellierte Fahrzeugschulter dominiert die Seitenansicht, was durch den Anstieg der Bordkante auf Höhe der C-Säule zusätzlich verstärkt wird, wie der Fahrzeughersteller beschreibt. Die über den Schweller greifenden Türen erhöhen zum einen den Einstiegskomfort, halten zum anderen die Türausschnitte von Verschmutzung frei und steigern den Aufprallschutz bei einem Seitencrash.

Die Instrumententafel besteht aus einem einzigen Körper, der im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Vor dem Fahrer befindet sich ein Widescreen-Cockpit, Bedienung und Darstellung erfolgen über Mbux (Mercedes-Benz User Experience). Neu ist das offroadartige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt. Das verleiht dem Armaturenträger Robustheit, Kraft und einen gewissen Fun-Faktor. Unterhalb der daneben platzierten drei runden Mitteldüsen befindet sich die Klimabedieneinheit, deren Tasten den Eindruck vermitteln, als wären sie aus einem Aluminiumzylinder herausgefräst worden.

Der robuste Charakter des Interieurs setzt sich auch in der Mittelkonsole fort. Rohrelemente in besagter Fräsoptik verleihen den Bauteilen und Bedienelementen einen konstruktiven Halt. Auch an den Türen wird der SUV-Charakter durch den horizontalen Haltegriff unterstrichen, der sich ab der Ausstattungslinie Progressive ebenfalls wie ein gefrästes Alurohr in die Gesamtskulptur der Türverkleidung einfügt.

Die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren wurden zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert: Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und weniger Emissionen aus, so der Hersteller.

Der SUV verfügt über diverse Fahrassistenzsysteme, sie haben auch Funktionsumfänge aus der S-Klasse: Der GLB kann durch verbesserte Kamera- und Radarsysteme bis zu 500 Meter vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren, zum Beispiel durch die Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren durch den Aktiven Abstands-Assistenten Distronic unter Rückgriff auch auf Karten- und Navigationsdaten.

Auch gibt es ein Offroad-Technik-Paket bei diesem Mercedes-Benz. Optional lässt sich der Allradantrieb 4MATIC bestellen und ein spezielles Offroad-Licht, das bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Erkennen von Hindernissen direkt vor dem Fahrzeug hilft.

Der Mercedes-Benz GLB ist auch ein geräumiges FamilienautoGB-Foto: gb

Der Mercedes-Benz GLB ist auch ein geräumiges FamilienautoGB-Foto: gb

Zum Artikel

Erstellt:
9. Juli 2019