Der neue Toyota Yaris Cross: Erhöhte Bodenfreiheit, intelligentes Allradsystem und Hybridantrieb

Ein SUV für Stadt und Land

Ab ins Abenteuer: Mit dem neuen Yaris Cross erweitert ein besonders vielseitiges Modell das Toyota-Produktportfolio. Das kleine SUV meistert den Großstadt-Dschungel mit den bewährten Toyota-Tugenden – ein SUV für Stadt und Land.

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Der neue Yaris Cross Adventure – diebesonders robuste Ausführung des kleinen B-Segment-SUVGB-Fotos: gb

Der neue Yaris Cross Adventure – die besonders robuste Ausführung des kleinen B-Segment-SUV GB-Fotos: gb

Der Yaris Cross, der für Europa entwickelt wurde und künftig im französischen Valenciennes produziert wird, verbindet die große Tradition im Kleinwagen-Segment mit der über 25-jährigen SUV-Erfahrung der Marke. Hier werden Kleinwagen- und SUV-Merkmale vereint. Dabei profitiert der Cross wie der normale Yaris von den Vorzügen der neuen GA-B Plattform. Denn: Der Yaris Cross basiert auf der gleichen GA-B Plattform wie der neue Yaris, ordnet sich mit höherer Sitzposition und Bodenfreiheit aber in der erfolgreichen SUV-Palette von Toyota ein. Die Plattform verleiht dem Fahrzeug eine hohe Karosseriesteifigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und ein ausgewogenes Chassis, das sichere und agile Handling-Eigenschaften sowie ausgezeichneten Fahrkomfort gewährleistet, beschreibt der japanische Hersteller in einer Pressemitteilung. Die erfolgreiche Karriere des Toyota Kleinwagen reicht übrigens über den Yaris hinaus: Bereits seit 1961 avancieren die kompakten Modelle zu Erfolgstypen in Millionenauflage – vom Publica, der 1974 als Toyota 1000 in Deutschland startete, über den 1978 eingeführten Starlet bis zum Yaris in nun vierter Generation.

Die neue Cross-Variante ist länger, breiter und höher als der Yaris, bleibt dabei aber weiterhin kompakt. Das bewährte „Außen klein, innen groß“-Prinzip, das den Yaris kennzeichnet, wird übernommen. So genießen die Insassen bei 2,56 Meter Radstand viel Platz im Innenraum. Hinter der gegenüber dem konventionellen Yaris breiteren Heckklappe verbirgt sich ein geräumiger Kofferraum, der standardmäßig 390 Liter Volumen fasst und durch die im Verhältnis 40:20:40 dreigeteilte Rückbank weiter vergrößert werden kann – ein Beleg für die hohe Funktionalität und Alltagstauglichkeit. Jeder der Rücksitze kann einzeln umgeklappt werden, um beispielsweise Skier, Mountainbikes oder Gepäck unterzubringen.

Die rautenförmige, energiegeladen wirkende Karosserieform und die ausgestellten Kotflügel betonen den sportlich-markanten Charakter. Die Designteams aus Europa und Japan wollten eine Symbiose aus Robustheit und Minimalismus schaffen. Der 4,18 Meter lange Yaris Cross ist dabei auf Anhieb als echtes SUV erkennbar: Die um 30 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die damit verbundene höhere Sitzposition sind ein untrügliches Zeichen, aber auch die markanten, quadratischen Radkästen mit bis zu 18 Zoll großen Leichtmetallrädern und der optionale Allradantrieb unterstreichen diesen Eindruck. Damit bietet Toyota nun SUV-Modelle vom Kleinwagen-Segment bis zur Mittelklasse an.

Für den Yaris Cross steht ein intelligentes Allradsystem (AWD-i) zur Verfügung. Es wechselt je nach Fahrbedingungen automatisch zwischen Front-und Allradantrieb und bietet den Kunden zusätzliche Sicherheit. Ein manuell wählbarer Modus für Gelände und Schnee verbessert die Fahrstabilität unter anspruchsvollen Bedingungen. Toyota Smart Connect ist in der höchsten Ausstattungsstufe zudem serienmäßig mit an Bord und bereits in der mittleren Ausstattungsstufe optional verfügbar. Es ermöglicht die problemlose Einbindung von mobilen Geräten in das Infotainment-System. Das große und hochauflösende 9-Zoll-Multimedia-Display bietet Zugang zur Navigation mit cloud-basierten Karten-Updates, Echtzeit-Verkehrsinformationen sowie eine Online-Suche nach interessanten Orten.

Abgerundet wird das hohe Sicherheitsniveau des Fahrzeugs von Toyota Safety Sense, das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert, so der Hersteller. Notbremssystem und Co. unterstützen den Fahrer im Alltag, warnen vor Gefahren und tragen so dazu bei, Unfälle zu verhindern oder zumindest deren Schwere abzumildern. Das halbautomatische Einparksystem nutzt die Sensoren der 360-Grad-Kamera, um das Fahrzeug sicher in Parklücken zu steuern. Der Fahrer braucht dabei weder zu lenken noch zu bremsen oder Gas zu geben. Über die MyT Smartphone-App können Nutzer Zieldaten vorab an das Navigationssystem schicken, das Innenraumklima schon vorm Einsteigen regeln und das Fahrzeug aus der Ferne ver- und entriegeln.

Der Yaris Cross, der ab 2021 gemeinsam mit dem Yaris bei Toyota Motor Manufacturing France (TMMF) nahe Valenciennes vom Band läuft, startet mit einer Jahresproduktion von mehr als 150 000 Einheiten. Schon vor dem Verkaufsstart erweitert Toyota die Angebotsvielfalt beim neuen Cross: So präsentiert der Autobauer den Yaris Cross Adventure – das ist die besonders robuste Ausführung des kleinen B-Segment-SUV. Den Allround-Charakter des kleinen Abenteurers betonen ein Unterfahrschutz vorne, eine Schutzplatte am hinteren Stoßfänger, eine silberfarbene Dachreling und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zum Verkaufsstart wird der Yaris Cross als limitierte Premiere Edition auf Basis der Adventure Variante verfügbar sein.

Das „Außen klein, innen groß“-Prinzip kennzeichnet auch den neuen Yaris Cross

Das „Außen klein, innen groß“-Prinzip kennzeichnet auch den neuen Yaris Cross

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Erstellt:
21. Juli 2021