Ein halbes Jahrhundert Popgeschichte

Die Blackbirds Jettingen feiern mit ihrem zweiten Chorkonzert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Chor-Bestehen: Am Samstag, 20. Juli, ab 20 Uhr und am Sonntag, 21. Juli, ab 19 Uhr treten sie in der August-Leucht-Halle in Unterjettingen auf.

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Die Blackbirds bei einem Sing-a-Song-Konzert 2018 und anno 2000 (kleines Bild) GB-Fotos: gb

Die Blackbirds bei einem Sing-a-Song-Konzert 2018 und anno 2000 (kleines Bild) GB-Fotos: gb

Nach dem Gospelchorwochenende im Januar mit Auftritten in der Vesperkirche Nagold zusammen mit dem Gospelchor Ebhausen und dem Auftritt in der Michaelskirche Unterjettingen (der „Gäubote“ berichtete) präsentieren die über 70 Sänger der Blackbirds an diesem Wochenende wieder die großen Hits aus 50 Jahren Pop- und Rockgeschichte.

Von Anfang an leitet Peter Eisele
den Chor

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten tritt der Chor zweimal jährlich als Gospelchor in seinen Gospelkonzerten und als Rock- und Popchor in den Sing-a-Song-Chorkonzerten auf. Geleitet von Beginn an werden die Blackbirds Jettingen von Peter Eisele. Martin Schneider begleitet den Chor am Klavier ebenfalls seit 1999 zusammen mit dem Schlagzeuger Mathias Bär. Mit wechselnden Saxofonisten bilden sie die Blackbird- Band, die in den Gospel- und Popkonzerten die Ins-
trumentalmusik darbieten.

Das Jubiläumskonzert am Wochenende steht ganz im Zeichen von einigen der größten Pophits seit 1965. Für das Lebensgefühl der Flower-Power-Bewegung und der Surfmusik der 60er Jahre stehen Gruppen wie „Mamas & Papas“, die „Beach Boys“ und „The Turtles“ mit ihrem größten Hit „Happy Together“. Das Musical „Hair“ mit seinem mitreißenden „Aquarius“ und „Let the Sunshine in“ gilt als Meilenstein der Popkultur. Im Konzertprogramm stehen weitere Songs der 70er und 80er Jahre von Barclay James Harvest, Supertramp, dem Electric Light Orchestra, Queen und von Abba. Die ausgewählten Chorarrangements orientieren sich sehr stark am Original, so auch in den aktuellen Hits von Coldplay, Ed Sheeran und Pharrell Williams, der mit seinem „Happy“ das Motto für das Jubiläumskonzert gab.

Einen musikalischen Schlenker machen die Blackbirds mit „Take Five“ von Dave Brubeck, einem der erfolgreichsten Jazz-Musikstücke und weltweit avanciert zum Evergreen und mit dem vierhändig am Klavier begleiteten Chor „The Rhythm of Life“, aus dem Musical „Sweet Charity“.

Die Verbindung von Pop und Poesie, Gesangssolisten aus den Reihen der Blackbirds und eine besondere Geburtstagsüberraschung zum Jubiläumskonzert sind weitere Konzerthöhepunkte, wie es in einer Pressemitteilung der Jettinger Blackbirds heißt. -gb-

Weitere Infos zum Konzert der Blackbirds gibt es unter der Telefonnummer (0 74 52) 7 73 91.

Ein halbes Jahrhundert Popgeschichte

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juli 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.