Eine „aktive Motorhaube“ schützt Passanten
Der Mazda MX-5 ist eine Roadster-Legende mit Fahrspaßgarantie: Das gilt im Modelljahr 2024 mehr denn je, ist der japanische Autobauer überzeugt. Speziell der neue Track Mode mache den Mazda MX-5 noch fahraktiver.
Lesedauer: ca. 2min 28sec
Roadster-Legende Mazda MX 5 für das Jahr 2024: mit Stoffdach und festem Klappdach erhältlich.
Das Modell ist weiterhin als Roadster mit Stoffverdeck und als RF („Retractable Fastback“) mit festem Klappdach erhältlich. Hinzu kommen neue Sicherheits- und Technikfunktionen, das Infotainment-System Mazda Connect der neuen Generation, Design-Modifikationen, neue Felgendesigns sowie neue Farben für Karosserie und Stoffdach.
Äußere Veränderungen gibt es beim Mazda MX-5 2024 unter anderem bei der Lichtsignatur: Das LED- Tagfahrlicht ist jetzt in den LED-Frontscheinwerfer integriert, die Rückleuchten wurden überarbeitet und verfügen wie auch die vorderen Scheinwerfer über LED-Fahrtrichtungsanzeiger.
Während sich das Stoffverdeck des Roadsters wie gewohnt mit einem simplen Handgriff nach hinten werfen lässt, bringt der Mazda MX-5 RF eine besondere Design- und Komfort-Note
in die Baureihe: Mit dem vollautomatischen Dachsystem nimmt Mazda all jene Interessenten ins Visier, die sich den Roadster-Fahrspaß bislang aus Sorge vor Komforteinbußen und mangelnder Ganzjahrestauglichkeit verkniffen haben. Genau diese Sorgen räumt die dreiteilige Dachkonstruktion beiseite und verschafft dem Mazda MX-5 RF gleichzeitig eine Fastback-Optik.
Dem festen Dach und der gründlichen Geräuschdämmung ist es zu verdanken, dass an Bord des Mazda MX-5 RF ein im Roadster-Segment bisher ungekannter Komfort herrscht, so der Hersteller. Aber auch die Stoffdachversion punktet mit vielen Annehmlichkeiten. Fahrer und Beifahrer sitzen in der vierten Auflage des Roadsters tiefer und genießen eine bessere Rundumsicht; Instrumente, Lenkrad und Bedienelemente sind streng symmetrisch entlang einer einzigen Achse angeordnet; das Stoffdach ist sehr gut gedämmt, sagt der Hersteller. Es lässt sich einfach öffnen und schließen.
Mit der im Jahr 2015 eingeführten vierten Generation haben die Skyactiv-Technologien für mehr Fahrvergnügen und weniger Verbrauch Einzug in die Roadster-Baureihe gehalten. Die Folgen sind messbar: Die aktuelle Generation des Mazda MX-5 ist die leichteste seit der ersten Auflage von 1989 und lässt sich trotz Komfortgewinn so agil und kontrolliert wie eh und je mit viel Fahrspaß durch Kurven steuern.
Zu verdanken ist dies cleveren Modifikationen an Fahrwerk und Karosseriestruktur, einem deutlich höheren Anteil von hochfestem Stahl und Aluminium und der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Die platzsparende elektrische Servolenkung liefert eine präzise und direkte Rückmeldung auf die Lenkradbewegungen.
Fahrer und Maschine in perfekter Harmonie – das ist das Ziel der Jinba-
Ittai-Philosophie, die der Roadster seit über 30 Jahren mit Ausgewogenheit, Agilität und Leichtigkeit verkörpert. Der Mazda MX-5 2024 bietet dafür puristischen Fahrspaß unter freiem Himmel. Bei sehr sportlicher Fahrweise lässt sich das fahrdynamische Potenzial des Roadsters im Grenzbereich jetzt noch besser ausloten: Im neuen Track Mode überlässt die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) die Kontrolle so weit wie möglich dem Fahrer und greift erst dann ein, wenn es zu einem gefährlichen Ausbrechen kommt, das der Fahrer nicht mehr korrigieren könnte.
Einen wichtigen Beitrag für mehr Fußgängerschutz leistet die serienmäßige „aktive Motorhaube“: Sie hebt sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger an und schafft so eine wichtige Knautschzone zu den darunter befindlichen unnachgiebigen Motorteilen.