Enkeltrick und falscher Polizist

Kreis Calw – Auf eine dreiste Kombination aus den Betrugsmaschen „Enkeltrick“ und „falscher Polizeibeamter“ ist eine Frau am Donnerstag im Kreis Calw reingefallen.

Lesedauer: ca. 1min 38sec

Die Geschädigte im Kreis Calw erhielt am Nachmittag einen Telefonanruf, bei dem sich eine weibliche Person als ihre Tochter ausgab und vortäuschte, in einer Notlage zu sein. In der Folge übernahmen dann eine angebliche Polizeibeamtin sowie ein ebenso falscher Staatsanwalt das Gespräch und brachten die Frau dazu, Informationen über ihre Vermögensverhältnisse preiszugeben. Die Anrufer setzten die Geschädigte durch den Hinweis auf die angebliche Notlage ihrer Tochter extrem unter Druck und verlangten von ihr, eine Kaution von mehreren Tausend Euro für ihre Tochter zu bezahlen, wie das Polizeipräsidium Pforzheim am gestrigen Freitag mitteilte.

Unter dem Eindruck dieses Schockanrufs und aus Sorge um ihre Tochter ging die Geschädigte aus Calw zu einer Bank, hob den von den Betrügern geforderten Betrag ab und übergab das Geld an einen Komplizen der Anrufer. Die Übergabe des Geldes fand, wie von den Tätern unter einem Vorwand gefordert, zwischen 17 und 20 Uhr auf dem Parkplatz eines Drogeriemarktes statt. Der Komplize, der das Geld entgegennahm, wird beschrieben als ein etwa 40 Jahre alter und etwa 1,70 Meter großer Mann mit dunklen Augen. Er hat laut Polizei-Angaben eine dunkelblaue Jacke, eine verwaschene blaue Jeanshose, eine dunkle Mütze sowie eine medizinische Gesichtsmaske getragen. -pb-

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.