Erste ist die 86-jährige Gertrud Kaiser

„I hab gar nix g´merkt“, war am Sonntagnachmittag im DRK-Pflegezentrum Sindelfingen die Reaktion der 86-jährigen Gertrud Kaiser, als sie von Dr. Markus Krautter vom Klinikum Stuttgart als Allerste im Landkreis Böblingen gegen Corona geimpft wurde. Das anwesende Impfteam aus Stuttgart sowie Mitarbeiter des DRK-Pflegezentrums spendeten spontan Beifall.

Lesedauer: ca. 2min 19sec
Dr. Markus Krautter setzt die Nadel an: Gertrud Kaiser wird als Ereste geimpft GB-Foto: Dettenmeyer

Dr. Markus Krautter setzt die Nadel an: Gertrud Kaiser wird als Ereste geimpft GB-Foto: Dettenmeyer

Schon ehe sie die Spritze hatte die gut aufgelegt und quicklebendige Gertrud Kaiser, die seit vier Jahren im DRK-Pflegezentrum Sindelfingen lebt, gescherzt, daß sie „normalerweise gar net zimperlich“ sei. Und Impfarzt Dr. Krautter hatte lachend erwidert, er nehme extra eine dünne Nadel, „damit es nicht so weh tut“. Und hatte Recht, wie es in einer DRK-Pressemitteilung heißt.

Nach dem Startschuss mit der ersten Impfung gegen Covid-19 in Baden-Württemberg, die am Sonntagnachmittag in Anwesenheit von Ministerpräsident Winfried Kretschmann in der Stuttgarter Liederhalle stattfand, machte sich ein Mobiles Impfteam des Klinikums Stuttgart sofort auf den Weg in den Landkreis Böblingen. Das Klinikum ist für die Impfungen in den Alten- und Pflegeheimen im Stadtkreis Stuttgart sowie in den Landkreisen Böblingen und Esslingen zuständig. Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als erste geimpft. Die Teilnahme geschieht freiwillig und ist kostenlos.

Alle werden detailliert
und individuell aufgeklärt

Michael Hans, Leiter des DRK-Pflegezentrums Sindelfingen, hatte mit seinem Team den Start der Impfaktion im Landkreis Böblingen auch über die Weihnachtstage akribisch vorbereitet, so dass der Termin problemlos und zügig abgewickelt wurde. Bewohner wie Mitarbeiter waren zuvor in persönlichen Gesprächen detailliert und individuell aufgeklärt worden und hatten zudem alle schriftlichen Unterlagen erhalten, die für die Impfung notwendig waren. Auch Dr. Markus Krautter und sein Team gingen vor jeder Impfung nochmals eingehend und persönlich auf alle auftretenden Fragen ein, klärten auf und informierten ausgiebig. Die Impfung, die in drei Wochen wiederholt wird, wurde in die jeweiligen Impfbücher eingetragen. Wo keine vorhanden waren, gab es entsprechende Bescheinigungen.

Als Zweite wurde Bernadette Holeczek geimpft, ehe Heimleiter Michael Hans an der Reihe war. Rund 95 Prozent der einwilligungsfähigen Bewohnerinnen und Bewohner nahmen an der Impfung teil. Das Echo bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war ebenfalls enorm. Nicht wenige waren, obwohl sie dienstfrei hatten, pünktlich zur Covid-19-Impfung im DRK-Pflegezentrum Sindelfingen erschienen.

Michael Hans zeigte sich über Ablauf und Impfaufklärung hoch zufrieden. Er bezeichnete es laut der Pressemitteilung als Ehre, dass das DRK-Pflegezentrum Sindelfingen für den Auftakt der Impfaktionen im Landkreis Böblingen ausgewählt worden sei. Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige begrüßten einhellig die Corona-Impfung. Hans gab seiner Hoffnung Ausdruck, damit ein gutes Stück Normalität für die Bürger wiedergewonnen werde. Insofern blicke er mit Optimismus in das vor uns liegende Jahr 2021.

Das Mobile Impfteam des Klinikums Stuttgart wird in der nächsten Zeit alle Alten- und Pflegeheime im Landkreis Böblingen besuchen. Der Landkreis Böblingen will Mitte Januar 2021 in der Messehalle Sindelfingen, wo das Kreisimpfzentrum eingerichtet wird, mit seiner Impftätigkeit beginnen. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.