Es gilt die Luxus-Strategie

Im Sommer hat Mercedes-Benz Vans seine neue mittelgroße Baureihe für den privaten und gewerblichen Einsatz vorgestellt – seit Januar steht diese bei den Vertriebspartnern. Das Midsize Van Portfolio überzeugte mit neuem Design, so der Hersteller.

Lesedauer: ca. 2min 26sec
Die neue Mercedes-Benz- V-Klasse: Auch der Marco Polo erscheint in einem neuen Design.GB-Foto:Mercedes-Benz AG

Die neue Mercedes-Benz- V-Klasse: Auch der Marco Polo erscheint in einem neuen Design. GB-Foto: Mercedes-Benz AG

Das neue Midsize Van Portfolio folgt einem differenzierten strategischen Ansatz: Für die gewerblichen Transporter, darunter eVito und Vito, verfolgt das Unternehmen eine fokussierte Premiumstrategie. Für alle neu entwickelten privat positionierten Midsize Vans gilt zukünftig wie für alle Mercedes-Benz-Pkw die Luxusstrategie. Ziel ist es, diesen strategischen Wandel mit Einführung der kommenden modularen und skalierbaren Van Electric Architecture – kurz VAN.EA – ab 2026 vollständig umzusetzen. Die neuen privaten Midsize Vans – EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo – sind ein wichtiges Etappenziel auf diesem Weg, erklärt der Autobauer in einer Pressemitteilung.

„Wir wollen die begehrenswertesten Vans und Services anbieten – von der Großraumlimousine über das Reisemobil bis hin zum gewerblichen Transporter. Unsere neuen Midsize-Van-Modelle sind ein weiterer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Die weiter ausgereifte Luxus-Positionierung von EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo sowie der geschärfte Premium-Charakter von eVito und Vito werden es uns ermöglichen, unseren Fokus auf margenstarke Regionen und Branchen zu verstärken“, erklärt Klaus Rehkugler, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Vans.

Kunden können sich bei den Mercedes-Benz-Midsize-Van-Modellen auf zahlreiche Neuerungen freuen, dazu gehört unter anderem: ein neues Exterieur- und Cockpit-Design. Das weiterentwickelte Design verleiht EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo sowie eVito und Vito eine profiliertere optische Alleinstellung in ihren jeweiligen Segmenten. Die Maßnahmen im Exterieur umfassen bei allen Modellen: ein neues Frontdesign, geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger, neu gezeichnete LED-Leuchten am Heck sowie neue Lackfarben und Raddesigns. Bei EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo ist die Kühlerverkleidung ausstattungsabhängig mit einem LED-Lichtband umrandet. Die Top-Line-V-Klasse-Exclusive hat zusätzlich erstmals einen statusprägenden, aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube.

Auch im Interieur erwartet Kundinnen und Kunden Neues: in EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo zählt dazu ein Widescreen-Cockpit mit zwei 31,24 Zentimeter (12,3 Zoll) großen Displays, in eVito und Vito ein intuitiv zu bedienendes 26,04 Zentimeter (10,25 Zoll) großes Zentraldisplay und ein neues Kombiinstrument mit 13,97-Zentimeter (5,5 Zoll)-Farbdisplay. Hinzu kommen in allen Modellen neue stilvolle Lüftungsdüsen, eine neue Lenkradgeneration mit kapazitiver Hand-Off-Erkennung und eine neue Mittelkonsole, welche auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones bietet. Im neuen EQV, V-Klasse und V-Klasse Marco Polo finden sich auf Wunsch zudem eine Ambientebeleuchtung mit erstmals 64 Farben für eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre. Für einen komfortableren Zugang zum Fond haben V-Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür. Für den Vito Tourer und Mixto sowie den eVito Tourer ist zum bequemen Be- und Entladen erstmals die elektrische Easy-Pack-Heckklappe verfügbar. Darüber hinaus ist bei allen gewerblichen Modellen mit Automatikgetriebe die elektrische Parkbremse an Bord. Serienmäßig sind die Fahrzeuge mit der aktuellen Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes Benz User Experience) ausgestattet.

Zum Artikel

Erstellt:
28. Februar 2024