Ein Blick hinter alle Kulissen

Von Lena Kroenlein

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Der Stuttgarter Flughafen ist nicht nur in den Ferien ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt GB-Foto: gb

Der Stuttgarter Flughafen ist nicht nur in den Ferien ein stark frequentierter Verkehrsknotenpunkt GB-Foto: gb

   Bei der rund zweistündigen Tour über den Airport sehen die Besucher all das, was einem beim normalen Einchecken beim Flughafen eigentlich verwehrt bleibt: Sie können mitverfolgen, wie die Flugzeuge auf dem Vorfeld für den Start bereit gemacht werden, werfen einen Blick in den großen Gepäckverteiler und können bei einem Zwischenstopp auf dem Vorfeld die Flugzeugabfertigung aus der Nähe betrachten.

   Hierfür gibt es für beide Termine jeweils zwei parallel laufende Führungen, die am Sonntag, 1. September, um 14 Uhr und wenige Tage später, am Mittwoch, 4. September, bereits um 11 Uhr starten. Treffpunkt ist jeweils das „SkyOffice“. Die Führungen enden in Terminal 3.

   Bevor es losgeht, wird ein kurzer Film den Besuchern die wichtigsten Informationen über den Flughafen Stuttgart liefern, dann beginnt die Tour durch die Terminals, vorbei an der Sicherheitskontrolle, durch die jeder Flugzeugpassagier durchmuss und mit einem Detektor nach metallischen Gegenständen abgesucht wird, bevor das Gate betreten werden kann.

   Während der anschließenden Vorfeldrundfahrt haben die Besucher die einzigartige Möglichkeit, die großen Vögel aus der Nähe zu betrachten: Sie erhalten Einblicke in die Flugzeugabfertigung und erleben hautnah, wie viel Arbeit dahintersteckt, bis die Maschine startklar in die Lüfte abheben kann.

   Aber auch bei der Gepäckaufgabe dürfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen: Wer schon immer einmal wissen wollte, wie die Koffer nach der Gepäckaufgabe sicher in den Flieger kommen, kann diesen Vorgang im Gepäckverteiler genau mitverfolgen. Mitverfolgt werden können während einer Vorfeldrundfahrt auch aktuelle Fragen zu Klimaschutz im Luftverkehr. Denn auch hier hat an den Flughäfen bereits ein Umdenken stattgefunden.

   Die Gewinner dieser „Familientour“ können sich ein Bild von dem sogenannten „Fairport“-Gedanken machen und erfahren, wie sich das Thema Nachhaltigkeit mit dem Fliegen vereinbaren lässt, etwa durch den vermehrten Einsatz von Elek-trofahrzeugen im Luftverkehr. Denn der Flughafen Stuttgart sieht es als seinen Auftrag an, dauerhaft einer der leistungsstärksten und zugleich nachhaltigsten Flughäfen Europas zu sein.

Info – Beide Airport-Führungen im Rahmen der „Familien-Tour“ am Sonntag, 1. September, und Mittwoch, 4. September, starten am Haupteingang des „SkyOffice“. Sie enden in Terminal 3 in der Ankunftsebene. Die Teilnehmer der vier Führungen durchlaufen unter anderem eine Sicherheitskontrolle. Keinesfalls dürfen Waffen, spitze Gegenstände oder verbotene Flüssigkeiten mitgenommen werden.

Gewinner – Tickets für das Pfahlbaumuseum in Unteruhldingen gehen an Regina Jann (Nufringen), Daniel Klein, Anne Kienzle, Steffen Primula, Gerhard Lang Ulrike Hätinger, Jannis Däuble, Astrid Damman-Reetz, Rosemarie Stöffler (Herrenberg) und Lilli Reichert (Jettingen),

Zum Artikel

Erstellt:
14. August 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.