Familien-Tour: Spannende Welt der Märchenhelden

Heute liegen drei Familienkarten für das Blühende Barock in Ludwigsburg im Gewinntopf der „Familien-Tour“. Wer sein Glück versuchen möchte: Einfach auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahmeformular vollständig ausgefüllt im Laufe des heutigen Tages abschicken.

Lesedauer: ca. 2min 41sec
Die Blühende-Barock-Saison und Kürbisausstellung geht diese Saison bis zum Dezember GB-Foto: gb

Die Blühende-Barock-Saison und Kürbisausstellung geht diese Saison bis zum Dezember GB-Foto: gb

Durch exotische Gärten spazieren, herrliche Blütenpracht entdecken und sich von zeitvergessener Romantik verzaubern lassen – jedes Jahr genießen über eine halbe Million Besucher entspannte Stunden in den einzigartigen Parklandschaften rund ums Ludwigsburger Residenzschloss mit seinem Blühenden Barock. Der Blütenduft und Märchenzauber ist diese Saison verlängert bis zum 6. Dezember.

Nirgendwo sonst verbinden sich barockes Flair, traumhafter Blütenzauber und die spannende Welt der Märchen auf so wunderbare Weise wie an diesem beliebten Freizeitziel für die ganze Familie. Auf rund 30 Hektar erleben Besucher von März bis November eine unterhaltsame Reise der Sinne durch die reizvollsten Epochen und Regionen der Gartenkunst.

Die magische Welt des Märchengartens fasziniert mit rund 50 liebevoll gestalteten Märchenszenen jede Generation aufs Neue. Ein besonderer Zauber geht von seinen berühmten Märchenhelden wie Hänsel und Gretel, Dornröschen, Sindbad und dem Froschkönig aus, der viel spannender ist als die Künstlichkeit virtueller Welten. Hier treten die Kinder mit ihren Helden in direkten Kontakt und erleben gemeinsam unvergessliche Abenteuer.

13 Großskulpturen von
Sandkünstlern entdecken

Ein Wal im Schlossgarten? Das klingt unglaublich. Wer die Sand-Kunst-Ausstellung besucht, kann im Sommer sogar einen ganzen Zoo voller Tiere entdecken, darunter ein Pfau mit wunderschönem Gefieder. Internationale Sandkünstler lassen vor den Augen der Besucher aus jeweils dreißig und mehr Tonnen Sand riesige, detailreiche Figuren entstehen. Insgesamt 13 Großskulpturen der Schnitzprofis sind zu sehen.

An den Wochenenden gibt es für Kinder und Junggebliebene das Angebot ihr eigenes Standbild mit buntem Sand zu kreieren und dies sogar mit nach Hause zu nehmen. Für entspanntes Sommer-Feeling sorgen Sandkästen, Liegestühle unter Platanen, leckere Spezialitäten vom Grill und exotische Getränke.

Ob Klassik, Rock oder Hip-Hop, hier liegt Musik in der Luft, wenn über 450 000 Kürbisse auf dem Parkgelände riesige Musikinstrumente und weltberühmte Stars formen. Klassikfreunde bestaunen die überdimensionale Geige, einen Flügel und eine Büste von Beethoven, der seinen 250. Geburtstag feiert. Die „Logo-Zunge“ der Rolling Stones und Elvis Presley begeistern nicht nur Rockfans. Wie sich die Abspieltechnik entwickelt hat, zeigen ein klassisches Grammofon, die beliebten Musikpilze aus dem Märchengarten, ein Ghettoblaster und ein DJ an seinen Turntables. An den Wochenenden finden weitere Events rund um den Kürbis statt.

 Die Vielfalt der über 600 gezeigten Kürbissorten ist unglaublich: bizarre Zierkürbisse, leuchtende Schnitzkürbisse oder Kalebassenkürbisse. Wer Appetit bekommt, dem schmecken Köstlichkeiten wie Kürbissuppe, Kürbis-Reis-Pfanne, Kürbis-Maultaschen, frittierte Kürbisballs, Kürbis-Käsespätzle, Kürbis-Burger, Spaghetti Kürbinese, Kürbis-Waffeln oder frisch gebackenes Kürbisbrot aus dem Steinbackofen. Spezialitäten wie Pesto, Kernöl, Marmeladen, Gewürze oder Nudeln aus Kürbis sowie ausgewählte Schweizer Kürbisspezialitäten bietet der Kürbis-Shop als Andenken an.

Die Blühende-Barock-Saison, die sonst am letzten Ferientag der Herbstferien endet, wurde in diesem Jahr bis zum Nikolaustag verlängert, zusammen mit der Kürbisausstellung. Mit Beginn der Herbstferien soll der untere Bereich des Blühenden Barock, in dem sich auch die Kürbisausstellung befindet, mit den sogenannten „Traumpfaden“ stilvoll mit Licht- und Leuchteffekten unterschiedlichster Art in Szene gesetzt werden. -gb-

Info – Das Blühende Barock darf derzeit von 6000 Besuchern zeitgleich besucht werden. Sollte diese Besucherzahl überschritten werden, müssen die Zugangstore kurzfristig geschlossen werden, bis wieder entsprechende Kapazitäten frei sind. Maskenpflicht besteht derzeit nur an den Eingängen und im Märchengarten in der Herzogschaukel.

Die Gewinner werden von der Redaktion per E-Mail benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zum Artikel

Erstellt:
9. September 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.