Spiel, Spaß und Spannung für die Kleinen

2000 Quadratmeter voller Spiel, Spaß, Spannung und Action – die Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim lässt die Herzen ihrer jungen Besucher zwischen zwei und zwölf Jahren höherschlagen.

Von Christiane Hornung

Lesedauer: ca. 2min 33sec
Nicht in Ravensburg, sondern in Kornwestheim: Die Ravensburger Kinderwelt – für Kinder zwischen zwei und zwölfJahren GB-Foto: gb

Nicht in Ravensburg, sondern in Kornwestheim: Die Ravensburger Kinderwelt – für Kinder zwischen zwei und zwölf
Jahren GB-Foto: gb

   Kunterbunt und voller Spaß – so gestaltet sich die Ravensburger Kinderwelt, in der sich die jungen Besucher auf zwei Stockwerken manchmal schon wie die ganz Großen fühlen dürfen. Schulkinder, die davon träumen, einmal selbst am Steuer eines Autos Platz nehmen zu dürfen, erhalten in der „MobileKids-Verkehrsschule“ die Möglichkeit, ihren ersten Führerschein in Nachbildungen des SLK Roadsters von Mercedes-Benz zu machen. Kindergartenkinder machen ihre ersten Schritte indes im Fußgängertraining – und die mutigsten erwachsenen Besucher stellen sich der Herausforderung, die kniffligsten Fragen der theoretischen Führerscheinprüfung zu beantworten.

   Nostalgisch könnte sich für den einen oder anderen die Begegnung mit den „Fang den Hut“-Fun-Cars gestalten, die das zeitlose Brettspiel in ein modernes Design verpackt haben. In den bunten Gefährten werden die Spieler selbst zu den tragenden Figuren, Erwachsene und Kinder gleichermaßen lenken ihre Fun Cars quer über den Spielplan im Maxi-Format. Gute Bekannte sind natürlich auch die Plitsch-Platsch-Pinguine, die in Form eines Karussells vertreten sind und bereits die Allerkleinsten zu einer rasanten Fahrt einladen.

   Zu den über 20 Attraktionen, die sich in der Kornwestheimer Kinderwelt befinden, zählt auch der Abenteuerparcours, der – an das „Verrückte Labyrinth“ angelehnt – zum Klettern, Toben und Rutschen einlädt. Schlangenwälder und Riesenkugeln erwarten die Abenteurer und fordern sie zu einer spannenden Entdeckungsreise heraus.

   Und wer sich schließlich hoch hinaus wagen möchte, erklimmt den großen Kletterbaum, der die beiden Stockwerke gekonnt miteinander verbindet. Ist das Ziel schließlich erreicht, wartet eine angekoppelte Rutsche, die die kleinen Entdecker wieder sicher auf den Boden zurückführt.

   Neben Spiel und Spaß setzt die Ravensburger Kinderwelt auch auf wertvolle Wissensvermittlung, etwa in Form des Natur-Erlebnispfads. Der führt vom ersten ins zweite Stockwerk und die Besucher vom Erdreich bis hinauf in die höchsten Baumkronen. Dabei werden die Lebensräume von Tieren und Pflanzen mittels Fühlboxen und Wandspielen erfahr- und erlebbar. „Tiptoi“ wiederum nennt sich das audiodigitale Lernsystem von Ravensburger, das natürlich ebenfalls in der Kinderwelt vertreten ist. Themenseiten, Spiele, Bücher und Puzzles laden hier zum gemeinsamen Entdecken ein.

   Nicht zuletzt veranstaltet die Kinderwelt auch diverse Workshops: Die Spielewerkstatt etwa bietet die Gelegenheit, alles über die Entstehung eines Brettspiels zu lernen. Doch damit nicht genug, denn die Theorie wird in der Kinderwelt gleich in die Praxis umgesetzt. Eigene Spieleideen werden in der Werkstatt verwirklicht, indem das ganz persönliche Brettspiel gestaltet wird, natürlich mit allem, was dazugehört: Würfel, Kärtchen und Spielplan.

Info – Im Internet hat die Kinderwelt ein umfangreiches Informationsangebot zusammengetragen, das sich unter www.ravensburger-kinderwelt.de abrufen lässt. Geöffnet hat die Kinderwelt derzeit von 10 bis 18 Uhr. Jeder Monat wartet allerdings mit einigen Ruhetagen auf, die im Internet einsehbar sind.

Gewinner – Für das Porsche-Museum in Zuffenhausen bei Stuttgart haben Billetts gewonnen: Manuela Sebastian, Jürgen Vogt, Herbert Walz (alle Herrenberg), Melina Kussmaul, Thomas Münster (beide Bondorf), Hubert Müller (Gäufelden), Rolf Spengler, Melanie Winkler (beide Jettingen), Nadine Gerhardt (Nufringen) und Johanna Ulmer (Wildberg). Die „Gäubote“-Redaktion sagt herzlichen Glückwunsch – viel Spaß beim Einlösen!

Zum Artikel

Erstellt:
4. September 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.