Feuerwehr versucht sich als Lieferservice

Nufringen: Kurioser Einsatz endet mit einer Transportfahrt zum Krankenhaus.

Lesedauer: ca. 1min 37sec
Gelebte Hilfsbereitschaft: Die Thermobehälter kommen raus aus dem Transporter und rein ins Feuerwehrfahrzeug. Die Wehr springt für den Lastwagen ein. GB-Foto: gb

Gelebte Hilfsbereitschaft: Die Thermobehälter kommen raus aus dem Transporter und rein ins Feuerwehrfahrzeug. Die Wehr springt für den Lastwagen ein. GB-Foto: gb

Die Freiwillige Feuerwehr Nufringen wurde am Sonntag zu einem defekten Lastwagen auf die Raststätte Schönbuch West gerufen. Vor Ort konnten die Feuerwehrkräfte zwar keinen brennenden LKW finden, wohl aber einen, der stark rauchte, wenn man den Motor anließ. Ein technischer Defekt war die wahrscheinlichste Ursache, teilt die Feuerwehr mit. Die Einsatzkräfte streuten den Bereich unter dem Lastwagen mit Ölbindemittel ab und sicherten die Einsatzstelle.

Patienten werden nicht um ihren Sonntagsbraten gebracht

Der Lastwagen war nicht mehr fahrbereit. Das Problem: Er war mit besonderer Ladung unterwegs. Es befand sich auf dem Weg von der Großküche zum Krankenhaus Herrenberg und hatte Thermobehälter mit Essen für die Patienten geladen. Der Pannenservice war gerufen, doch es war unklar, ob eine Reparatur möglich wäre und wann diese erfolgen könnte. Um die Patienten nicht um ihren Sonntagsbraten zu bringen, entschloss sich die Feuerwehr, in die Lieferkette einzuspringen.

Aus dem Gerätewagen der Feuerwehr wurden die Rollwagen, die sich darin befanden, ausgeladen, und durch die Thermobehälter ersetzt. So konnte das Essen mit dem Feuerwehrfahrzeug weiter zum Krankenhaus transportiert werden. „Wir gehen davon aus, dass das Mittagessen pünktlich serviert werden konnte“, so Matthias Draeger, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Nufringen.-pb-

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juni 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.