Der neue Volkswagen Taigo: Der Cross-over kommt mit einer neuen Karosserieform auf den Markt

Fokus liegt auf Design und Individualität

Bühne frei für eine neue Karosserieform: Volkswagen bringt einen neuen Style und Individualität in das sogenannte A0-Segment. Mit dem neuen Taigo etabliert VW sein erstes SUV-Coupé in dieser preissensiblen Klasse.

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Der neue VW Taigo:Das Heck des Fünfsitzers fällt im Stile eines Coupés schräg nach hinten ab, ohne die Kopffreiheit im Fond einzuschränkenGB-Fotos: gb

Der neue VW Taigo: Das Heck des Fünfsitzers fällt im Stile eines Coupés schräg nach hinten ab, ohne die Kopffreiheit im Fond einzuschränken GB-Fotos: gb

Er begeistert mit Cross-over-Bodystyle, erhöhter Sitzposition, uneingeschränkter Alltagstauglichkeit sowie mit einem in diesem Volumensegment komplett neuen Lifestyle und hochwertigen Ausstattungsmerkmalen, schildert der Autobauer. Flacher und länger als der T-Cross bei gleicher Bodenfreiheit, höher und geräumiger als der Polo für Übersicht und großzügige Platzverhältnisse: Der neue Taigo positioniert sich als trendiger Cross-over zwischen dem kompakten City-SUV T-Cross und dem Polo.

Neben dem coupéhaften Bodystyle unterstreichen auch das markante Design des Front- und Heckstoßfängers die hohe Eigenständigkeit des neuen Taigo. Das Heck des fünfsitzigen Taigo fällt im Stile eines Coupés schräg nach hinten ab, ohne die Kopffreiheit im Fond einzuschränken. Damit erweitert Volkswagen das Portfolio der auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) aufbauenden, kompakten und frontgetriebenen Modelle Polo (Steilheck) und T-Cross (SUV) um eine dritte Karosserievariante, die bislang fast ausschließlich hochpreisigen Modellen vorbehalten war. Volkswagen bringt den generell frontgetriebenen Taigo mit Ottomotoren auf den Markt.

Der Fokus des Taigo liegt auf Design, Individualität und Emotion. Serienmäßig ausgestattet mit Voll-LED-Scheinwerfern, volldigitalem Cockpit und Infotainmentsystemen der jüngsten Generation (MIB3), etabliert das knapp 4,26 Meter lange SUV-Coupé neue Technologie-Standards in seiner Klasse. Auf dem deutschen Markt verfügt der neue Taigo bereits in Serie über umfassende Assistenzsysteme der jüngsten Generation wie den Spurhalteassistenten „Lane Assist“ oder den Kollisionswarner „Front Assist“. Die Fertigung erfolgt im spanischen Pamplona. Wie Polo und T-Cross kommt der sportliche neue Cross-over europaweit in den Handel. 28 EU-Märkte sowie Südafrika und die Türkei zählen zu den Absatzmärkten. In Brasilien wird der Taigo mit marktspezifischen Abweichungen als Nivus angeboten und produziert.

Das Design des europäischen Taigo wird von kraftvollen Proportionen geprägt. Auffällig ist vor allem die coupéhafte Silhouette mit der stark nach vorn geneigten C-Säule. Inspiriert von SUV-Coupés aus höheren Fahrzeugklassen, macht den Taigo einzigartig in seinem Segment, heißt es in der Pressemitteilung des Autobauers. Die Seitenansicht zeichnet sich außerdem durch sehr präzise und scharfe Linien aus, welche gemeinsam mit den großen Rädern und den abgesetzten Radhausbeplankungen den Cross-over-Charakter des Taigo betonen. Der Überhang am Heck wurde bewusst verlängert, um die Funktionalität des Fahrzeugs zu unterstreichen.

Vor allem trend- und designorientierte junge und jung gebliebene Kunden gehören zur Zielgruppe des neuen SUV-Coupé sowie Menschen mit aktiver Freizeitgestaltung. Das Kofferraumvolumen beträgt 438 Liter. Damit bietet der neue Taigo bei kompletter Bestuhlung trotz seiner coupéhaften Silhouette fast so viel Stauraum wie der kompakte SUV T-Cross mit verschiebbarer Rücksitzbank (385 bis 455 Liter). Das Front- und Heckdesign weist innerhalb der A0-Modellfamilie eine hohe Eigenständigkeit auf. Ab der Ausstattungslinie Style verfügt der Taigo serienmäßig über die neuen LED-Matrix-Scheinwerfer und eine illuminierte Kühlergrill-Querspange. Damit schlägt er eine stilistische Brücke zu den ID.Modellen von Volkswagen sowie zum neuen Golf, Arteon, Tiguan Allspace und Polo, die ebenfalls optional oder ausstattungsabhängig über diesen charakteristischen LED-Lichtstreifen verfügen. Das auffällige durchgehende Leuchtenband am Heck betont die Breite und den Charakter des Taigo.

Innen punktet der Taigo serienmäßig mit aufwendig gestaltetem Multifunktionslenkrad und modernen Bedienelementen. Die Infotainmentsysteme basieren auf der neuesten Generation des Modularen Infotainment-Baukastens (MIB3) inklusive Online-Control-Unit (eSIM) und „App-Connect Wireless“ (jeweils ausstattungsabhängig). Die optionale „Climatronic“ fügt sich mit ihrer puristischen Touchoberfläche nahtlos ins moderne Bild der großformatigen Displays ein.

Auch in puncto Fahrerassistenz zeigt der neue Cross-over eine große Nähe zu den Volkswagen der höheren Segmente. Auf Wunsch hat der neue Taigo den „IQ.Drive Travel Assist“ an Bord. Hier verschmelzen unter anderem das neue „ACC“ (automatische Distanzregelung unter Berücksichtigung von Tempolimits und Streckendaten des Navis) und der Spurhalteassistent „Lane Assist“ zu einem neuen Assistenzsystem und ermöglichen so das teilautomatisierte Fahren. In diesem Fall ist das serienmäßige Multifunktionslenkrad mit kapazitiven Flächen ausgestattet. Sie registrieren, dass der Fahrer bei aktivem „IQ.Drive Travel Assist“ mit seinen Händen das Lenkrad berührt; so sieht es die Stufe zwei des automatisierten Fahrens in der EU vor.

Der Taigo punktet innen mit modernen Bedienelementen

Der Taigo punktet innen mit modernen Bedienelementen

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Erstellt:
7. Dezember 2021