„Gäubote“-Familien-Tour: Ein Ausflug ins Mittelalter

„Gäubote“-Familien-Tour: „Campus Galli“ feiertzehn Jahre Klosterstadtbaustelle

Lesedauer: ca. 2min 02sec
Ein Hauch von Mittelalter weht durch diesen Baustellen-Campus.GB-Foto: Campus Galli

Ein Hauch von Mittelalter weht durch diesen Baustellen-Campus.GB-Foto: Campus Galli

Vor zehn Jahren öffneten die Tore zur Klosterbaustelle „Campus Galli“ in Messkirch und Handwerker in mittelalterlicher Kleidung begannen den Bau einer Klosteranlage – mit den Handwerk-Techniken des 9. Jahrhunderts. Hierfür gibt es heute drei Familien-Ticktes bei der „Gäubote“-Familien-Tour zu gewinnen.

Seither gleicht kein Tag dem anderen, denn auf dem „Campus Galli“ wird nicht vorgeführt, sondern die Arbeiter und ehrenamtlichen Helfer stellen sich den täglich anfallenden Aufgaben einer aktiven Baustelle und verfolgen alle ein gemeinsames Ziel: Der Verwirklichung einer Klosteranlage nach dem St. Galler Klosterplan, welcher vor 1200 Jahren auf der Insel Reichenau gezeichnet wurde.

Auch auf den Geschmack
der Küche kommen

Nachdem nun auch die große Klosterscheune fertiggestellt wurde, laufen bereits die Arbeiten an der nächsten Herausforderung, denn das erste Steingebäude entsteht. Es wird Jahrzehnte benötigen, alle Bereiche des Klosterplans umzusetzen und gerade deshalb ist ein Besuch auf der Baustelle immer wieder aufs Neue spannend. Bis November hat die Baustelle für Besucher geöffnet. Diese können bei einem Rundgang den Handwerkern „über die Schulter“ schauen und bei einer Führung erfahren, welche Herausforderungen durch die Auseinandersetzung mit den mittelalterlichen Quellen entstehen.

Egal ob jung oder alt, der „Campus Galli“ hat für jeden, der das frühe Mittelalter einmal aus der Nähe betrachten möchte, etwas zu bieten. Und wer gerne einmal auf den Geschmack der frühmittelalterlichen Küche kommen möchte, findet verschiedene Gerichte nach historischen Rezepten auf der Speisekarte der Gastronomie. Über die ganze Saison laden verschiedenste Veranstaltungen und Sonderführungen die Besucher ein, die Baustelle noch intensiver und neu zu entdecken.

Heute verlost der „Gäubote“ Karten für „Campus Galli“: Unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt absenden. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.-gb-

Die Öffnungszeiten des „Campus Galli“ sind: Montag Ruhetag (an Feiertagen in Baden-Württemberg geöffnet), 1. April bis 28. Oktober 10 bis 18 Uhr, 29. Oktober bis 5. November 10 bis 17 Uhr. Weitere Infos sind unter www.campus-galli.de/events/ im Internet zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
26. August 2023

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.