„Gäubote“-Familien-Tour: Klettern über den Dächern des Gäus
„Gäubote“-Familien-Tour: Im Boulder- und Kletterzentrum Rox geht es hoch hinaus.
Lesedauer: ca. 2min 35sec
Das Kletterzentrum: Sportlich geht es hier hoch hinaus.GB-Foto: Draaijer
Das Rox thront über dem Gewerbegebiet in Gültstein. Die bis zu 15 Meter hohen Kletterwände sind schon von weitem gut zu erkennen. Wer die sportliche Herausforderung im Fels sucht ist hier genau richtig. Ob Bouldern wenige Meter über den Matten oder Klettern mit Sicherung in schwindelerregender Höhe. Vom Anfänger bis hin zum Profi, im Boulder- und Kletterzentrum Herrenberg ist für jeden eine passende Route dabei. Heute gibt es dafür Familientickets bei der „Gäubote“-Familien-Tour.
Im Oktober 2017 eröffnete das Kletterparadies von Eddi Hirth. Der Hobbykletterer machte mit seiner Familie seine Leidenschaft zum Beruf. So steht Hirth nahezu jeden Tag in der Halle und tüftelt an neuen Routen in der Boulderarena oder sichert am Kletterturm die Kursteilnehmer. Auch seine ältere Tochter Sara arbeitet fast jeden Tag in ihrem zweiten Zuhause. „Es macht großen Spaß und man lernt immer wieder neue Leute kennen, die unsere Leidenschaft für den Sport teilen“, erzählt Sara Hirth. Sohn Marco kümmert sich um die Webseite des Boulderzentrums und auch die jüngere Tochter Jasmin ist in den letzten Jahren viel im Rox tätig gewesen. Diese familiäre Atmosphäre ist das Aushängeschild der Boulderhalle in Gültstein.
Ein wahrer
Magnet für Kinder
Die drei Gewinner der heutigen „Gäubote“-Familien-Tour-Verlosung können sich jeweils über eine Familienkarte freuen. Diese beinhaltet den Tageseintritt für zwei Erwachsene und alle eigenen Kinder. Auf insgesamt 1180 Quadratmeter Boulder- und Kletterfläche kann sich hier dann jeder völlig auspowern. Die auf zwei Ebenen verteilten Boulderflächen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind für das Warm-up ideal und dann kann es an die bis zu 15 Meter hohen Kletterwände an der Fassade der Halle und den modernen Kletterturm innerhalb der Halle gehen. Für ihre Sicherheit sind die Gäste selber zuständig und deswegen wird meist paarweise geklettert.
Das Rox ist ein wahrer Magnet für Kinder und so findet hier in den Sommerwochen wieder das Ferienprogramm zum Schnuppern für Kinder und Jugendliche zwischen zehn bis 16 Jahren statt. Dabei können sich die Kinder eine Woche austoben und lernen alles über Bouldern, Klettern, Equipment und Knotentechniken. Hier sind sogar noch wenige Plätze frei, berichtet Sara Hirth. Zusätzlich gilt in den Sommerwochen im Rox die sogenannte „Happy Hour“, dabei werden die ersten vier Stunden nach Öffnung zwischen Montag und Freitag zu einem billigeren Preis angeboten und so kann man sich hier günstig von Griff zu Griff hangeln. In den Sommermonaten kann man an den Kletterwänden an der Außenwand über das gesamte Gäu blicken und man bekommt das Gefühl wirklich am Fels zu klettern. Auch eine Außenboulderanlage ist in Planung.
Heute verlost der „Gäubote“ drei Familienkarten für das Rox Boulder- und Kletterzentrum Herrenberg. Was muss man dafür tun? Auf der„Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausfüllen und losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Rox ist das ganze Jahr über geöffnet. Preise und Öffnungszeiten für das Boulderzentrum Herrenberg gibt es unter www.rox-herrenberg.de oder vor Ort in der Ohmstraße 6 im Industriegebiet Gültstein.