„Gäubote“-Familien-Tour: Wettstreit der Pyrotechniker aus verschiedenen Ländern
„Gäubote“-Familien-Tour: Das Internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ in Ostfildern bietet ein Spektakel mit Musik. Zum Rahmenprogramm gehören auch ein Markt sowie Auftritte von Feuerartisten und Akrobaten.
Lesedauer: ca. 1min 57sec
Teilnehmer aus Japan, Mexiko und Dänemark messen sich bei den „Flammenden Sternen“. GB-Foto: M Plachet
Laue Sommernächte mit funkelndem Sternenhimmel – gibt es etwas Schöneres? Ein wenig heller und spektakulärer funkeln die Sterne tatsächlich jedes Jahr im August: Bei den „Flammenden Sternen“ Ostfildern. Seit über 20 Jahren treffen sich dort im Rahmen des Internationalen Feuerwerksfestivals die besten Pyrotechniker der Welt, um ihr atemberaubendes Können zu zeigen. Diesen Sommer findet das dreitätige Open-Air-Festival vom 22. bis 24. August statt. Und dafür gibt es heute Freitickets bei der „Gäubote“-Familientour.
Und wieder einmal ist die Welt zu Gast bei den „Flammenden Sternen“ im Scharnhauser Park: Am Wettstreit der Feuerwerker werden bei der 21. Auflage der Veranstaltung Teams aus Japan, Mexiko und Dänemark teilnehmen – ein hochkarätiges Teilnehmerfeld, das unterschiedlicher kaum sein könnte. An jedem der drei Festivalabende sehen die Besucher eine zu Musik choreografierte Feuerwerksshow. Welches Team am Ende die schönste Sternstunde an den Himmel gezaubert hat, entscheidet eine Fachjury. Seit Bestehen der „Flammenden Sterne“ haben Pyrotechniker aus inzwischen 29 Nationen ihre beeindruckende Kunst gezeigt. Darunter waren unter anderem schon die Cheffeuerwerker von Disney oder Choreografen olympischer Feuerwerke.
Mitmach-Programm auf dem Festivalgelände
Die „Flammenden Sterne“ sind allerdings mehr als drei wunderschöne Musikfeuerwerke. Bereits ab dem frühen Abend beginnt auf dem Veranstaltungsgelände ein vielseitiges Rahmenprogramm. Auf mehreren Bühnen spielen Bands, auf dem weitläufigen Areal sind zudem Feuerartisten und Akrobaten unterwegs. Für Familien gibt es ein kreatives Mitmach-Programm, und der Festivalmarkt lädt zu einem gemütlichen Bummel ein. Bei Einbruch der Dunkelheit schließlich stimmen die Illumination des Festivalgeländes und die Lasershow auf den funkelnden Höhepunkt des Abends ein.
Heute verlost der „Gäubote“ Karten für die „Flammenden Sterne“. Was muss man dafür tun? Auf der „Gäubote“-Homepage unter www.gaeubote.de die Verlosung aufsuchen und das Teilnahme-Formular vollständig ausgefüllt losschicken. Die Gewinner werden von der „Gäubote“-Redaktion per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. -gb-