„Gäubote“-Familienour: Automobilgeschichte erleben im Mercedes-Benz-Museum Stuttgart

„Gäubote“-Familientour: Einzigartige ZeitreiseIm Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart

Lesedauer: ca. 2min 29sec
„Stadtkultur am Mercedes-Benz Museum“ und markenoffenes KlassikertreffenGB-Foto: Mercedes-Benz Classic Archive

„Stadtkultur am Mercedes-Benz Museum“ und markenoffenes KlassikertreffenGB-Foto: Mercedes-Benz Classic Archive

Als einziges Museum der Welt kann das Mercedes-Benz Museum die über 130-jährige Geschichte des Automobils vom ersten Tag an umfassend darstellen. Auf neun Ebenen mit 16 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1 500 Exponate gezeigt. Dabei folgt das Museum dem Leitgedanken „Zukunft braucht Herkunft“ und präsentiert sich als Ort der Innovation. Das Museum ist das heutige Ziel der „Gäubote“-Familientour: Wer an der Verlosung der Freitickets teilnehmen möchte, der geht einfach auf das „Gäubote“-Webportal www.gaeubote.de – dort findet sich der entsprechende Link.

Die Ausstellung im Mercedes-Benz-Museum zeigt nicht nur die faszinierenden Ursprünge der Marke Mercedes‑Benz, sondern eröffnet auch aufschlussreiche Ausblicke in die Zukunft. An dieser Aufgabe orientiert sich die Architektur des Mercedes-Benz Museums, die im UNStudio van Berkel & Bos, Amsterdam, entstand. Das Gebäude ist im Inneren einer DNA-Spirale mit ihrer Doppelhelix nachempfunden, die das menschliche Erbgut trägt. Damit ist es eng mit der Vision der Marke Mercedes-Benz verbunden: sich immer wieder neu zu erfinden.

Die Besucher erleben eine einzigartige Zeitreise durch die Automobilgeschichte. Beginnend im Geburtsjahr des Automobils im Jahr 1886 führen zwei Rundgänge in weiten Kurven durch die umfangreiche Sammlung zum Ausgangspunkt zurück.

Entlang des ersten Rundgangs erzählen sieben Mythosräume die Geschichte der Marke in chronologischer Reihenfolge. Der zweite Rundgang ordnet die Fahrzeuge in fünf eigenständigen Collectionsräumen und präsentiert zeitübergreifend die Vielfalt der Sammlung und des Markenportfolios. Jederzeit kann der Besucher zwischen den beiden Rundgängen wechseln. Den Schlussakkord bildet die spektakuläre Inszenierung einer Steilkurve mit Renn- und Rekordwagen aus über 120 Jahren Motorsporttradition sowie der Bereich Faszination Technik mit Forschungsfahrzeugen und Originalentwürfen aus dem Designprozess bei Mercedes-Benz.

Stadtkultur mit
Kunst und Events

In diesem Jahr ist die Stuttgarter Stadtkultur zu Gast am Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart: Angesichts der auch 2021 pandemiebedingt schwierigen Voraussetzungen für Kunst, Kultur und die Eventbranche bietet das Museum Kulturschaffenden aus Stuttgart und der Region die Möglichkeit, ihre Veranstaltungsformate auf der Open Air Bühne am Museum auszurichten. Zusammen mit eigenen Events des Mercedes-Benz Museums ist so ein attraktives Sommerprogramm mit etwa 100 Terminen entstanden.

„Wir möchten Menschen aus Stuttgart und der Region mit einem bunten Veranstaltungsmix zu uns ans Museum einladen und hatten die Idee, der Stadtkultur in diesen herausfordernden Zeiten einen Ort für hygienekonforme Auftritte anzubieten“, sagt Bettina Haussmann, seit März 2021 neue Leiterin des Mercedes-Benz Museums. „Die Kulturschaffenden haben uns mit offenen Armen empfangen, was uns natürlich riesig freut. Wir profitieren gegenseitig voneinander“, zieht sie ein erstes Resümee.

Auch finden wieder die beliebten automobilen Sommertreffs auf dem Hügel vor dem Mercedes-Benz Museum statt. Sie sind neben dem Stadtkulturprogramm ein Schwerpunkt im Angebot des Mercedes-Benz Museums. Künftig heißen die Freiluftausstellungen „Classics & Coffee“ (bisher „Cars & Coffee“) sowie „Sterne unterm Stern“. Der beliebte Charakter der zwanglosen Zusammenkünfte von Fans mit und ohne Fahrzeug bleibt erhalten.-gb-

Aktuelle Informationen online unter www.mercedes-benz.com/museum

div style="text-align: center;">

Zum Artikel

Erstellt:
7. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.