„Gäubote“-Familientour: Auto-Faszination im Porsche-Museum Zuffenhausen

„Gäubote“-Familien-Tour: Rund 95 Fahrzeuge berichten in der einzigartigen Sammlung des Porsche-Museums in Zuffenhausenseit dem Jahr 2009 anschaulich von der Geschichte des Sportwagenherstellers und der Faszination, die davon ausgeht

Von Christiane Hornung

Lesedauer: ca. 2min 27sec
Einzigartige Architektur: Das Porschemuseum am PorscheplatzGB-Foto: gb

Einzigartige Architektur: Das Porschemuseum am PorscheplatzGB-Foto: gb

„Spätzle, Porsche, Benz, mir Schwoba henn’s“, so heißt es, wenn der Schwabe die Vorzüge seines „Ländles“ in aller Bescheidenheit anzupreisen weiß. Dabei haben in der Region tatsächlich Automarken ihren Ursprung, die es international zu Rang und Namen gebracht und die Welt des Automobils nachhaltig geprägt haben. In architektonisch raffinierten Museumsbauten wird die Geschichte des Automobils Revue passiert, Schlüsselmomente, Ereignisse und bedeutende Fahrzeuge illustrieren beispielsweise die Historie und Entwicklung von Porsche direkt am Stammsitz in Zuffenhausen. Dorthin verschlägt es auch die heutigen Gewinner der „Gäubote“-Familien-Tour, wer hier sein Glück versuchen will, der geht auf unser Webportal www.gaeubote.de – dort findet sich der Zugang zur Verlosungsaktion.

Rund 95 Fahrzeuge berichten in einer einzigartigen Sammlung seit dem Jahr 2009 anschaulich von der Geschichte des Sportwagenherstellers. Dabei schlägt das Museum gekonnt die Brücke zwischen Tradition und Gegenwart, Klassik und Moderne und verändert dabei nicht zuletzt auch stets sein Gesicht. Ergänzt wird die Exposition im Museum nämlich durch verschiedene Sonderausstellungen, die den Mythos Porsche aus verschiedenen Blickwinkeln heraus beleuchten. Dabei wird die Geschichte des Sportwagenherstellers anhand von rund 95 Fahrzeugen anschaulich illustriert, die Exponate werden dabei regelmäßig ausgetauscht und geben so Gelegenheit, bei jedem Museumsbesuch Neues zu entdecken. Darüber hinaus gehört es zum Konzept des Museums, die Besucher nicht nur mit Informationen zu versorgen, sondern darüber hinaus auch interaktiv bei der Beantwortung ihrer Fragen zu unterstützen und miteinzubeziehen.

Spannende Details
aus der Firmengeschichte

Dabei werden spannende und teils auch unerwartete Details verraten, etwa jenes, dass Ferdinand Porsche erst einmal ein Elektromobil entwarf, lange bevor der erste Sportwagen überhaupt seine Zulassung erhalten konnte.

Erzählt und dargestellt wird die Geschichte der Traditionsmarke aus dem Ländle in chronologischer Reihenfolge, dabei können die wohl berühmtesten Vertreter des Automobilherstellers aus nächster Nähe betrachtet werden. Der Porsche 356 „Nr. 1“ Roadster, der Porsche 911 verschiedenster Generationen, aber auch die Vertreter der Porsche-Reihen 550 und 917 etwa dürften die Herzen der eingefleischten Automobilenthusiasten höher schlagen lassen.

Ganz besondere Einblicke liefert auch die Museumswerkstatt. Wer schon immer einmal den Meistern der Automobilkunst, den Mechanikern und Sattlern über die Schulter schauen wollte, der ist hier genau richtig. Anstatt im Verborgenen, arbeiten die Beschäftigten der Werkstatt sichtbar und transparent für jeden Besucher. Dabei wird auch der eine oder andere Klassiker der museumseigenen Fahrzeugsammlung aufgewertet, der später darauf wartet, von den Besuchern entdeckt zu werden. Andere Exponate wiederum treten erst einmal die Reise in die große weite Welt an um den Automobilhersteller aus Zuffenhausen im Rahmen historischer Arrangements und Präsentationen zu vertreten. Hierunter fallen beispielsweise auch nationale sowie internationale historische Rennveranstaltungen und Oldtimer-Rallyes, an denen Porsche im Rahmen des Formats „Heritage Experience“ vertreten ist.

Die Gewinner der heutigen Aktion werden von der „Gäubote“-Redaktion benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

div style="text-align: center;">

Zum Artikel

Erstellt:
1. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.