„Gäubote“-Familientour: Der Adrenalinkick im Hochseilgarten auf dem Eisberg ist garantiert

„Gäubote“-Familien-Tour: Der Hochseilgarten auf dem Gelände der ehemaligen Eisbergkaserne zwischen Jettingen und Nagold bietet nicht nur Kletterspaß für die ganze Familie, sondern auch einen Hauch von Survival-Erlebnis in der Wildnis

Von Uwe Priestersbach

Lesedauer: ca. 2min 39sec
Der Hochseilgarten auf dem Nagolder Eisberg bietet Spaß und Action für die ganze FamilieGB-Foto: Priestersbach

Der Hochseilgarten auf dem Nagolder Eisberg bietet Spaß und Action für die ganze FamilieGB-Foto: Priestersbach

Heute gibt es bei der „Gäubote“-Familien-Tour Familienkarten für den Hochseilgarten auf dem Eisberg zwischen Nagold und Jettingen zu gewinnen – ein Adrenalinkick ist dabei immer garantiert. Wer also an der Verlosung teilnehmen will, kann einfach das Teilnahme-Formular auf der Homepage des „Gäubote“ unter www.gaeubote.de ausfüllen und abschicken .

Der Hochseilgarten auf dem Gelände der früheren Nagolder Eisbergkaserne ist einer der größten seiner Art in Süddeutschland und bietet jede Menge spannenden Kletterspaß für Groß und Klein. Doch nicht nur beim Hochseilklettern und auf der Mega-Seilbahn „Flying Fox“ kommen die Besucher voll auf ihre Kosten. Daneben stehen noch Teamtraining für Firmen und Schulklassen, Bogenschießen, das Survival Camp oder Eisberg Fit auf dem Outdoor-Programm. Wer Lust hat, kann anschließend auf dem Eisberg auch noch grillen.

Lukas Kontny, der seit einigen Jahren mit seiner Familie in Oberjesingen lebt, hatte die Anlage im vergangenen Jahr von Dieter Nell übernommen – und wurde gleich erst mal von Corona kalt erwischt. Zwischenzeitlich kann der Hochseilgarten im Rahmen der bestehenden Hygienevorschriften aber wieder nach Herzenslust genutzt werden. Vor den Sommerferien waren etliche Schulklassen noch einmal zu Gast auf dem Eisberg. Wie Lukas Kontny erläutert, können Kinder ab sieben Jahren in Begleitung Erwachsener auf den klassischen Parcours; ab 14 Jahren dürfen sich Jugendliche auch alleine im Hochseilgarten mit seinen sieben unterschiedlichen Stationen und rund 100 verschiedenen Übungen zum Klettern, Hangeln oder Fahren austoben.

Erfahrene Trainer leiten
die Besucher an

Klar werden die Besucher durch erfahrene Trainer in die Regeln eingewiesen und auf dem Hochseilgarten betreut. „Da ist der ganze Körper gefordert“, weiß der Betreiber des Hochseilgartens, dass die Teilnehmer hier ihre persönlichen Grenzen ausloten und sich einen echten Adrenalinkick verschaffen können. „Es gibt Besucher, die sich bei uns ihrer Höhenangst stellen, andere wollen einfach nur die Seele auf der Seilbahn baumeln lassen“, so Lukas Kontny.

Hauptattraktion ist aber vor allem die Mega-Seilbahn „Flying Fox“, die 2012 schon auf der Nagolder Landesgartenschau für Furore gesorgt hatte – und die anschließend auf dem Eisberg aufgebaut wurde. Die Konstruktion verfügt über zehn Seilbahnen mit über 640 Meter Seilbahn und acht Steigübungen. Die freistehende Bauart bietet zusätzlichen Nervenkitzel – und wunderschöne Ausblicke über den Schwarzwald bis hin zur Schwäbischen Alb.

Daneben erwartet die Besucher eine Bogenschießanlage, auf der mit Recurve-Sportbögen auf acht Scheiben geschossen wird. Funktionelles Fitness-Training steht unter dem Titel „Eisberg Fit“ auf dem Programm. Alle zwei Wochen steigt der eventbasierte Work-out mit etwas rustikalerer Ausrüstung, als in Fitnessstudios sonst üblich. „Da greifen wir eher mal zum Baumstamm“, erklärt Lukas Kontny, dass sich die Teilnehmer beim „Eisberg Fit“ dank des Wettkampfcharakters mit anderen Teilnehmern messen können.

Ab Herbst will der ehemalige Berufssoldat auch wieder Survival-Kurse auf dem einstigen Kasernengelände anbieten. Da dürfen – oder müssen – sich die Teilnehmer unter anderem der Herausforderung stellen, mal eine Nacht im Freien zu verbringen – also „die virtuelle gegen die reale Welt zu tauschen“, wie es der Betreiber des Hochseilgartens formuliert. Die Gewinner werden per E-Mail von der Redaktion benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Öffnungszeiten des Hochseilgartens und weitere aktuelle Informationen sind auf der Internetseite www.hochseilgarten-nagold.de zu finden.

Zum Artikel

Erstellt:
7. August 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.