„Gäubote“-Familientour: Der besondere Kick auf dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

„Gäubote“-Familien-Tour: Beim Baumwipfelpfad in Bad Wildbad führen maximal sechs Prozent Steigung hoch hinaus und zu einem hervorragenden Ausblick über den Schwarzwald – Heute gibt es dafür Tickets zu gewinnen

Von Lena Kroenlein

Lesedauer: ca. 2min 58sec
Eine Attraktion auf dem Sommerberg über Woldbad: der BaumwipfelpfadGB-Foto: Erlebnis Akademie AG

Eine Attraktion auf dem Sommerberg über Woldbad: der BaumwipfelpfadGB-Foto: Erlebnis Akademie AG

Für all jene, die ihre Freizeit am liebsten draußen unter freiem Himmel verbringen, ist dieser Ort das perfekte Ausflugsziel. Hier wird die Natur für ihre Besucher lebendig gemacht.

Um das möglich zu machen, wurden 1100 Quadratmeter Holz und 105000 Schrauben verbaut. Ganz ohne Stufen und Barrieren ermöglicht es der mehrfach ausgezeichnete Baumwipfelpfad Schwarzwald, durch seine luftige architektonische Form und die überwiegende Holzbauweise seinen Gästen auf ganz besondere Weise dem imposanten Bergmischwald auf Augenhöhe zu begegnen.

Zwischen Buchen, Tannen und Fichten über dem Waldboden

Wer bei der Familien-Tour für einen Aufstieg zum Aussichtsturm mit einzigartiger Perspektive sein Glück versuchen will, der geht auf unser Webportal www.gaeubote.de – dort findet sich der Zugang zu der Verlosungsaktion. Die Gewinner erwartet eine Wegstrecke der besonderen Art: Mit einer Gesamtlänge von 1250 Metern, Rampe und Turm inbegriffen, und einer Höhe bis zu 20 Metern über dem Waldboden schlängelt sich der Pfad durch Buchen, Tannen und Fichten des Schwarzwalds, den man auf diese Weise aus einer völlig neuen Perspektive bewundern kann.

Auch im Pandemiejahr ist dieser Ausflug wieder möglich – natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsbedingungen. Ansonsten aber kann man sich bei einer maximalen Steigung von sechs Prozent auf einen entspannten Weg zur Aussichtsplattform einstellen, auf der man mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt wird: Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord breitet sich ringsum als beeindruckendes Meer aus dichten Wäldern des Schwarzwalds aus. An klaren Tagen reicht der Blick bis hin zum Kraichgau, dem Stuttgarter Fernsehturm und der Schwäbischen Alb. Übrigens kann man während des Aufstiegs viel Wissenswertes um die Natur rund um den Pfad erfahren. Durch Lern- und Erlebnisstationen entlang des Pfads wird das Leben im Schwarzwald für die Besucher lebendig gemacht. Die biologische Vielfalt des Bergmischwalds und seiner Tiere sind nur zwei Themen von vielen, in die man durch Sehen und Fühlen quasi hautnah Einblicke erhält.

Eine etwas andere Möglichkeit, die Natur zu erfahren, bietet die Erlebnisstation: Hier gilt es, Balancierbalken oder Wackelelemente zu überwinden – und das alles in luftiger Höhe.

Für alle Naturkundigen, denen das noch zu wenig Action ist, stellt die 55 Meter lange Tunnelrutsche die richtige Herausforderung dar. Der Einstieg auf einer 25 Meter hohen Plattform verspricht ein außergewöhnliches Rutscherlebnis für Groß und Klein. Auch die Comic-Rallye auf dem Pfad ist für alle kleinen Biologen und solche die es werden wollen, eine spannende Herausforderung. Mit Comic-Heft und Stift in der Hand gilt es, spannende Fragen zu Natur und Landschaft zu beantworten. Auf den Comic-Tafeln entlang des Baumwipfelpfads helfen das Eichhörnchen und die Bewohner des Walds die richtigen Antworten zu finden. Die Rallye ist vor allem für Kinder und Familien interessant. Wer alle gestellten Aufgaben erfüllt hat, der bekommt am Ende des Ausflugs noch einen kleinen Preis. Im Rahmen von Veranstaltungen kann man spektakuläre Sonnenauf- und -untergänge sowie Vollmondführungen hoch über den Baumwipfeln erleben. Wer nach diesem Ausflug vom Schwarzwald und seiner Natur nicht genug bekommen kann, dem sei gesagt, dass es in der Nähe des Baumwipfelpfads noch viele weitere Möglichkeiten gibt, die Natur zu erkunden. Der Märchenweg „Das kalte Herz“ etwa, der Spannendes über den Schwarzwald und seine Bewohner enthüllt, startet gleich am Turm des Baumwipfelpfads. Die 3,2 Kilometer geschotterte Strecke kann zudem gut mit Kinderwagen und Rollstuhl befahren werden.

Die Gewinner der heutigen Aktion werden von der „Gäubote“- Redaktion benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

Der Baumwipfelpfad Bad Wildbad hat von Mai bis September von 9.30 bis 19 Uhr täglich geöffnet. Ein Besuch ist ohne Testnachweis möglich. Das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske ist im Kassenbereich Pflicht und wird im Abenteuerwald empfohlen. Bei extrem schlechter Witterung kann der Baumwipfelpfad allerdings geschlossen werden. Weitere Informationen finden sich auf www.baumwipfelpfad.de

Zum Artikel

Erstellt:
12. August 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.