„Gäubote“-Familientour: Im Technikmuseum Sinsheim hat jedes Gefährt eine Geschichte

„Gäubote“-Familien-Tour: Von Oldtimern bis hin zu Dampfloks und Überschalljets hat das Technikmuseum Sinsheim viel zu bieten

Von Lena Kroenlein

Lesedauer: ca. 2min 30sec
Jets, Rennwagen, Dampfloks und mehr erwarten Besucher im Technikmuseum Sinsheim GB-Foto (Archiv): gb

Jets, Rennwagen, Dampfloks und mehr erwarten Besucher im Technikmuseum Sinsheim GB-Foto (Archiv): gb

Zwei voll begehbare Überschalljets, hundert Oldtimer und Motorräder aller Epochen, riesige Dampfloks, Formel-1-Legenden und rassige Sportwagen: All das lagert im Technikmuseum in Sinsheim. Wobei „lagern“ hierfür eigentlich nicht der richtige Begriff ist. Schließlich stehen die Exponate bereit, um von den Besuchern des Museums begutachtet zu werden. Wer bei der „Gäubote“-Familien-Tour für einen Ausflug in die Technikgeschichte sein Glück versuchen will, der geht auf unser Webportal www.gaeubote.de – dort findet sich der Zugang zu der Verlosungsaktion.

Denn auch in diesem Jahr hat das Museum geöffnet und bietet seinen Besuchern dank umfangreicher Corona-Schutzmaßnahmen mit Sicherheit einen angenehmen Aufenthalt an einem Ort, an dem jedes Gefährt seine eigene Geschichte erzählt. Ganz vorne mit dabei ist das Automobil, das schon immer als Sportgerät angesehen war. Der Rennreiz, der von diesem Gefährt ausging und bis heute ausgeht, hat während der Anfangszeit des Automobilbaus ganz wesentlich zur technologischen Weiterentwicklung beigetragen.

Ausstellungsstücke
sind meist Leihgaben

Im Technikmuseum Sinsheim stehen legendäre Rennmaschinen, mit denen sich die größten Rennsportpioniere waghalsige Automobilrennen lieferten, Seite an Seite. Ikonen des Automobilbaus erwarten die Besucher auch in der Sportwagenabteilung. Hier können viele der schönsten Boliden, die jemals die Werkshallen dieser Edelschmieden verlassen haben, aus nächster Nähe begutachtet und der Traum, einmal die ungestüme Kraft von 500 oder mehr PS zu erleben, geträumt werden. Und wem das noch nicht traumhaft genug erscheint, dem sei die Oldtimerausstellung empfohlen: Über 300 Oldtimer aus allen Epochen werden hier gezeigt – von der Motorkutsche bis hin zu Luxusautomobilen. Exemplare wie der klassische Rolls Royce lassen Oldtimerherzen dabei höherschlagen.

Apropos Herzklopfen: Zu den beliebtesten Ausstellungsstücken zählt der Delorean DMC 12, der spätestens als Zeitmaschine in der Science-Fiction-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ neben Michael J. Fox und Christopher Lloyd als dritter Hauptdarsteller zur Legende wurde und Kultstatus erlangte. In der Folge hatten Deloreans immer wieder „Gastauftritte“ in Hollywood-Produktionen, TV-Shows und Musikvideos. Übrigens: Die meisten Ausstellungsstücke sind Leihgaben, werden häufig gefahren und oft ausgetauscht. Die Ausstellung ist also im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung.

Für Letztere sorgt auch die Sonderausstellung Red Bull World of Racing, die noch bis Januar 2022 im Technikmuseum Sinsheim zu sehen sein wird. Nach der letzten Schau „Mythos Alfa Romeo“ dreht sich nun alles um eine Marke, die den Rennsport seit Jahren begleitet. Ob Wüste, Schnee oder Straße – die Besucher werden auf 3000 qm² in verschiedene Rennsportwelten mitgenommen.

Die Gewinner der heutigen Aktion werden von der „Gäubote“-Redaktion benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

Das Technikmuseum Sinsheim hat montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags bis 19 Uhr geöffnet. Es wird empfohlen, den Museumsbesuch vorab anzumelden. Es gilt die Maskenpflicht und die Einhaltung des Sicherheitsabstands in allen Innenräumen des Museums. Situationsbedingt kann es vorkommen, dass Teile des Museums kurzfristig nicht zugänglich sind. Weitere Informationen finden sich unter www.sinsheim.technik-museum.de online

div style="text-align: center;">

Zum Artikel

Erstellt:
4. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.