„Gäubote“-Familientour: In die große Kinderwelt von Ravensburger eintauchen

„Gäubote“-Familien-Tour: Karten für die Kinderwelt von Ravensburger in Kornwestheim gewinnen

Von Christiane Hornung

Lesedauer: ca. 2min 57sec
Spiele und Puzzles in Lebensgröße bietet das Museum Ravensburger GB-Foto (Archiv): Museum Ravensburger

Spiele und Puzzles in Lebensgröße bietet das Museum Ravensburger GB-Foto (Archiv): Museum Ravensburger

Im Jahr 1883 nahm ein Unternehmen seinen Anfang, das sich heute über die Grenzen Deutschlands hinaus weltweit einen Namen gemacht hat. Die Rede ist von Ravensburger, jener Marke, die vor allem durch ihre große Vielfalt an Puzzles und Spielen in fast jedem Kinderzimmer vorhanden ist. Im Museum Ravensburger wird die kunterbunte Welt des kleinen blauen Dreiecks lebendig, ebenso in der Kinderwelt Kornwestheim, in der über 20 Attraktionen auf die kleinen Fans von Ravensburger warten und zum Entdecken einladen. Der „Gäubote“ schickt die Gewinner der heutigen Familien-Tour in die große Welt von Spiel und Spaß, wer sein Glück versuchen will, der geht auf unser Webportal www.gaeubote.de – dort findet sich der Zugang zur Verlosungsaktion.

Ganz schön aktiv gestaltet sich ein Besuch in der Kinderwelt von Ravensburger in Kornwestheim, denn hier gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Was im heimischen Kinderzimmer als Brettspiel bequem auf dem Boden ausgebreitet werden kann, wartet in der Kinderwelt plötzlich in Lebensgröße. Bestes Beispiel hierfür ist einer der wohl bekanntesten Klassiker aus dem Ravensburger Spiele-Universum, „Fang den Hut“. Gemeinsam spielen die jungen Besucher mit ihren erwachsenen Begleitern eine rasante Partie, anstatt lediglich den Würfel zu werfen, findet das Match in Fun Cars statt und verlangt den vollen Einsatz der Beteiligten.

„Verrücktes Labyrinth“
darf auch nicht fehlen

Nicht fehlen darf im Reigen der Klassiker natürlich auch „Das verrückte Labyrinth“, dem in der Kinderwelt nicht weniger als 75 Quadratmeter gewidmet wurden. Kleine Abenteurer und Entdecker kommen inmitten von Schlangenwäldern, Riesenkugeln oder Drehelementen voll auf ihre Kosten. Dabei ist ein Besuch in der Kinderwelt nicht nur darauf angelegt, sich auszutoben, sondern auch Neues zu lernen und zu entdecken. Ganz besonders eindrucksvoll gelingt dies in der Spiele-Erfinder-Werkstatt, in der wertvolle Erinnerungsstücke geschaffen werden. Mithilfe des Personals vor Ort erfahren die Nachwuchs-Erfinder nicht nur, wie ein Spiel entsteht, sondern können sich auch selbst ausprobieren und ein eigenes Brettspiel, selbstverständlich samt Würfeln, Kärtchen und Spielplan, kreieren.

Drei Stockwerke und rund 1000 Quadratmeter erzählen indes im Museum Ravensburger die Geschichte der Traditionsmarke mit dem blauen Dreieck. Im Erdgeschoss beispielsweise warten die Highlights der Verlagshistorie, deren Weg hier ebenfalls anschaulich aufgezeigt wird. Schließlich nahm das Unternehmen einst als kleine Buchhandlung seinen Anfang. Das erste Obergeschoss widmet sich der weiten Welt der Spiele und Puzzles und den vielfältigen weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten aus dem Hause Ravensburger. Dabei wird auch der Frage nach der Entstehung der Produkte nachgegangen, selbstverständlich anschaulich erklärt an Beispielen wie der magischen Welt von „Sagaland“ oder auch dem erwähnten „verrückten Labyrinth“.

Voll auf ihre Kosten kommen Leseratten indes im zweiten Obergeschoss, das ganz im Zeichen der Ravensburger Bücherwelt steht. Das Nest des Lese-Raben lädt dazu ein, in aller Ruhe zu schmökern, während in der Spiel- und Leselounge die neuesten Spiele und Bücher aus dem Hause Ravensburger warten. Und nicht selten fühlt sich der ein oder andere erwachsene Besucher in die eigene Kindheit zurückversetzt, wenn die Helden der ersten Lebensjahre plötzlich wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Die Gewinner der heutigen Aktion werden von der „Gäubote“-Redaktion benachrichtigt. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

Derzeit besteht in der Ravensburger Kinderwelt sowie im Museum Ravensburger weiterhin eine Maskenpflicht für alle Besucher ab sechs Jahren. Darüber hinaus gilt laut der aktuellen Corona-Verordnung Baden-Württemberg eine Testpflicht. Alle nicht-immunisierten Besucher ab sechs Jahren benötigen daher einen entsprechenden Berechtigungsnachweis. Der Besuch des Museum Ravensburger ist derzeit nur nach vorheriger Anmeldung möglich, daher wird täglich lediglich eine festgelegte Anzahl an Besuchern eingelassen. Die Anmeldung ist unter (07 51) 86 13 77 oder per Mail an museum@ravensburger.de möglich. Geöffnet hat die Kinderwelt ganzjährig dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, während der Schulferien ist dies auch montags möglich.

div style="text-align: center;">

Zum Artikel

Erstellt:
9. September 2021

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.