Großzügiger Innenraum und kompaktes Äußeres

Peugeot hat erst kürzlich auf der Düsseldorfer Caravan-Messe eine Weltpremiere gefeiert: Interessierte konnten erstmals den neuen Camping-Van Peugeot Partner Alpin Camper live erleben.

Lesedauer: ca. 3min 00sec
Der Camping-Van von Peugeot:Ausgelegt ist derWagen für eineangenehme Reisezu zweitGB-Fotos: gb

Der Camping-Van von Peugeot:
Ausgelegt ist der
Wagen für eine angenehme Reise zu zweit GB-Fotos: gb

Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, erklärt zu dem neuen Camping-Van: „In dem wachsenden Markt der Automobile für den Freizeitbereich ist Peugeot mit seinem Angebot bereits gut aufgestellt. Mit dem neuen Peugeot Partner Alpin Camper, bauen wir unsere Fahrzeugpalette weiter aus.“

Der neue Camping-Van von Peugeot ist für eine angenehme Reise zu zweit ausgelegt, schildert der Autohersteller in einer Pressemitteilung. Das Fahrzeug verbindet das großzügige Platzangebot eines Kastenwagens mit dem Komfort eines Personenwagens. Mit dem Camper lasse sich komfortabel die freie Natur genießen: Der zum Wohnmobil ausgebaute, kompakte Kastenwagen verfügt über bis zu drei Sitze und bietet alles, was für einen Campingurlaub mit Freunden oder einer Kleinfamilie benötigt wird, heißt es vom Hersteller. Geboten wird also ein Platz zum Kochen und zum Schlafen sowie Lademöglichkeiten für USB-Geräte wie Smartphones. „Effiziente Diesel- sowie Benzinversionen überzeugen durch niedrige Abgas- und Verbrauchswerte“, schreibt der Hersteller. Zudem erhalten alle Ausbauten die Wohnmobilzulassung.

„Der neue Peugeot Partner Alpin Camper ist ideal für den Campingurlaub geeignet. Das liegt vor allem an der Ausstattungslinie Grip, die es erlaubt, problemlos auch auf ungeteerten Wegen und schiefen Ebenen zu rangieren“, beschreibt Geschäftsführer Raschig. Ob mit Freunden zum Wanderurlaub in die Berge oder mit der Familie auf den Campingplatz, „mit dem Peugeot Partner Alpin Camper sind Naturliebhaber immer komfortabel unterwegs“.

Der Camper der Löwenmarke baut auf dem Serienmodell Peugeot Partner Kastenwagen in der Ausstattungslinie Grip auf und besitzt einen vollständig ausgebauten Innenraum. In der Länge (L2) misst das Modell 4,75 Meter, in der Breite 1,92 Meter und in der Höhe 1,80 Meter. Damit bietet der neue Camper einen großzügigen Innenraum bei kompaktem Außenmaß.

Sowohl das Serienmodell Peugeot Partner als auch der ausgebaute Camper besitzen eine markante Optik, so der Hersteller. Die moderne und robuste Frontpartie mit dem hohen, vertikal ausgerichteten Kühlergrill ziert mittig das Löwenemblem. Ausdrucksstark wird das Design durch die kurze, waagerechte Haube, die hohe Gürtellinie und die kantige Heckschürze.

Das Innendesign verfügt über zahlreiche Staumöglichkeiten, die Platz für ein vielfältiges Reisezubehör bieten. So hat der Peugeot- Camper unter anderem ein Ablagefach unter dem Fahrersitz. Auch unter dem Mittelsitz der Multiflex-Doppelbeifahrersitzbank sowie in der Dachablage befindet sich genügend Stauraum.

Auf langen Reisen unterstützt der höhenverstellbare Fahrersitz mit manueller Lendenwirbelstütze eine gesunde Sitzhaltung. Ein Ausziehbett mit einer Liegefläche von 112 auf 195 Zentimeter und einer 60 Millimeter starken Matratze sorgt für eine bequeme Nachtruhe. Gekocht wird auf dem hochwertigen Kartuschenkocher, der in den Küchenblock integriert ist. Ebenfalls dort befindet sich eine Spüle mit Frisch- und Abwassertank. Die Getränke hält der Kompressor-Kühlschrank kalt, der sich unterhalb des Betts befindet. Sind die Temperaturen draußen einmal etwas niedriger, wärmt die Standheizung mit LCD-Bedienteil den Fahrgastraum.

Mit dem Peugeot i-Cockpit und seinem höher ins Blickfeld gerichteten Kombiinstrument hat der Fahrer alle relevanten Fahrinformationen stets in seinem intuitiven Blickfeld. Zudem ist es übersichtlich in die Armatur eingearbeitet und leicht erreichbar. Das unten und oben abgeflachte Lenkrad ermöglicht einen handlichen Griff und schnelles Handling bei Lenkmanövern. Ein optionaler 8-Zoll-Touchscreen
(20 Zentimeter) bietet Zugang zu zahlreichen Komfortfunktionen wie Radio oder Klimaanlage.

Für Sicherheit und Komfort unterwegs ist gesorgt: Speziell die Ausstattungslinie Grip ermöglicht es, auf schwierigem Untergrund wie matschigen oder ungeteerten Wegen zu rangieren. Hilfreich sind dafür unter anderem die erhöhte Bodenfreiheit und die großen Räder. Viele, zum Teil optionale Fahrerassistenzsysteme verbessern die Sicherheit unterwegs noch weiter, betont der Hersteller. Sie ermöglichen zudem entspanntes Parken und Fahren auch auf steilen Streckenabschnitten wie in den Bergen.

Zur Auswahl stehen unter anderem folgende Fahrerassistenzsysteme: Active Safety Brake, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe, Einparkhilfe vorn und hinten (akustisch und visuell), mit Rückfahrkamera, elektrische Feststellbremse, Fernlichtassistent sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem (Keyless System).

Dank moderner, teils der optionalen Fahrerassistenzsysteme, wie der Rückfahrkamera, lässt sich das Fahrzeug auch auf kleineren Campingplätzen einfach und sicher rangieren.

Im neuen Peugeot lässt sich kochen und schlafen

Im neuen Peugeot lässt sich kochen und schlafen

Zum Artikel

Erstellt:
17. September 2019