HVW will im Februar wieder spielen

Lesedauer: ca. 2min 16sec
Verbandstag in digitalem Rahmen: Virtuell mit über 120 Delegierten im württembergischen Verbandsgebiet war das erweiterte HVW-Präsidium im Verlagsgebäude in Sindelfingen verbunden Foto: Krauter

Verbandstag in digitalem Rahmen: Virtuell mit über 120 Delegierten im württembergischen Verbandsgebiet war das erweiterte HVW-Präsidium im Verlagsgebäude in Sindelfingen verbunden Foto: Krauter

Beim heutigen Verbandstag des Handballverbands Württemberg (HVW), der auf virtueller Ebene mit 126 Stimmberechtigten abgehalten wurde, haben die Delegierten für eine Fortsetzung des Spielbetriebs ab dem 6./7. Februar 2021 gestimmt. Aufgrund der aktuellen Vorgaben durch die Politik, so HVW-Präsident Hans Artschwager, werde im Dezember nicht mehr gespielt werden können. Die Spieltechniker im Handballverband haben vorgeschlagen, nur noch eine Einfachrunde zu spielen.

Nur noch eine Einfachrunde

Jeweils über Dringlichkeitsanträge stimmten die Delegierten darüber ab, die seit dem 2. November unterbrochene Spielrunde nunmehr ab dem Wochenende 6./7. Februar fortzuführen - sofern es die Corona-Pandemie-Lage zulasse. Die gespielten Partien bleiben in die Wertung und die Teams in den einzelnen Ligen treten nur noch gegen Mannschaften an, gegen die sich noch nicht gespielt haben. HVW-Spieltechniker Michael Roll über die Fortführung der Runde im Februar nächsten Jahres: „Dann hätten wir die Möglichkeit zum Trainieren im Januar und würden die drei ausgefallenen Spieltage im Januar dann an die Rückrunde anhängen.“ Der Antrag, der den Aktivenspielbetrieb der Männer und Frauen ab Württembergliga bis zur Kreisliga B betrifft, sieht vor, dass als Termingrundlage in der Regel die bereits geplanten Rückrundentermine angenommen werden. Somit ergibt das Ganze eine einfache Runde. Dafür stimmten 98 von insgesamt 122 abstimmenden Delegierten.

Spiele bei der Jugend werden nicht mehr gewertet

Auch der Spielbetrieb in der Jugend soll ab dem 6./7. Februar wieder aufgenommen werden. Die ab da angesetzten Punktspiele sollen als Freundschaftsspiele ausgetragen werden, es erfolgt keine Spielwertung, eine Tabelle wird nicht mehr erstellt. Allerdings werden diese Spiele wie bisher mit Schiedsrichtern und dem elektronischen Spielbericht vorgenommen. Es sind auch weitere Freundschaftsspiele möglich. Diese Partien dienen der Vorbereitung auf die Qualifikationsrunde zur nächsten Hallenrunde 2021/22, diese soll von März bis Juli ausgespielt werden. Diesem Antrag wurde ebenfalls mit 106 Ja-Stimmen und damit der überwältigenden Mehrheit entsprochen. Hans Artschwager zeigte sich erleichtert: „Es ist sehr wichtig, wieder mit Spielen von Februar bis Juli präsent zu sein, damit die Kinder auch beim Handball bleiben.“

Hans Artschwager als HVW-Präsident wiedergewählt

Der HVW-Verbandstag wurde in einem Verlagsgebäude in Sindelfingen, bei dem nahezu das komplette erweiterte Präsidium vor Ort war, vorgenommen. Hans Artschwager aus Hildrizhausen stellte sich für eine fünfte Amtszeit bis 2023 als HVW-Präsident zur Verfügung und wurde mit 108 Stimmen bei sechs Gegenstimmen wiedergewählt. Als Austragungsort für den nächsten Verbandstag, dann wieder als Präsenzveranstaltung geplant, wurde Holzgerlingen (Bezirk Achalm-Nagold) vorgeschlagen.

Zum Artikel

Erstellt:
28. November 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.