Hamm wird Gleichstellungsbeauftragte

Wer die Nachfolgerin von Birgit Kruckenberg-Link als Gleichstellungsbeauftragte in Herrenberg wird, steht fest: Der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats hat am Montag in einer nichtöffentlichen Sitzung Birgit Hamm für diese Position ausgewählt.

Lesedauer: ca. 1min 57sec
Birgit Hamm fungiert nun als Gleichstellungsbeauftragte GB-Foto: gb

Birgit Hamm fungiert nun als Gleichstellungsbeauftragte GB-Foto: gb

Die Öffentlichkeitsarbeit, die Initiierung sowie Durchführung von Projekten, Initiativen und Veranstaltungen zu gleichstellungsrelevanten Themen liegen gemeinsam mit der Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im Aufgabenbereich der städtischen Gleichstellungsbeauftragten, wie die Verwaltung mitteilt. Birgit Hamm ist bereits bei der Stadt Herrenberg tätig. Seit Oktober 2014 arbeitet sie in der Stabsstelle Steuerung und Kommunikation und zeichnet für die Pressestelle verantwortlich. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt tritt sie die Nachfolge von Birgit Kruckenberg-Link an. Kruckenberg-Link hatte die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten 19 Jahre inne, bevor sie sich ab 1. Mai 2020 in den Ruhestand verabschiedet. Wann und in welcher Form die offizielle Verabschiedung von Birgit Kruckenberg-Link stattfinden kann, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.

Besonders die Umsetzung des Chancengleichheitsgesetzes motiviere Birgit Hamm, sich auf diese Stelle zu bewerben und eine neue Herausforderung anzutreten, wie es in der Pressemitteilung heißt. Birgit Hamm hat 1994 ihr Magisterstudium in Politikwissenschaften, Deutsche Literatur sowie Empirische Kulturwissenschaften abgeschlossen. Seither hat sie Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen gesammelt: als Lokalredakteurin in der Herrenberger „Gäubote“-Redaktion und als Geschäftsführerin des Forums Hospitalviertel e.V. Die 54-Jährige aus Sindelfingen war außerdem unter anderem Projektverantwortliche für die Imagekampagne „Starke Typen für starke Kinder“ und wirkte als Expertin im gleichstellungspolitischen ESF-Projekt „Mehr Männer in Kitas“ mit.

Auf die Stelle zur Gleichstellungsbeauftragten hatten sich 20 Frauen beworben. Birgit Hamm wurde vom Verwaltungsausschuss mehrheitlich zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt.

Aufgrund der Corona-Krise hatte der Gemeinderat diesen Personalbeschluss kurzfristig dem Verwaltungsausschuss zur Beschlussfassung übertragen und sich zu einer rein nichtöffentlichen Sitzung am Montagabend in der Alten Turnhalle getroffen. In der Alten Turnhalle kann laut Verwaltung genügend Sicherheitsabstand zwischen den Ausschussmitgliedern eingehalten werden. Die Teilnahme der Verwaltungsmitglieder sei auf ein Minimum reduziert worden: Nur OB Thomas Sprißler und Hauptamtsleiter Tom Michael nahmen für die Stadtverwaltung an dieser Sitzung teil. -gb-

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2020

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.