Heimat schwäbischer Fußball-Seelen

Von Christiane Hornung

Lesedauer: ca. 2min 26sec
Fußball wird virtuell zum Greifen nah in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart GB-Foto: gb

Fußball wird virtuell zum Greifen nah in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart GB-Foto: gb

Kaum ein Ort ist wohl so mit der schwäbischen Fußball-Seele verwurzelt wie die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart. Hier wurden Meisterschaftsträume wahr, aber auch bittere Niederlagen beweint. Auch wenn König Fußball meist noch die Oberhand in der Arena behält, fungiert das Schmuckstück auch als Austragungsort diverser Veranstaltungen. Von all dem können sich die Gewinner der heutigen Familien-Tour überzeugen.

Die Mercedes-Benz-
Arena blickt auf eine erlebnisreiche Geschichte zurück, die nicht nur verschiedene Namen, sondern auch Umbauphasen und optische Veränderungen beinhaltet. 1933 wurden die ersten Grundsteine für das Stadion am Neckar gelegt, zahlreiche sportliche und kulturelle Glanzlichter sollten in den folgenden Jahrzehnten bis hinein in die Gegenwart Geschichte in Stuttgart schreiben. Neben den Ereignissen rund um den schwäbischen Traditionsverein mit dem Brustring wurde beispielsweise in den Jahren 2006 bis 2008 das IAAF World Athletics Final der Leichtathletik in der Arena ausgetragen, innerhalb dessen die Sieger in 36 Disziplinen gekürt wurden.

2015 gehörte das Stadion indes im Dezember ganz den Motorsportfans, über 35000 derer feierten die erfolgreichen Fahrer der Marke mit dem Stern im Rahmen von „Stars & Cars“.

Musikalisch setzte Jon Bon Jovi in der Mercedes-Benz-Arena ebenso Akzente wie Udo Lindenberg und auch Helene Fischer gab sich in Stuttgart bereits ein Stelldichein.

Unvergessen bleiben wird auch der 8. Juli 2006, jener Tag, an dem die deutsche Fußballmannschaft dem „Sommermärchen“ mit dem 3:1-Sieg gegen Portugal am Neckar ein würdiges Ende bereitet und der Slogan „Stuttgart ist viel schöner als Berlin“ einmal mehr seine Gültigkeit bewiesen hatte.

Für die Fans des VfB-Stuttgart stehen indes diverse Touren durch die „heiligen Hallen“ des Traditionsvereins zur Auswahl, die Wissenswertes, interessante Einblicke sowie neue Perspektiven bereithalten. So können große und kleine Fans einen Blick in die Mannschaftskabine werfen, durch den Spielertunnel stilecht mit Einlaufmusik schreiten oder auch die VIP-Bereiche erkunden. Die besondere Atmosphäre, die vor einem Spiel in der Luft liegt, können die Teilnehmer der Spieltags-Tour am eigenen Leib erfahren und erspüren, wenn sie die bereits komplett ausgestattete Mannschafts-Kabine nur kurz vor der Ankunft ihrer Idole betreten dürfen. Speziell für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte wurde zudem eine Barrierefrei-Tour ins Leben gerufen.

Als besonderes Bonbon kommen die Gewinner der „Familien-Tour“ zudem in den Genuss der neuen VR-360-Grad-Arena-Tour. Dabei werden mit Hilfe von Virtual-Realitiy-Brillen Heimspielszenen des VfB an verschiedenen Stationen im Stadion hautnah und auf nie dagewesene Weise erlebt.

Info – Im Internet finden sich unter www.mercedes-benz-arena-stuttgart.de umfangreiche Informationen zur Mercedes-Benz-Arena. Dargestellt werden unter anderem die Geschichte, aktuelle Veranstaltungen sowie ein Überblick, der die verschiedenen Stadion-Touren bereithält.

Gewinner Panoramabad – Eintrittskarten für das Panorambad in Freudenstadt erhalten: Norbert Wolf (Mönchberg), Hannah Koch, Kevin Humm (Kuppingen), Jonas Huber, Brigitte Behling (Nufringen), Christine Link (Öschelbronn), Michaela Höpfer (Herrenberg), Dieter Wolf (Deckenpfronn), Ingrid Mück (Bondorf) und Angelika Lang (Nebringen).

Zum Artikel

Erstellt:
31. Juli 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.