Herzige Grüße von unten auf die Bühne hoch

Es ist ja durchaus üblich, ein Hochzeitspaar hochleben zu lassen. Was den Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch und Carolin Wenz erwartete, als sie nach der Trauung aus der Gärtringer St.-Veit-Kirche kamen, war dennoch alles andere als gewöhnlich.

Von Jutta Krause

Lesedauer: ca. 2min 12sec
Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung grüßten das Brautpaar in Herzform GB-Foto: Bäuerle

Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung grüßten das Brautpaar in Herzform GB-Foto: Bäuerle

Der Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch (38) heiratete am Samstag Carolin Wenz (27), die als Projektmanagerin ebenfalls bei der Gärtringer Gemeindeverwaltung arbeitet. Nachdem sie durch ein Spalier aus roten, mit Druckluft gefüllten Feuerwehrschläuchen geschritten waren, das Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gärtringen für sie hochhoben, standen sie vor einer riesigen Hebebühne, auf die sie alsbald komplimentiert wurden. Kaum waren der Schultes und seine Gattin auf der Bühne, bewegte sich die Bühne so weit in die Höhe, dass sie fast den Kirchturm überragte. Das gewährte dem Brautpaar nicht nur einen guten Überblick über „ihr“ Gärtringen und die nähere Umgebung: Unten bei der Kirche hatte sich ein „Flashmob“ aus Kollegen, Mitarbeitern und Gemeinderäten eingefunden und in Herzform aufgestellt. Jeder von ihnen hatte ein großes rotes Blatt, das sich alle auf ein Zeichen über den Kopf hielten. Von oben sollte das Brautpaar auf ein großes rotes Herz blicken.

Alle Herzen werden gleichzeitig
auf die Reise geschickt

Damit es möglichst perfekt wird, hatte Bauamtsleiter Gert Gaebele eigens einen Plan erstellt und ein großes Herz an genau der richtigen Stelle und im richtigen Winkel zur Hebebühne auf den Boden gemalt. Der „menschliche Faktor“ sorgte für leichte Unvollkommenheit, was das Brautpaar an diesem schönen Spätsommertag indes nicht groß gestört haben dürfte. Der Himmel war tiefblau, die Sonne strahlte mit den Menschen um die Wette; hin und wieder löste sich eines der roten Luftballonherzen, die jemand an die Hochzeitsgäste verteilt hatte, und schwebte hoch ins Himmelblau. Auf Kommando wurden schließlich alle restlichen Herzen auf einmal auf die Reise geschickt. Wieder auf der Erde angekommen, bedankte sich Thomas Riesch bei seinen Mitarbeitern und den Mitgliedern des Gemeinderats für die „wahnsinnstolle Überraschung. Es war sehr beflügelnd“, verkündete er.

Damit war der Empfang noch lange nicht zu Ende. Vor der Kirche nahm das Brautpaar die Glückwünsche der vielen Gratulanten entgegen, während der Musikverein Gärtringen ein Ständchen mit dem Anlass entsprechenden, festlichen Musikstücken spielte. Für die Gäste gab es Sekt und Gebäck, und es dauerte eine ganze Weile, bis die Frischvermählten im schön geschmückten Hochzeitsauto davonfahren konnten.

Standesamtlich geheiratet hatten Thomas Riesch und Carolin Wenz bereits vor einigen Wochen in der Villa Schwalbenhof. Die Zeremonie wurde von Hauptamtsleiter Norbert Sünder vollzogen. Carolin Wenz hat nun den Familiennamen ihres Ehegatten angenommen.

Zum Artikel

Erstellt:
2. September 2019

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.